Verschiedene Old-/Youngtimer. Welche Vor-/Nachteile haben sie und wofür eignen sie sich am besten?

Welche Rolle ist "besser"?

  • Shimano Baitrunner Aero 4010

    Stimmen: 2 20,0%
  • Shimano Baitrunner Aero 5010

    Stimmen: 5 50,0%
  • DAM Quick XLS 40

    Stimmen: 2 20,0%
  • SILSTAR EX2200-040

    Stimmen: 1 10,0%
  • Shakespeare Omni 2001 040

    Stimmen: 0 0,0%
  • Shakespeare Sigma 040 Pro

    Stimmen: 1 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn das USBTR-A sind und regelmäßig bestimmungsgemäß gefischt wurden, dann sehen sie etwas abgerockt aus. Man muss ja auch das Alter bedenken. Wirklich schön waren sie ja nie, aber robust!
 

Thomas.

Heckbremser
War das jetzt nur der Zustand der drei Shimanos, oder sind die auch in gut erhalten so?
ja sind alle so, Grottenschlechte Bremse und ein Freilauf der den Namen nicht verdient hat, ich verstehe auch nicht warum die überhaupt verkauft worden sind bzw. die überhaupt jemand gekaut hat.
Lieber sehr gerne gelesener @Minimax kann das sein das du mit der Zustands Beschreibung der Rollen dir die frage selbst beantwortest hast?
hier mal ein Bild von einer der ersten 3500(auch schon runter gerockt) noch vor dem sogenannten A-Modell, mit einer Superfein einstellbaren Bremse und einen leichten Freilauf, zwar keiner unendlichen Rücklaufsperre aber lange nicht so wie von dir beschrieben, und solltest du mit den 50er-60er Jahre Mitchells die 300er meinen(ich habe eine), die sind dagegen Trümmerhaufen vom Lauf her.
20201109_233828.jpg


danach kamen erst die ganz schwarzen(Gehäuse) und dann erst das A-Modell
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
ja sind alle so, Grottenschlechte Bremse und ein Freilauf der den Namen nicht verdient hat, ich verstehe auch nicht warum die überhaupt verkauft worden sind bzw. die überhaupt jemand gekaut hat.
danach kamen erst die ganz schwarzen(Gehäuse) und dann erst das A-Modell
Ja, genau, die die ich gesehen hatte, hatten ein schwarzes Gehäuse, kein graues wie das von Dir gezeigte.
Und ja, natürlich ist mein Blick auf die (von mir dann und wann sehr gern gefischte) Mitchell 300 ein milder, aber sie sind ja auch als Trecker mit 30er/40er Jahre Technologie und einer über 40jährigen Produktionszeit und zig Millionen Exemplaren schon ein schönes kleines Mosaiksteinchen der anglerischen Technikgeschichte und eine Ikone.
Klar, ihre Performance ist an modernen Massstäben nicht messbar, aber ich bleibe dabei -im Vergleich zu den drei Shimano Exemplaren fühlen sich meine Mitchis satter und besser an. Natürlich ist der Vergleich subjektiv und unfair: Erstere wurden vmtl. lange und hart bis zur klapprigen Gackeligkeit runtergefischt, letztere sind aus ich glaube 4 oder 5 Exemplaren zusammengesetzt und liebevoll gepflegt und gepimpt worden und sehen das Wasser nur unter schönen Bedingungen.
 
Oben