Verpflegung beim Angeln - Mit welchem Aufwand?

Wer beim Ansitzen 7,8,12, 24h und länger am Wasser angelt, braucht so entsprechend Verpflegung. Man will gut und lecker essen, das auch lange vorhält.
Bisher habe ich mir belegte Brötchen bzw. Sandwiches mit etwas Obst als Kaltverpflegung mitgenommen. Wird es länger, dann esse ich bei Übernachtung am Wasser zum Frühstück nur eine Kleinigkeit. z. B. Kuchen und ne Banane.

Zum Mittagessen erhitze ich entweder ein Fertiggericht oder ich koche Nudeln und füge lecker Gulasch dazu. Einige Bekannte von mir haben sich auch mal Pizza an den Angelplatz oder an die nächste Straßenadresse bestellt.... :)

Wie macht ihr das, was nehmt ihr von zuhause mit? Kauft ihr euch evtl. auf dem Weg zum Angelplatz/gewässer etwas?
Die Ansprüche sind eben verschieden, der Aufwand ist dementsprechend. Ich versuche, möglichst wenig Abfall bei der Outdoor-Verpflegung zu produzieren und nur das mitzunehmen, was ich tatsächlich dann auch esse/trinke. Zwei 1,5l Flaschen wiegen schon 3 kg, dazu kommt noch Wasser, der Kocher mit Kartusche, Topf, Sieb, Teller... usw. Nimmt zwar einiges an Platz weg, sollte aber, alles zusammen, nicht mehr wie 6kg wiegen.

Welchen Aufwand treibt ihr mit der Verpflegung beim Angeln, wie hoch sind eure Ansprüche? Ich finde, einmal am Tag sollte man schon warm essen.... :)

[Edit Mod: Bild für Startseite angehangen]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich bin da relativ anspruchslos.
Bei ner kurzen Nacht, wenn ich spät aufbaue, komme ich ganz ohne Essen aus, Frühstück esse ich auch Zuhause nicht.
Wenn wir zu zweit sind und ein ganzes WE machen, dann starten wir Freitag abends gerne mit Frikadellenbrötchen, was übrig bleibt hilft über den Samstag und abends dann ne Konserve oder bei gutem Wetter auch mal was vom Grill.
Nur wenn wir länger unterwegs sind, dann wird auch richtig gekocht.

Grüße
 
Hallo,

da bin ich Minimalist. Da ich meist nur mit leichtem Gepäck unterwegs bin (Fliegen- und Spinnfischer) habe ich beim Essen auch nicht viel dabei. Einen Apfel, eine Banane etwa 200 Gramm Wurst und zwei Scheiben Brot, damit komme ich locker über den Tag :laugh2. Und da wird mir schon von meinem Sohn vorgehalten, dass ich eigentlich nicht zum Angeln gehe, sondern zum Vespern und halt eine Angel dabei habe:surprised, Glatte Verleumdungab51.

Petri Heil

Lajos
 
Ne Flasche Wasser ist immer dabei.
Bei Lebensmitteln geht zwischen garnix und grillen alles - das hängt stark von den Gegebenheiten ab.. .
DSC_0489.JPG
 
Im Nachbarort gibt es eine Kneipe, die weit über die Landkreisgrenzen hinaus für ihre günstigen Preise und v.a. für ihre enormen Schnitzel berühmt ist.

Im Sommer saß ich im Biergarten und ein Vereinskollege kam vorbei, lud eins der riesigen Schnitzel ein und fuhr zum Angeln - einer unserer Teiche ist nämlich dort.

Der hat meine Idee geklaut!
Genau dasselbe habe ich auch geplant aber noch nie organisiert bekommen. Kiste Bier, lecker Hausmannskost und die Nacht am See durchmachen.

Normalerweise habe ich nichts zu essen dabei, sitze aber auch selten länger als 4-5 h an.
 
Für Nachmittags- bzw. kurze Tagestrips kaufe ich mir in der Regel etwas auf dem Weg zum Wasser. Oft greife ich dabei auf Backwaren aus den Backshops der verschiedenen Discounter zurück, etwa auf Laugenstangen oder aber Brötchen. Dazu gibt es mal einen Kanten Speck oder aber luftgetrocknete Snack-Salamis. Ein Camembert bzw. ein Stück Käse darf ebenfalls nicht fehlen. Noch ein oder zwei Äpfel dazu, etwas Süßes und etwas zum Trinken. Alkoholische Getränke sind dabei die Ausnahme. Im Sommer vielleicht mal ein kühles Alsterwasser aber sonst greife ich eher zu Saftschorle oder Limonade.

Extravaganzen wie Grillen am Wasser kommen bei mir eher selten vor, da ich meistens alleine unterwegs bin und es mir den Aufwand nicht wert ist. Wenn dann einfach eine Einweggrillschale mitgenommen und ein paar Nackensteaks im Brötchen zubereitet. Da braucht man nichts außer einem Messer und vielleicht noch eine Tube Ketchup dazu. thumbsup
 
Hi,

wenn ich alleine bin reicht mir Dosenfutter/Feritggericht oder alles was halt sonst keinen Aufwand macht, auch über mehrere Tage. Wenn ich mit Kumpels unterwegs bin dann machen wir uns gern etwas mehr Mühe, ein gegrilltes Steak, eine leckere Bolognese, Gulasch, Eintopf oder vielleicht etwas Schichtfleisch aus dem Dutch Oven... Alles kann nichts muss... Das einzige was für mich ein muss ist, wäre ein Frühstück in Form von Bacon, Ei und möglichst frischem Brot/Brötchen.
 
Ich betreibe ja eine mobile Angelei mit kurzen Ansitzphasen und viel Zeit beim Spot/Gewässerwechsel, und insgesamt bin ich meist nicht mehr als 4 oder 5 Stunden unterwegs.
Da ist aufwändiges und schweres Küchengepäck natürlich nicht passend- und für so romantische ausgedehnte 'Brotzeitpausen' (so schön die Vorstellung ist) fehlt mir die Musse, ich will Angeln: Wenn ich mich nicht bewege, ist der Haken im Wasser.

Bis vor kurzem hatte ich also garnix oder vielleicht ne Bifi dabei, aber 6h mit leerem Magen ist nicht so vernünftig und nicht gut.

Also mache ich es ähnlich wie rhinefisher oder Lajos1 ein einfacher kleiner Mundvorrat, Butterbrote, ne Banane, kleine Häppchen reichen, machen nicht voll und erfordern keine Zeit.
Hg
Minimax
 
Oben