Verzehr von bestimmten Fisch kann Hautkrebsrisiko erhöhen

Fisch gilt als gesundes Lebensmittel. Doch wer zu viel von einer bestimmten Fischart verzehrt, erhöht sein Hautkrebs-Risiko.

episode-g6d4b96259_1280.jpg

Der Verzehr von rohem Thunfisch könnte das Hautkrebsrisiko erhöhen

UV-Strahlung ist bekannt dafür, dass Hautkrebsrisiko zu erhöhen. Doch dass auch der Verzehr einer Fischart mitverantwortlich sein kann, ist neu. Forscher fanden in einer Studie heraus, dass der Verzehr von rohem Thunfisch das Risiko an schwarzem Hautkrebs zu erkranken, um bis zu 25 Prozent erhöht. Schon 17,8 Gramm vom rohem Thunfisch täglich reichen dafür aus.
Bei gebratenem Fisch konnten die Wissenschaftler allerdings kein erhöhtes Risiko feststellen.
In diese Studie flossen Daten von fast 500.000 Menschen ein. Die Forscher untersuchten in den folgenden 15 Jahren, ob es einen Zusammenhang zwischen Fischkonsum und Hautkrebs gibt. Es wurden auch Faktoren wie der BMI, mögliche genetische Krebs-Vorbelastung, Konsum von Alkohol, Zigaretten und Koffein sowie die UV-Strahlung der einzelnen Personen mit einbezogen. Da dies aber längst nicht alle Faktoren sind, die Hautkrebs auslösen, sollte man diese Studie kritisch betrachten.

Esst Ihr viel rohen Thunfisch? Was haltet Ihr von solchen Studien? Schreibt uns Eure Meinung dazu in die Kommentare!


Quelle: https://www.wa.de/verbraucher/thunf...stoffe-arsen-quecksilber-studie-91622438.html
 
Man kann aber auch nach dem Motto leben, das Leben bei erlesenen Speisen und Getränken zu geniessen und dafür vielleicht ein paar Jahre weniger leben. Oder sein Leben lang Grünzeug und Vogelfutt... ääähhhh... Müsli essen um dafür ein paar Jahre länger auf dieser Welt zu verbleiben.
Was nicht heissen soll, daß man bei gutem Essen (so ein krosses Stück Bauchfleisch vom Grill ist ja echt mal sowas von lecker) unbedingt weniger Lebenszeit hat. ;)

Soll heissen, ich esse was mir schmeckt und irgendwelche Studien gehen mir an den Geschmacksknospen vorbei. ab86
 
Hallo,

diese Studie wurde vor drei Tagen in unserer Zeitung veröffentlicht und ich merkte schon wieder beim Lesen, dass da einiges nicht stimmen kann.
Es waren so 491.000 Probanden, von denen bekamen 5034 das maligne Melanom (schwarzer Hautkrebs) und 3284 ein Vorstadium, also 8318 Betroffene (wenn man das Vorstadium mit hineinrechnet).
In Deutschland erkranken jährlich an Krebs insgesamt ca. 500.000 Personen (deckt sich zufälligerweise ziemlich genau mit der Anzahl der Probanden).
Von diesen 500.000 erkrankten im Jahr 2018 22890 am malignen Melanom. Das sind 4,58 Prozent, der an Krebs erkrankten wohlgemerkt.
Wenn ich jetzt 4,58 Prozent aus 491.000 nehme komme ich auf 22488 Erkrankte. Die Studie gibt aber nur 5034 Erkrankte plus 3284 Personen mit Vorstadium an.
Wenn ich jetzt die Zahlen so ansehe komme ich zu dem Schluss, dass Fischverzehr eher vor Krebs schützt als ihn fördert - oder sehe ich da etwas verkehrt?
Dabei habe ich bei der Vergleichsrechnung als Grundlage ja nur die an Krebs erkrankten Personen hergenommen.
Wieder eine von den amerikanischen, wissenschaftlichen Quatsch-Studien, welche nicht das Papier wert sind, auf das sie gedruckt sind.
Also Leute, nicht alles glauben, was uns die Wissenschaft so liefert. Die Fehlerquote ist auch hier ziemlich hoch. Esst weiter euren Fisch, so wie es aussieht schützt der vor Krebs. Junge Junge, werden wir oft für blöd verkauft.

