Vernünftige Drillinge gesucht.

PirschHirsch

Well-Known Member
Was für Köder hast Du denn da im Kopf?
Ich werfe z. B. gerne den großen Salmo Skinner - da sind langschenklige Eagle Claw dran. Die müssen weg, höchst stressig. Da will ich mindestens 5/0 mit Tendenz zu 6/0 montieren. Aber unbedingt kurzschenklig, da der Skinner ohnehin kein Wurfwunder ist.

Oder den 23er Livid Fish von Naze Baits - der hat ursprünglich drei Haken, was ich generell nicht mag bzw. immer abspecke (falls ich denn mal so einen Köder kaufe, wenn mich der Lauf anfixt).

Da müssen stattdessen zwei Großkrampen dran, wobei der vordere Haken bei dem ziemlich nah an der Nase sitzt. Darum auch da kurzschenklig.

Die BKK Spear 21 hab ich mir jetzt auch mal im Netz angeguckt, die könnten in 5/0 zumindest für den großen Skinner was sein.
 

jkc

Well-Known Member
Der Skinner ist im Kreuz ja sehr schmal, ich habe da die originalen Haken dran und da wo ich getauscht habe die eckigen Profiblinker in 3/0 meine ich.
Der BKK fällt richtig groß aus, den braucht's am Skinner denke ich bei weitem nicht.
An der Multi geht's da wenn ich mich richtig erinnere sogar mit der tüddelei, wobei es da auch mal vorkommt.

Der Livid Fish ist durch das breite Kreuz schon recht speziell, da habe ich auf 2 Haken reduziert und mit je 2 Sprengringen so günstige 4/0er Rundbogendrillinge ebenfalls von Profiblinker dran, muss allerdings fairer Weise dazu sagen, dass ich den bisher kaum gefischt habe unter anderem auch wegen Wurftüddel.
Daran könnte ich mir den 4/0er BKK vorstellen, der ist weiter als die Haken die ich aktuell dran habe.
Insgesamt aber ein geiler Köder vor allem nicht sonderlich verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
IMG_20210612_204129_986.JPG
OI000669.JPG

IMG_20210612_204106_028.JPG

OI000667.JPG


Das sind schon echt fette Teile, trotzdem verdeckt der Livid Fish fast den kompletten 5/0er Drilling.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Hervorragend, vielen Dank - das ist wirklich sehr aussagekräftig thumbsupthumbsupthumbsupthumbsup

Die Schenkellänge bei den BKKs gefällt mir echt gut, genau so etwas hatte ich gesucht.

Ist halt schon teilweise schwierig, was Passendes zu finden, wenn man Hardbaits fischt, die man nicht mehr aus Versehen einatmen kann :roflmao
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
OI000696.JPG

Sou, ich nochmal.
Ich hatte mir ja einige Drillinge zur Anprobe schicken lassen. Neben den BKK und den Profiblinker noch so China Noname Dinger über Aliexpress, die aber auf allen Plattfomen unterwegs sind wo ich nachgeschaut hatte.
Von links:
Profiblinker Carbon 1x Strong 6/0 schwarz
China High Carbon Steel Treble 7/0
Original
Profiblinker High-Carbon 3x Strong 6/0 rot
Profiblinker High-Carbon 3x Strong 9/0 rot
Original
BKK Spear 21 5/0

Alle Haken davon sind von der Größe her eine Option denke ich, wobei der 9/0er Profiblinker mir persönlich zu groß ist.
Der qualitativ hochwertigste Haken ist sicherlich der BKK und selbst was Preis-Leistung angeht steht der sehr gut da, mit nem Stückpreis von etwa 2,5€. Richtig gut ist der kleine Widerhaken und der sehr weite Hakenbogen. Drahtstärke könnte für mich etwas geringer und dafür der Schaft etwas länger sein, aber das mag Geschmacksache sein. Was mir bei dem aber gar nicht gefällt ist die Teflonbeschichtung die technisch überflüssig und ökologisch fragwürdig ist.
Der China Haken ist von den Abmessungen exakt gleich zu den Originalhaken, nur die Drahtstärke ist etwas geringer, was mir gut gefällt. Wenn man Welsbeifänge landen möchte ist das nicht der richtige Haken, bei Hechten sehe ich da aber keine Probleme.
Von den 10 Haken die ich gekauft habe war allerdings kein einziger dabei, bei dem alle drei Fluken die volle Schärfe hatten. Vermutlich werden die Dinger erst geschärft und dann vernickelt, heißt man muss mit einer Feile umgehen können und die Dinger werden ne relativ kurze Standzeit haben, da man halt den Korrosionsschutz wegfeilt. Für Stk. 50 Cent sollte die Erwartung aber eben auch nicht zu hoch sein. Ich denke ich werde die Teile runter angeln, da wo ein hoher Hakendurchlauf zu erwarten ist.
Die 6/0er Profiblinker sind minimal schmaler als die originalen Haken, von den beiden würde ich den schwarzen bevorzugen wegen der geringeren Drahtstärke, aber im Vergleich mit dem BKK ist der Preis eigentlich zu hoch, die Haken kosten etwa das gleiche; Man muss aber bei denen ebenfalls den ein oder anderen bereits aus der Packung heraus nachschärfen.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Moin, ich habe durch Zufall noch einen mega Haken entdeckt.
Bei einer Bestellung bei Lurparts.nl bin ich zufällig drauf gestoßen und habe die direkt eingepackt.
Es geht um den Haken ganz rechts, LUPA´s Big Bait Treble in Größe 5/0, mittig ist der BKK Spear 21 in 5/0 und links einer der Musky Innovations Plasma Point Drillinge (mit angedrückten Widerhaken), 7/0 oder 8/0 (bei der Größe bin ich mir leider nicht 100% sicher).
Man erkennt, dass der Lureparts-Drilling den dünnsten draht hat, dazu kommt der ohne Tefloncoating und ist Qualitativ 1A, ich erkenne da keinen Unterschied zum Owner St36, nur halt in größer.
Mit 1,8€ pro Stück ist der auch noch günstiger als der BKK und somit "mein" Haken.thumbsup Lediglich die Widerhaken gefallen mir beim BKK besser.
011.JPG


Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Ich mal wieder.
Habe die Tage ordentlich Svartzonker Drillinge kommen, lassen.
Der 3/0er ist ein Pro Horizon Hook, im 100er Pack Stk. etwa 60 Cent. Qualitativ nix zu bemängeln, alle überprüften bestanden an jeder Spitze die Nagelprobe; fallen leider etwas schmaler aus als die SG Y-Treble in 3/0.
Die 5/0 bis 8/0 sind aus der "Black Series"; Stückpreis im 20er Pack zwischen 60 und 85 Cent.
Qualitativ schon eine andere Nummer - natürlich bei dem Preis; Die 3ten Fluken sind nicht sonderlich gerade angelötet, teilweise krumme Spitzen, der 5/0er ist eigentlich größer (weil im Hakenbogen weiter) als der 6/0er, trozdem aber nutzbar sofern man mit ner Feile umgehen kann. Bei der 8/0er Größe fehlte einer in der Packung. Preis - Leistung finde ich aber gar nicht schlecht.
Mir fehlt ein Pro Horizon in 4/0.

042.JPG


Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben