Verseuchte Fischweiher wegen US-Airbase

Nahe des US-Militärflugplatzes Spangdahlem sind die Gewässer mit Schadstoffen belastet. Dies soll sich nun ändern.

fire-fighters-g35e9c81fe_1920.jpg

Löschschaum soll für die Vergiftungen verantwortlich sein (Beispielbild @pixybay)

Der Märchenweiher in Binsfeld wird vom Angelverein Salmfischer bewirtschaftet und galt früher als Oase für Angler und Erholungssuchende. Doch seit 2014 ist Schluß damit! Es wurde bekannt, dass der Weiher mit krebserregenden Schadstoffen belastet ist. Perfluorierte Tenside, kurz PFT, sind dafür verantwortlich. Sie stammen nach Einschätzung von Behörden vom US-Militärflugplatz Spangdahlem, der direkt an den Märchenweiher grenzt. Wahrscheinlich ist Löschschaum ins Wasser gesickert, der bei Feuerwehreinsätzen auf dem Stützpunkt verwendet wurde. Auch Fische sind mit den Chemikalien belastet! Die Umweltbehörde weißt ausdrücklich darauf hin, keine Fische aus dem Märchenweiher zu essen. Nun soll ein neues Regenauffangbecken her. Der Flugplatz Spangdahlem beauftragte damit nun ein Ingenieurbüro. Naturschützer stehen dem kritisch gegenüber - sie fordern, die verseuchte Region umfassend zu sanieren.
Die Angler des Vereins Salmfischer fühlen sich inzwischen verlassen. Zwar wurde ihnen ein Ausweichgewässer angeboten, doch dies sei so gut wie fischleer. Und den Besatz könne man sich nicht leisten. Eine Entschädingung müsste der Verein erklagen - dazu fehle allerdings das Geld.



Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rhein...r-in-der-eifel-angler-schlagen-alarm-100.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was kann man denn noch essen und trinken - die Fische leben damit und mit
dem Krebserreger ??? ist doch nur gestocher im Nebel gefährlich wie
Waldmeisterbrause , Männer die Himbeeren essen bekommen seltener
Brustkrebs - das stimmt als bekennender Himbeeresser und Himbeerlikör-
trinker - ich hatte noch nie Brustkrebs .
Haben nicht erst vor ein paar Tagen wir uns ausgetauscht das alle Wildfische
giftig sind ?
 
Oben