Versetalsperre im Sauerland

el.Lucio

Kreuzkümmel
Scheint als wird die Verse immer unattraktiver. Hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt für nächstes Jahr nochmal nen Schein zu holen. Aber wenn das jetzt noch weniger ist, durch fehlende Hechte, lass ich das wohl bleiben.
 

Yellow

Sauerländer
Habe ja nun auch einige Jahre an der Verse mein Unwesen getrieben. 200 Scheine ausgegeben aber ich sehe nur sehr sehr selten einen der dort auch am Angeln ist!!
Die alten Hasen die früher da waren haben entweder aufgegeben oder sind verstorben :-(
Hechte konnte ich im letzten Jahr immer noch gut fangen, allerdings nur mit Gummi und auch nur mit einer bestimmten Farbe
Insgesamt sehe ich aber auch an Lister und Bigge nicht mehr viele die vom Ufer aus Angeln gehen.
Der Wandel der Zeit oder wird nur noch wenig gefangen?
Hat einer mal was von Bobster gehört oder gelesen?

Petri und bleibt Gesund
Michael
 
Hecht und Aal lässt zwar noch auf sich warten aber habe die beiden Nächte wo ich am Wasser saß jedes mal ein ca 30 cm großes Rotauge gefangen. Weiß nicht ob das typisch ist für die Verse da ich dieses Jahr erst zum 2 mal einen Schein habe aber immerhin kein Schneider und die Größe auch top
 

Michael 1

Michael 1
Hallo und ein gutes und gesundes Jahr in die Runde. Bin am Samstag an der Verse entlang gefahren und habe erstaunlich viele Angler gesehen. Wie sieht es denn aus? Wird noch Fisch gefangen oder nur noch frische Luft?
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Hallo, ein gesundes und frohes neues. Gibt ja tatsächlich noch jemand hier im Thread. Würde mich auch mal interessieren, auf jedenfall waren die Scheine ja wieder alle ruckzuck weg. Hab gehört für nächstes Jahr soll man am besten reservieren da sie so begehrt sind. Ich versteh gar nicht warum, weil jeder den ich bis jetzt gesprochen habe, ist nur am klagen.
 

jochen68

Zupfangler
"Scheine ruckzuck weg": dafür sieht man ja doch wenige am See, so übers Jahr gesehen. Ich bleibe bei meiner Meinung: die Scheine gehen nur so schnell weg, weil sie limitiert sind. Da meinen alle, was Besonderes ergattert zu haben :)
Ich war 2020 nur zweimal da, einmal sogar Fischkontakt (!). Immerhin besteht ja in der Verse wirklich noch die Chance auf einen (maßigen) Alpinen Seesaibling. In allen anderen Talsperren ist trotz intensiven Besatz nichts davon zu sehen und zu hören.
 

Salvelinus

Member
Ja, mit den Verse-Scheinen für 2021 war das Diesesmal schon etwas seltsam. Nach 3 Jahren Pause wollte ich eigentlich mal wieder einen nehmen. Bei meinem Anruf Mitte Dezember (kurz vorm Lockdown) im "Angellädchen" wurde mir gesagt dass bereits ALLE Scheine vorbestellt seien und in den nächsten Tagen abgeholt würden. Mir wurde gesagt, das sei wohl vom Ruhrverband "schlecht kommuniziert" worden. Mitte Dezember waren in den vergangenen Jahren immer noch ausreichend Scheine verfügbar. Habe kürzlich mit einem Mitarbeiter des RV telefoniert und er sagte mir, dass die Scheinvergabe für die Verse Sache des "Angellädchens" ist und der RV mit einer Vorbestellung der Scheine nichts zu tun habe.
Vielleicht sollte ich mich für die Verse-Scheine für das nächste Jahr wohl besser schon im Sommer vormerken lassen ... ? :rolleyes:
 

magi

Well-Known Member
Darf man fragen, was ein Jahreserlaubnisschein dort kostet? Bei den Fangergebnissen wird es einem ja schwindelig.Wenn die abgegebenen Fangmeldungen so den Durchschnitt in etwa abbilden, würde ich mir aber schleunigst Alternativen suchen. Saibling hin, Saibling her...
Eigentlich geht es ja beim Spinnfischen derzeit nur um den Barsch, Hecht und Salmoniden sind ja geschont. Der RV bittet auch, Seeforellen derzeit nicht gezielt zu beangeln:

Aber mal was anderes, die Fangmeldungen von 2019 sind raus. Traurig, traurig, traurig. 2 Saiblinge, 3 (untermassige) Seeforellen usw.

 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Darf man fragen, was ein Jahreserlaubnisschein dort kostet? Bei den Fangergebnissen wird es einem ja schwindelig.Wenn die abgegebenen Fangmeldungen so den Durchschnitt in etwa abbilden, würde ich mir aber schleunigst Alternativen suchen. Saibling hin, Saibling her...
Wenn ich das richtig weiß, kostet der 65€. Aber 31 abgegebene Fanglisten von 200 Scheinen ist ja jetzt auch nicht so pralle.
 

Michael 1

Michael 1
Während welcher Schonzeit?
Von Aal bis Zander ist immer irgendwie eine Schonzeit. Das hieße: Angeln mit Kunstköder wäre ca. drei Monate im Jahr erlaubt. Herzlichen Glückwunsch.
 

Eggi 1

Well-Known Member
Es geht hier doch um Seeforelle, Hecht und Zander.
Während dieser Schonzeiten ein Kunstköderverbot.
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
Wenn ich das richtig weiß, kostet der 65€. Aber 31 abgegebene Fanglisten von 200 Scheinen ist ja jetzt auch nicht so pralle.
das ist sehr traurig. bei uns in der kölner ecke muss man bei nichtabgabe einer fangliste teilweise strafbeträge zahlen - gibt es so etwas bei euch nicht??
 

Eggi 1

Well-Known Member
Früher musste man beim Jahresschein 10,- € Pfand bezahlen; ist vor 2 oder 3 Jahren vom Ruhrverband
abgeschafft worden und auf den Preis aufgeschlagen worden.
 

Eggi 1

Well-Known Member
Ja, da hast du recht. Das wäre wirklich übertrieben.
Das Verbot würde ja nicht nur die Versetalsperre, sondern alle Talsperren des Ruhrverbandes betreffen.
Ist wohl auch gar nicht durchsetzbar.
Es würde ja schon genügen, wenn sich die Angler an die Regeln halten.
 
Oben