Vertikal Angeln am Ufer der Mittelaller???

blondesgift77

New Member
Hallo,
nachdem ich gestern wegen des kräftigen Windes nicht wirklich Spaß am Spinnfischen hatte, bin ich auf die Idee gekommen, dass ich es ja mal mit dem Vertikalangeln vom Ufer der Aller ausprobieren könnte.
Das Wasser ist wegen des geringen Niederschlags in letzter Zeit deutlich niedriger als normal und das Ufer der Aller fällt somit auf 1,5 bis 2m sehr steil ab. Ich bin eh noch Anfängerin und fuchse mich unter anderem auch noch in unsere Gewässer ein.

So genau weiß ich daher leider auch nicht, wie tief der Fluss derzeit ist. Mit wurde mal gesagt, dass die Mittelaller in normalen Zeiten so 1,50m -2m hat.
Das Wasser ist trüb und ich kann wirklich überhaupt nicht sagen, ob der zurzeit beim vertikal Angeln erreichbare Gewässerteil tiefer als womöglich nur einen halben Meter ist. Macht dann vertikal Angeln überhaupt Sinn?
Woran merke ich zuverlässig, dass der Köder auf Grund ist? Ist bestimmt eine blöde Frage, aber wer nicht fragt bleibt dumm!

Die Strömung ist relativ stark. Dazu habe ich mich gelesen, dass man möglichst das Äußere von Kurven beangeln soll, bzw. irgendwelche Ausbuchtungen im Ufer.
Als Köder werden ja meistens Gufi empfohlen. Das finde ich einleuchtend, aber hat jemand noch vielleicht noch überraschende Alternativen, die man evtl. gar nicht von selbst ausprobieren würde? ;)
Welches Gewicht sollte der Köder haben, damit er nicht davon treibt?
Zum Spinnfischen nutze ich eine relativ kurze Rute mit 1,80m. Zu kurz für's vertikal Angeln? Das Ufer ist wie gesagt sehr steil.
Ach so, wir haben in der Aller reichlich Barsche, Hechte und Zander. Ich freue mich über jeden Fang und bin da noch völlig anspruchslos, was ich raus hole! #a
Ich suche nur eben eine Alternative zum Spinnfischen, wenn's mal wieder zu windig ist, denn wenn ich überhaupt mal Zeit habe los zu gehen, soll mir das Wetter nicht unbedingt einen Strich durch die Rechnung machen.

Über reichliche und vor allem hilfreiche Kommentare würde ich mich freuen! #6

Nadine
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Vertikal Angeln am Ufer der Mittelaller???

Hi Nadine,

Vertikalangeln ist nur möglich, wenn du ziemlich senkrecht über deinem Köder bist, also am besten im Boot oder auf einem Steg oder einer Spundwand. Vom Ufer aus, noch dazu mit starker Strömung von der Seite wirst du vermutlich nicht viel Freude an der Sache haben.
 

Tim78

Anfänger seit 25Jahren
AW: Vertikal Angeln am Ufer der Mittelaller???

Grundsätzlich kannst du immer Vertical fischen .Du solltest dich jedoch vorher ein wenig mit dem Gewässer beschäftigen:1) Suche dir tiefere Stellen z.b. mit ner Posenmontage mit der zeit bekommst du aber auch ein Gefühl dafür solche Löcher auch mit der Spinnrute zu ertasten geht dann einfacher und ist nebenbei noch fängig.Gerade im Winter stehen die Raubfische gerne an den tiefsten Stellen in der Umgebung.
2)Bei starker Strömung empfehle ich dir ne Drop-shot montage mit nem Birnenblei ist günstiger als das Dropshot-blei und gibt es in jedem Gewicht.
3)Mit der Drop-shot Montage kannst du dann auch noch mal die Löcher weiter drausen absuchen und es ist nicht so Hängerträchtig.
4) Suche dir Hafen und Kai anlagen aber auch von Brücken kann man Vertikal immer mal was fangen
 

blondesgift77

New Member
AW: Vertikal Angeln am Ufer der Mittelaller???

Danke für die Tipps mit der Drop Shot Montage! Das könnte bei uns ganz gut klappen.Ich werde es vielleicht einfach mal ausprobieren und einfach meine Erfahrungen machen :)
 
Oben