Vernünftige Drillinge gesucht.

Hallo,


Ich bin auf der Suche nach vernünftigen Drillingen und wollte fragen ob ihr da ein konkretes Modell empfehlen könnt ?

Ich möchte Sie für den Stingerbau sowie als Tauschhaken für Effzettblinker verwenden.
Zielfisch ist Hecht.

Die Größe ist erstmal unwichtig da Ich mir dann ein Sortiment aus verschiedenen Größen aufbauen werde.


Gruß Bodensee
 

Revilo62

Active Member
AW: Vernünftige Drillinge gesucht.

Wenn Du was vernünftiges suchst, dann schau mal bei Owner nach, da solltest Du fündig werden.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Vernünftige Drillinge gesucht.

Ich verwende Owner ST 36 Drillinge. Habe aber auch einige Gamakatsu 13NS Drillinge in meiner Box. Beides stabile und vor allem sehr scharfe Drillinge.
 

YoshiX786

Active Member
AW: Vernünftige Drillinge gesucht.

Ich persönlich verwende auch die Owner ST36.
Scheint ja hier eine eindeutige Tendenz zu herrschen die für sich selber spricht. :q
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Vernünftige Drillinge gesucht.

Hallo,

Also ich nutze jetzt seit einigen Jahren nurnoch die Gamakatzu Treble 13b, die haben meiner Meinung nach einfach das beste Preis - Leistungs Verhältnis. Sie sind sehr scharf und biegen auch nicht auf.

Die VMC sind nochmal etwas billiger, allerdings sind sie bei weitem nicht so scharf und biegen sich schon unter geringen Druck.

Die Gamakatzu Treble 13b findest du mittlerweile übrigens auch beim Lessmeister in R'zell;)

Tight Lines
 
R

Ruti Island

Guest
und biegen sich schon unter geringen Druck.


Das kann ich absolut nicht bestätigen. Shads ab 23cm und 30er Real Eels Fische ich mit diesen Drillingen der Größe 1 oder 1/0 und die bekomme ich mit einer 40lb geflochtenen nicht aufgebogen bzw. nicht mal ansatzweise auch nur leicht verbogen, vorher reißt die Hauptschnur.
 

carpforce1

Active Member
AW: Vernünftige Drillinge gesucht.

Neben dem Owner ST36 kann ich dir für Blinker den Owner ST41 empfehlen.
Für Stinger: St36 in 6 und 8
Für Blinker und große Wobbler: ST41 2 - 6

Vom VMC bin ich nicht überzeugt. Biegt auf und ist schnell Stumpf.

Alternativ kann ich dir auch ASARI empfehlen. Vergleichbar mit OWNER nur etwas günstiger.

Grüße
Andreas
 
AW: Vernünftige Drillinge gesucht.

Wie gesagt, hab ich andere Erfahrungen gemacht. Welches Modell mit welcher Kombo hast du denn wobei aufgebogen?

Ich glaube teilweise werden verschiedene Drillinge unter dem gleichen Namen verkauft. Hatte schon VMC 9649 in 2/0 die super kräftig und extrem scharf waren und dann auch schon bei anderen Händlern VMC 9649 erhalten die dünner waren und definitiv auch nicht so scharf. Aber in kleinen Größen (so 4 - 6 - 8 und kleiner) ist der 9649 tatsächlich nicht der stabilste.
Das Problem hat sich bei mir glücklicherweise für die nächsten Jahre erledigt, da ich mir bei meinem Händler im Abverkauf mir einen 5-Jahresvorrat an Gamakatsu zugelegt habe ;-)
 
AW: Vernünftige Drillinge gesucht.

Drillinge von Owner sind schon top, leider oft teuer und einige Modelle (die, auf denen nicht ausdrücklich "Salzwasser" steht) extrem rostanfällig.

St-36 und St-41 also nur im Süßwasser. Bei Einsatz im Brack - oder Salzwasser nach dem Fischen abspülen und trocknen lassen.

