Verwendungszweck für harte Karpfenruten

maniana

Member
Hallo zusammen,

da ich mein Equipment etwas auf weicher umgestellt habe, bleiben meine Karpfenruten (Shakespeare Cypri Carp) mit 3lbs und gefühlter Spitzenaktion auf der Strecke.
Da ich viel probiere, bin ich gerade am grübeln wo ich die Ruten sonst noch einsetzen kann, komme aber auf keinen Punkt.
Jemand eine Idee was man mit harten Karpfenruten sonst noch anstellen kann?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Verwendungszweck für harte Karpfenruten

Hi, Köfi-angeln auf Hecht, mit passender Bissanzeige Grundangeln auf Aal, ggf. Brandung light.

Grüße JK
 

ein Angler

Member
AW: Verwendungszweck für harte Karpfenruten

Hi
3 Lbs sind aber nicht als hart zu bezeichnen, harte Ruten sind sehr gut fürs auslegen auf Distanz geeignet. Kumpel legt manchmal bis 500m aus.
Ansonsten als Anfutter Werkzeug, zum Probieren was auch immer zum basteln. Als Ersatz wenn man mal welche braucht oder wenn es erlaubt ist mit mehr als 2 Ruten zu fischen.
Gruß Andreas
 

Revilo62

Active Member
AW: Verwendungszweck für harte Karpfenruten

Ohne die Ruten zu kennen, aber eine 3lbs Rute muss nicht hart sein, sie verträgt lediglich etwas mehr Wurfgewicht, kann aber auch ein Schwabbelstock sein. Soviel zu der vorhergehenden Antwort.
Da Du sie ja als Rute mit Spitzenaktion bezeichnest, gehe ich mal davon aus, dass ein kräftiges Rückrad danach folgt, insofern:
Nehm sie als Köderfischrute zum Hechtfischen oder als sehr kräftige Grundrute, sie sollte auch mit kleinen Wallern klarkommen, die ja auch hin und wieder beimAalangeln einsteigen sollen.
Wenn es garnicht Deinem Stil entspricht, setz sie einfach bei Kleinanzeigen rein ( schmaler Taler) und weg sind sie, bevor Dein Keller überläuft.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Verwendungszweck für harte Karpfenruten

Hi
3 Lbs sind aber nicht als hart zu bezeichnen...

Falsch, testkurve (3lbs) und Aktion sind nicht voneinander abhängig. (es gibt weiche mit 3lbs und harte mit 3lbs es gibt auch harte Ruten mit 1 lbs und weiche Ruten mit 6 lbs) Bitte nicht verwechseln.

Ansonsten sind harte Karpfenruten außer zum weit werfen und Angler zum kauf überreden m.M.n. zu nix zu gebrauchen, meist nichtmal richtig zum drillen ;).
(Vorsicht, bewußte provokative Ironie, ich mag einfach keine harten Stecken, egal bei welcher Methode).
 

ein Angler

Member
AW: Verwendungszweck für harte Karpfenruten

Hi Grubenreiner
Das mag so sein und ist auch so klar, aber 3lbs sind 3lbs
Ich habe die Daiwa DF Slim Power weil ich diese Action sehr mag die DF Magnum Taper ist mir wie Du sagst eine harte Rute ändert doch aber nichts am WG.
Gruß Andreas
 

Revilo62

Active Member
AW: Verwendungszweck für harte Karpfenruten

3 lbs sind eben nicht 3lbs, wenn Du dabei die Aktion der Rute außer Acht lässt.
Es gibt 3lbs-Ruten, da steht bei entsprechender Belastung die Spitze 90 Grad nach unten und spätestens am 3. Ring ist sie gerade und es gibt Ruten, die haben bei gleicher Belastung ne parabolischeBiegekurve bis zum Handteil.
Dennoch sind beides 3 lbs-Ruten

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

maniana

Member
AW: Verwendungszweck für harte Karpfenruten

Hi, Köfi-angeln auf Hecht

das dachte ich erst auch, aber ich gehe davon aus, daß Deadbaiting mit dem Knüppel nicht so der bringer ist, da sich vermutlich relativ schnell die Köfis verabschieden!?!?


3 Lbs sind aber nicht als hart zu bezeichnen, harte Ruten sind sehr gut fürs auslegen auf Distanz geeignet. Kumpel legt manchmal bis 500m aus.

glaube mir, die sind hart, ich bin auf eine andere 3lbs Rute umgestiegen, und obwohl Beide Ruten 3lbs haben, ist die o.g. Rute ein Knüppel. Der Unterschied bringt die Aktion mit sich. Während sich die eine nur im Spitzenteil regt, krümmt sich die andere bereits bis ins Mittelteil (semi).
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Verwendungszweck für harte Karpfenruten

eine harte Rute ändert doch aber nichts am WG.

An Wurf-und Drillcharakteristik aber schon.

Die TC Angabe sagt darüber ja nichts aus.

Und streng gesehen ,ändert sich je nach Aktion einer 3 lb Rute das effektive (!) WG sehr wohl.

