vernünftige Ruten und Rollen-Kombinationen zum Raubfischangeln

degl

Well-Known Member
Das hört sich ja schon mal nach nem Plan an,
nehmen wir mal an die Rute " Abu Garcia Rock Sweeper in 244cm Länge und einem Wurfgewicht von 10 > 40 g " ist jetzt vorhanden, Bedeutet jetzt muss ne Rolle dran.
da bin ich wiederum " Punkarpfen " und seinem Beitrag dankbar, denn eine Rolle von DAIWA wäre schon fein, hier jedoch die Frage ob aus dem LT Bereich oder doch lieber ALU ?!
Diese Antwort liefert dir nur die Rute selber;)
Um das genau zu beurteilen/erfühlen gehört die Rute und Rolle zusammen in die Hand.....es sei denn wir eröffnen hier ne Qualitätsdiskusion und da ist Daiwa eh weit vorn. Nur die Frage ist: lieber etwas leichter(LT) oder etwas mehr Langlebigkeit(wenn überhaupt) dann ALU..........die Größe 3000 erscheint mir ein guter Kompromiss zu sein....Pers. rate ich zur Shimano Spheros 3000.........hab sehr gute Erfahrung damit gemacht.............hier am NOK......

gruß degl
 

FischiFFM

Member
Hi, ich würde da eine 2500er oder 3000erLT nehmen. Für die schweren Einsätze (Hecht, Ostsee...) hätte ich dir eine Daiwa BG empfohlen.
Ne Alurolle hält in aller Regel länger als ne Kunststoffrolle, wiegt aber auch mehr.

Die LTs sind für Kunststoffrollen ziemlich stabil und für eine Rute mit 40gr. WG ausreichend .
Alurollen werden dann in den höheren WG Klassen sinnvoll.
ok, hier gibt es die
- Lexa E LT ( mit Aluminium Gehäuse )
- Ballistic LT
sowie viele verschiedene Kürzel hinter dem Rollennamen.
könnt ihr euch zu diesen Modellen äußern ?
- Qualität
- zu Billig oder zu teuer im Vergleich mit einem evtl. weiteren Namen
- Bremse vernünftig
- Laufruhe
- Stabilität
usw.
 
Oben