Verwirrung bei verschiedenen Shimano Ruten + Balzer Magna Magic Spin

Kahlkopp

New Member
Guten Tag |wavey:

will mir eine schwere Spinnrute kaufen. Vorwiegen für Hecht. Sollte aber am liebsten auch gute allround Eigenschaften haben.. also würde gern möglichst viele Köderarten recht gut damit fischen können. Gefischt wird die Rute an den unterschiedlisten Gewässern überwiegen vom Ufer aus. Ich habe jetzt zwei verschiedene Ruten von Shimano gefunden die mir vom Preis her zusagen. Sie sind beide 2.70 lang und haben ein WG von 50-100g. Habe aber keine Ahnung worin sich die einzelnen Ruten unterscheiden... und weiß zufällig jmd was es mit den Bezeichnungen H - MH - XH auf sich hat? da gehts um die Aktion oder? H ist am ''weichesten'' und XH am ''steifesten''? ach und AX gibts ja auch noch

1) Shimano Aernos Spinning 27XH - die wiegt 267g
2) Shimano BeastMaster Mort Manie - ist mit 192g um einiges leichter

also kennt jmd den Unterschied und hat vll sogar Erfahrungen mit einer der Ruten?

ich habe außerdem die Möglichkeit für knappe 40 Euro an eine Balzer Magic Magna Spin75 oder Magic Magna Hecht Spin zu kommen. Hat jemand zu denen Erfahrungen?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal :)

 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Verwirrung bei verschiedenen Shimano Ruten + Balzer Magna Magic Spin

und weiß zufällig jmd was es mit den Bezeichnungen H - MH - XH auf sich hat? da gehts um die Aktion oder? H ist am ''weichesten'' und XH am ''steifesten''? ach und AX gibts ja auch noch
Ich weiß es gerade auch nicht, allerdings habe ich die Shimano Technium DF CX 270 H gehabt. Und diese Rute war schon sehr straff, weshalb ich nicht glaube das H dann das weicheste sein dürfte. #c
 

Pupser

Active Member
AW: Verwirrung bei verschiedenen Shimano Ruten + Balzer Magna Magic Spin

H = heavy
MH = medium heavy
XH = extra heavy
 

Stumbe

Member
AW: Verwirrung bei verschiedenen Shimano Ruten + Balzer Magna Magic Spin

Am Augenscheinlichsten sind ja die Bezeichnungen MH H XH bezogen auf das Wurfgewicht. Ich kenne die Bezeichnungen von meiner Gamakatsu Akilas. Allerdings ist damit meiner Meinung nach nicht nur das WG sondern auch die Aktion gemeint. In meinem Fall mit der Akilas ist die Aktion auf entsprechende Köder zugeschnitten. Bin ich mit der Annahme richtig oder habe ich einen Denkfehler?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Verwirrung bei verschiedenen Shimano Ruten + Balzer Magna Magic Spin

Hi, was sind den entsprechende Köder? Kategorie MH, H, XH?

Für mich dienen die Bezeichnungen nur zur Unterscheidung innerhalb einer Modellserie. XH-Shimano ist ganz sicher ungleich XH-St. Croix.:)

Grüße JK
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Verwirrung bei verschiedenen Shimano Ruten + Balzer Magna Magic Spin

Hat nichts mit der Aktion zu tun - definiert nur den Wurfgewichtsbereich bzw. die Klasse der Rute (z.B. ML = Medium Light = mittel leichte Spinnrute mit einem Wg bis ca. 18g).

Nehmen wir mal eine Shimano Beastmasterrute der aktuellen Serie:

Shimano Beastmaster DX 240H (Artikelnummer SBMDX24H)

DX steht für die Serie der Spinnrute. Die erste Version der Beastmaster hieß also mal AX, danach kam eine BX, CX und die aktuelle Serie eben DX. 240 steht für die Länge der Rute, hier 2,40m. Und H gibt an, dass es eine "schwere Spinnrute" für schwere Köder ist - bei Shimano meistens mit 20-50g Wurfgewicht.

Die Aernos und die Beastmaster Serie sind beide sehr gelungen und wirklich Allroundtauglich. Die Aktion ist unter Last parabolisch - die Beastmaster ist etwas knackiger als die Aernos und hat einen dünneren, leichteren Blank. Die verwendete Kohlefaser ist bei beiden die Gleiche (XT60) - beide mit Fuji-Beringung. Zwischen den beiden Serien kommt es eigentlich wie immer nur auf deinen Geldbeutel bzw. Vorlieben an. Korkgriff haben beide, die Aernos mit einem geteilten, die Beastmaster mit einem durchgängigen Griff.

Wenns wirklich Allround sein soll, dann würde ich auch vom Ufer die Länge 2,40m wählen. Damit kommst weit genug und es ist meiner Meinung nach etwas angenehmer damit zu twitchen, jerken als mit einer 2,70 oder 3m Rute.