Im Süßwasser gibt's da keine Probleme, aber für mich ein Grund, eher Gamakatsu Treble 13 oder Modelle von VMC zu kaufen. Wenn mein Vorrat an St-36 aufgebraucht ist hole ich mir keine weiteren.

Gesalzene Köder sind für die Owner ebenfalls Gift. Nie in die selbe Box werfen wie die Owner, auch nicht in ein anderes Fach. Rosten dann gemütlich in der Box.

Die Haken von Savage Gear haben ähnliche Probleme.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Vernünftige Drillinge gesucht.

Ich schwöre auf VMC Spark Point 7545 Drillinge. Spitze leicht nach innen gebogen, bis 6-fach Härtung verfügbar. In der einfach-Härtung für Hechte mehr als ausreichend. Gibt es als rostfreie "Black Nickel" oder salzwasserfeste verzinnte Variante.
http://www.koederwahnsinn.de/shop/7545-spark-point-stark-p-8996.html
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Vernünftige Drillinge gesucht.

Owners mit Cutting Point sind von der Schärfe her schon affengeil.

Nur leider lassen die sich nicht richtig nachschleifen...
 
F

Franky

Guest
AW: Vernünftige Drillinge gesucht.

Moin...
Die Gamakatsu 13bn sind im Süßwasser meine Standarddrillinge. Ebenso gut funktionieren m. E. die VMC 8540.
Etwas schärfer sind die 7545. Für Stinger sind hingegen die 7552 sehr gut, da dünner (leichter) und ebenso scharf.
Für etwas stärkere Varianten reicht mir der 7554. Noch dickeren Draht brauche ich nicht... ;)
Geht's ins salzige Nass rüste ich relativ schnell auf den VMC 9650PS um. Der ist kaum kaputtbar...
 

carpforce1

Active Member
AW: Vernünftige Drillinge gesucht.

Wie gesagt, hab ich andere Erfahrungen gemacht. Welches Modell mit welcher Kombo hast du denn wobei aufgebogen?

Roter Barbarien in Größe 6 am Illex Arnaud.
Rute ist Schimano Technium XH.
Hecht 90+ der sehr zügig weg wollte Richtung Baum im Wasser.

Roter Barbarien Größe 6 im System.
Karpfenrute 3 lbs.
Anschlag direkt nach dem Biss, kurzer Drill dann ausgeschlitzt da Haken aufgebogen.

Kollege hat durch aufgebogenen VMC einen 80+ Zander verloren.

Mit der Größe 1/0 habe ich schon Waller gebändigt doch mit den kleinen Größen habe ich schon Pech gehabt.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Vernünftige Drillinge gesucht.

Die roten VMC-Dünndraht Haken sind tatsächlich nicht so das Wahre. Versteh auch garnicht warum VMC den Schrott noch immer produziert.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Vernünftige Drillinge gesucht.

Roter Barbarien in Größe 6 am Illex Arnaud.
Rute ist Schimano Technium XH.
Hecht 90+ der sehr zügig weg wollte Richtung Baum im Wasser.

Roter Barbarien Größe 6 im System.
Karpfenrute 3 lbs.
Anschlag direkt nach dem Biss, kurzer Drill dann ausgeschlitzt da Haken aufgebogen.

Kollege hat durch aufgebogenen VMC einen 80+ Zander verloren.

Mit der Größe 1/0 habe ich schon Waller gebändigt doch mit den kleinen Größen habe ich schon Pech gehabt.

Achso, ok. Mit den Größen hab ich keine Erfahrungen, aber ich meinte sowieso andere Drillinge von VMC ;-)

Von dem ganzen Barbarian Zeug halte ich sowieso nicht mehr allzu viel, weil der Hakenbogen ja einen Knick hat und dadurch eine Schwachstelle entsteht.
 
Oben