Die Umrechnung Xmal 453:16 lässt die Rutenaktion ja aussen vor.
Ist ein grober Richtwert,mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Verwendungszweck für harte Karpfenruten

aber 3lbs sind 3lbs

Ja das stimmt. Aber dann mus man auch genau wissen was die 3 lbs bezeichnen. Nämlich die Belastung die nötig ist um die Rute in einen rechten Winkel zu bringen.
Wie die Rute dann alerdings aussieht, ob sich nur das erste viertel oder drittel soweit biegt oder ob sie schon bis ins Handteil in die Kurve geht weiß man dadurch nicht.
Und genau das wiederum beeinflußt maßgeblich mit wieviel Wurfgewicht sich die Rute noch präzise und angenehm werfen lässt und wie sie sich im Drill verhält. Und deshalb können 3 lbs ruten von unterschiedlichen Herstellern oder sogar aus unterschiedlichen Serien tlw. stärker unterscheiden im WG als z.B. eine 2,5 und eine 3,5 lbs aus derselben Blankserie.
Die von dir genannten Ruten kenne ich nicht da ich schon über 10 Jahre keine Karpfenruten mehr kaufen musste. Ich habe hier aber z.B. eine 2 1/4lbs Daiwarute, sehr hart, die bringt auch 110 gramm noch bequem raus (weshalb ich sie auch nicht nur noch aus sentimentalen Gründen behalte, wirft sich klasse, drillt sich beschißen). Während z.B. eine vollparabolische 2 3/4lbs Bruce and Walker aus meinem Fundus sich schon bei 90 gr. nicht mehr sooo wohl fühlt.
Wobei sich hier auch noch die, wahrscheinlich ungenauen und variierenden, Meßmethoden der Hersteller auswirken.

P.S. wurde ja schon weiter oben von meinen Vorrednern so oder ähnlich gesagt, hatte ich zu spät gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TrevorMcCox

Active Member
AW: Verwendungszweck für harte Karpfenruten

wenn man die roten auf Distanz auslegt kann man es mit 2,75lbs vergessen nen vernünftigen Anschlag durch zu kriegen. Geflochtene sowieso vorausgesetzt. Angel meist auf 300m da muss die Rute min 3,25 lbs haben
 

Revilo62

Active Member
AW: Verwendungszweck für harte Karpfenruten

Muss sie nicht ! Alles eine Frage des Setups bzw. des Endgames.
Bei 300 m nimmst einfach ein 10 oz-Blei und einen rattenscharfen Haken - Punkt. Und ich fische nicht mal ne Geflochtene.
Selbst die härteste Mono hat eine Dehnung von ca. 10 -15%, d.h. bevor Du überhaupt irgendwas bewerkstelligst , längt sich die Schnur nur durch Dehnung um 30 - 45 m und wer es nicht glaubt, 300m auf die offene Wiese, am Ende das Blei, mit der Hand umschließen und Dein Gegenüber schlägt an.
Am Resultat brauchst nicht rumrätseln, es passiert fast nix, den Druck wirst Du kaum spüren.
Selbst mit einem 10oz. Blei wird der Schnurbogen noch dazu kommen, der muss vorher auch noch raus, mind. +10 m
( gaaanz vorsichtig geschätzt)
Aber die knirsch 300gr. des Blei am 20cm -Vorfach werden sicher dafür sorgen, dass der Haken im Paul penetriert.
Soviel zur Physik beim LonRange-Fischen

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

TrevorMcCox

Active Member
AW: Verwendungszweck für harte Karpfenruten

Hast ja prinzipiell Recht Revilo aber bei uns ist viel Totholz am Ufer in das die Karpfen meisten flüchten und die durchschnittsgröße der Fische liegt bei 17kg. Daher ist Geflecht und Safety Rig meistens Pflicht. Und um die Karpfen dann sauber und schnell da weg zu ziehen muss man bei uns richtig Druck machen. Bei Fischen bis 30kg kann ich absolut keine Dehnung von 40m gebrauchen. Und schon garkeine Ruten mit denen man keinerlei Druck ausüben kann. Ergo sind alle unter 3lbs nicht zu gebrauchen.

Grüße #h
 

Revilo62

Active Member
AW: Verwendungszweck für harte Karpfenruten

Auch dafür gibt es eine Lösung:
1. im Totholz ist Geflecht absolutes Gift
- weil es schneidet ein
- ist nicht halb so abriebsfest wie mono
2. Das Bleigewicht kannst Du auch am Safety fischen
wie gesagt, den Job macht das Blei nicht Deine Rute
3. Wenn Du mit dem Boot unterwegs bis oder drillst, dann
fahre mit loser Leine über den Fisch und drille ihn dann
kontrolliert, dann reicht auch eine 2,75 lb.

Wenn Du Druck aufbaust, reagiert der Fisch mit Fluchten, läßt Du es, dann versucht er das schwere Blei loszuwerden, bleibt aber in der Regel am Platz. Meist wird er das Blei nicht los und mit jedem Schütteln dringt der Haken tiefer ein bzw. penetriert, ein dickschenkliger Haken beugt dem Ausleiern der Hakenwunde vor.
Du glaubst es nicht, versuche es, über diese Methode wurde schon vor Jahren in einschlägigen Büchern und Berichten geschrieben

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
Oben