Die Beastmaster 240XHP wäre auch was -> aufgedruckt sind 150g WG, real geht sie aber eher so bis 80g. Toller Hechtallround-Stock, egal ob Gummi- oder Hardbaits.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Verwirrung bei verschiedenen Shimano Ruten + Balzer Magna Magic Spin

AX ist das Rutenmodell und H-MH-XH ist dann das entsprechende Wurfgewicht....
Super Allroundrute ist die Mort Manie die du raus gesucht hast, genau für solch einen Einsatzzweck wie du ihn hast, habe ich die Rute für einen Kumpel besorgt, klasse Stock zu einem super Preis....
 

Stumbe

Member
AW: Verwirrung bei verschiedenen Shimano Ruten + Balzer Magna Magic Spin

Entsprechende Köder sind in meinem Fall direkt in der Rutenbezeichnung angegeben. Vollständig heißt die Akilas bspw. Gamakatsu Akilas 80MH Crank und Spinnerbait.
Mir ist bewusst, dass sowas auch aus Marketinggründen draufstehen könnte. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die angegeben Köder sehr gut führen lassen, jedoch andere Köder wie Gummifische in der Gewichtsklasse nicht so gut zu führen sind. Daraus schlussfolgere ich, dass die Aktion auch an das Köderspektrum angepasst ist. Die Frage ist halt ob das nur herstellerspezifisch ist.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Verwirrung bei verschiedenen Shimano Ruten + Balzer Magna Magic Spin

Entsprechende Köder sind in meinem Fall direkt in der Rutenbezeichnung angegeben. Vollständig heißt die Akilas bspw. Gamakatsu Akilas 80MH Crank und Spinnerbait.
Mir ist bewusst, dass sowas auch aus Marketinggründen draufstehen könnte. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die angegeben Köder sehr gut führen lassen, jedoch andere Köder wie Gummifische in der Gewichtsklasse nicht so gut zu führen sind. Daraus schlussfolgere ich, dass die Aktion auch an das Köderspektrum angepasst ist. Die Frage ist halt ob das nur herstellerspezifisch ist.

Also an eine Rute an der ich Crankbaits fische, würde ich keinen Gummifisch ranhängen :q. Eine Rute für Cranks darf ruhig etwas weicher sein, denn so ein Crank macht ganz gut Druck unter Wasser und die Vibrationen des Köders würden dich bei einer zu straffen Rute ziemlich durchschütteln :m. Desweiteren leierst du einen Crank ja einfach ein -> mit oder ohne Pause. Die Fische, die den Wobbler attackieren haken sich also mehr oder weniger selbst. Da brauchst keinen super straffen Stock, um in der Absinkphase auf 5km irgendwie deinen Anhieb durchzukriegen |bla:
 

Kahlkopp

New Member
AW: Verwirrung bei verschiedenen Shimano Ruten + Balzer Magna Magic Spin

danke Leute :m und vor allem danke an Ray Zero und 5oer, habt mir sehr geholfen! #6
 
Zuletzt bearbeitet:

Kahlkopp

New Member
AW: Verwirrung bei verschiedenen Shimano Ruten + Balzer Magna Magic Spin

hab mich für die leichtere Shimano BeastMaster Mort Manie entschieden. Würde mir gerne die Aernos als Rolle dazu holen.
Die Rute wiegt 196g und ist 2.70 lang.
Welche Rollengröße würde am besten dazu passen? 3000er oder? ;+;+ die wiegt 250g

liebe Grüße
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Verwirrung bei verschiedenen Shimano Ruten + Balzer Magna Magic Spin

hab mich für die leichtere Shimano BeastMaster Mort Manie entschieden. Würde mir gerne die Aernos als Rolle dazu holen.
Die Rute wiegt 196g und ist 2.70 lang.
Welche Rollengröße würde am besten dazu passen? 3000er oder? ;+;+ die wiegt 250g

liebe Grüße

4000 und nichts anderes!
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Verwirrung bei verschiedenen Shimano Ruten + Balzer Magna Magic Spin

. Würde mir gerne die Aernos als Rolle dazu holen.
Die Rute wiegt 196g und ist 2.70 lang.
Welche Rollengröße würde am besten dazu passen? 3000er oder? ;+

Aernos in 3000er Größe kannste daran knicken,wäre ja keine "echte" 3000er Größe.Die ist ja mit S =shallow gekennzeichnet,heisst 2500er Body +flache Spule,hat weniger Schnurkapazität als die normale 2500er.

Nimm lieber die 4000er
 
AW: Verwirrung bei verschiedenen Shimano Ruten + Balzer Magna Magic Spin

Ich fische die Rute auch... eine 4000er Shimano passt perfekt, ist aber Geschmackssache eine 2500er geht natürlich auch, würde ich aber nicht unbedingt empfehlen..
gehe in den Angelladen deines Vertrauens und hänge da ne Rolle ran und entscheide dann selbst was dir zusagt.
 
Oben