Vertikalruten zum Angeln vom Ufer??

Whissler

Member
Hi!

Ich hab eine Skeletor 2 Vertic (WG 8-36g) und eine Prologic Savagear Optimizer 6`(WG 10-30g).

Kann ich mit diesen Ruten auch vom Ufer aus Angeln (Blinker, Wobbler, Gummifische)?

Beides sind Stationärruten.
 
AW: Vertikalruten zum Angeln vom Ufer??

Servus Whissler,

ich fische das Texasrig sehr gern an Vertikalruten von 180-210cm vom Ufer. Du hast mit den harten Stecken eine super Köderkontrolle und kannst auch vorsichtige Bisse schnell quittieren. Wenns aber um größere Distanzen geht, brauchst du natürlich längere Stecken, da diese sind aber in harten Ausführungen relativ schwer sind, kannst du sie vom Handling her nicht mehr mit Vertikalruten vergleichen. Daher meine Vorliebe für die Dinger.

gruß Jul
 

Whissler

Member
AW: Vertikalruten zum Angeln vom Ufer??

Nur bei Dropshoten, oder auch die normale Köderführung mit Blinker, Spinner, Wobbler & Co.?
 
AW: Vertikalruten zum Angeln vom Ufer??

fürs DS nehm ich ausschließlich weiche Ruten, wie zB die ersten Skelis 2,1m 2-12gr oder die 270er 7-26gr. Denn hier isses von Vorteil, dass die Spitze beim Biss schön nachgibt, da du den Anhieb meist nicht sofort setzen solltest, sondern dem Fisch die Möglichkeit zum Inhalieren gibst.
Fürs Jerken sind die Vertic-Ruten auch einsetzbar. hier kannst du deine Hard oder auch Softbaits schön schlagen.

Für alle anderen Techniken, wie auch das normale Blinkern solltest du es einfach ausprobieren, wie es dir liegt. Ich habe einfach die Auswahl, dass ich für die klassischen Hartköder zu normalen semi-, bis vollparabolischen Ruten greife.

grüße Jul
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Vertikalruten zum Angeln vom Ufer??

Probier es doch einfach ma aus, und poste die Erfahrungen dann hier, weil so kommt dann neues Wissen ins Board.
Von der Aktion her kann ich zu den Ruten nichs sagen, nur denke ich ma dass es ehr kürzere Ausführungen sind, oder?
Weil da sehe ich ein wenig das Problem mit der nötig Wurfweite für die Sorpe...
 

Whissler

Member
AW: Vertikalruten zum Angeln vom Ufer??

Bei dem niedrigen Wasserstand zur Zeit kann man ja fast durchlaufen...:)...da mache ich mir weniger Gedanken...

Die Skeletor ist 1,83 und die Proligic auch nicht viel grösser...

Ich werd versuchen morgen mal eine davon auszuprobieren...

Wo wirds denn an der Sorpe wohl eher fruchten?

Vorbecken? Hauptbecken? Richtung Damm?
 

Whissler

Member
AW: Vertikalruten zum Angeln vom Ufer??

Nicht abgesoffen...:)

Aber langsam wirds ja wieder voller an der Sorpe...

Weit werfen geht nicht damit, aber die Köderführung ist sehr gut...

Werd für sowas aber trotzdem die alt bewährten Ruten nehmen..
 

Whissler

Member
AW: Vertikalruten zum Angeln vom Ufer??

Ich hab Wobbler, Gufi und Blinker getestet...bis auf die Weite ganz gut...

Hatte hinterher anscheinend einen Hecht am Band..der verkrümelte sich ins Kraut und hat sich da abgerissen....:(

Anscheinend hat er dabei die Schnur irgendwo dran kaputtgeschrubbelt..

Hab einen Blinker und danach noch einen Gufi beim auswerfen abgerissen...:(

Werd die Spule vorsichtshalber mal neu bespulen...der Kollege hatte ordentlich Schnur gezogen, und wer weiss wo die Schnur noch kaputt ist...

Ich war an der Blockhausbucht...
 

Whissler

Member
AW: Vertikalruten zum Angeln vom Ufer??

Was haltet ihr denn davon die Ruten am Forellenteich zu benutzen?

Die sind hier in der Regel nicht so gross dass man gross werfen muss.

Sind die Ruten dafür zu gebrauchen?
 
AW: Vertikalruten zum Angeln vom Ufer??

moin moin also grade für forellen find ich die skelli 2-12g richtig gut. hatte im frühjahr ne 40+ bachforelle an der kleinen peitsche. ein traum sag ich dir. hab mir fürs boot noch die emphoria von jackson geholt (30-90g 195cm) und mit ihr hab ich sonntag einen 65cm zander an der fulda gefangen. also egal ob große wobbler oder gummis ausser sehr weit werfen können die kurzen stecken alles. und sie sind leicht.
 

Whissler

Member
AW: Vertikalruten zum Angeln vom Ufer??

Wenn ich die beiden Vertikalruten mit meiner klassischen Forellenrute sehe (3,90 lang) ist schon ein grosser Unterschied. Die kurzen sind um einiges härter....und das brauche ich doch eigentlich gar nicht beim Forellenteich...
 

honeybee

No Road? No Problem!
Oben