Gruß und guten Fisch-Appetit

Lajos
Eben, Du hast als Grundlage nur die an Krebs erkrankten Personen berücksichtigt. Laut dieser Statistik lag die Inzidenzrate für Krebs je 100.000 Einwohner 2018 in Deutschland bei 576, hochgerechnet auf 500.000 Einwohner also bei 2880 Personen, die an irgendeiner Form von Krebs erkrankten. Entsprechend musst Du Deine Zahlen also auf eine Basis von 2880 runterrechnen und anschließend mit einer verrückten Formel auf 15 Jahre hochrechnen um auf den vergleichbaren Anteil von Hautkrebserkrankungen in DE zu kommen.

Oder gleich von 22890 Fällen bezogen auf 83Mio Einwohner/Probanden umrechnen.


Was immer von der Studie zu halten ist, so kann man die Zahlen nicht zueinander in Bezug setzen. Hier übrigens eine Statistik zu Hautkrebsinzidenz in Deutschland.

 
Oder gleich von 22890 Fällen bezogen auf 83Mio Einwohner/Probanden umrechnen.
Hallo,

richtig, aber dann sähe es ja für das angebliche Krebsrisiko durch Fischverzehr aus der Studie noch weitaus schlechter aus.
Es sei denn, man glaubt an die Zahl von mehr als 200.000 Hautkrebserkrankte pro Jahr in Deutschland wie in dem Quellenlink angegeben :rolleyes: .
Nur stimmt diese Zahl ja hinten und vorne nicht.

Gruß

Lajos
 
Man kann aber auch nach dem Motto leben, das Leben bei erlesenen Speisen und Getränken zu geniessen und dafür vielleicht ein paar Jahre weniger leben. Oder sein Leben lang Grünzeug und Vogelfutt... ääähhhh... Müsli essen um dafür ein paar Jahre länger auf dieser Welt zu verbleiben.
Was nicht heissen soll, daß man bei gutem Essen (so ein krosses Stück Bauchfleisch vom Grill ist ja echt mal sowas von lecker) unbedingt weniger Lebenszeit hat. ;)

Soll heissen, ich esse was mir schmeckt und irgendwelche Studien gehen mir an den Geschmacksknospen vorbei. ab86
Stimme Dir beim Leben genießen völlig zu!
Aber in mehr oder weniger Zeit zu rechnen ist zu einfach. Schön wenn es so einfach wäre. Es kommt auf die Lebensqualität an, gesundheitlich. Und Quälerei an Demenz, Krebs, Bettlegerigkeit etc nur wegen ... möchte ich mir und vor allem meinen Liebsten gern ersparen. Dann doch lieber Oliven u Sardinen oder gar Thun, um beim Thema zu bleiben, denn Schweineschinken u Speck 3 Mal die Woche.
 
Hallo,

richtig, aber dann sähe es ja für das angebliche Krebsrisiko durch Fischverzehr aus der Studie noch weitaus schlechter aus.
Es sei denn, man glaubt an die Zahl von mehr als 200.000 Hautkrebserkrankte pro Jahr in Deutschland wie in dem Quellenlink angegeben :rolleyes: .
Nur stimmt diese Zahl ja hinten und vorne nicht.

Gruß

Lajos
Und weil das nicht sein darf, magst Du nicht korrekt rechnen, oder was willst Du damit sagen?
 
möchte ich mir und vor allem meinen Liebsten gern ersparen. Dann doch lieber Oliven u Sardinen oder gar Thun, um beim Thema zu bleiben,
Das lebt und versteht in meinem Umfeld neben mir auch nur meine Mutter und meine Freundin.
Nee, muss ja deftig sein und schmecken.
Dass es aber tolle leckere Sachen gibt die einfach besser für einen sind und man da auch mal was probieren muss, wird nicht erkannt.

Klar zieh ich mir auch mal ne Currywurst rein.
Aber ich wunder mich immer, wie man so oft Pommes, Schnitzel, Braten und Frikadellen essen kann.
Sich dann aber über seine Beschwerden wundern und Tabletten gegen Bluthochdruck und Cholesterinwerte fressen.
Oh, ich steigere mich grad rein.
Und wird OT
Naja, gesundes Essen kann soviel Spaß machen und das ausprobieren Freude bereiten.
Und man muss auch nicht auf alles verzichten.
Das Maß und die Freude machen es aus.

Um zum Thema zurück zu kommen.
Durch so eine Studie lassen sich bestimmt einige beeinflussen und verzichten auf ihr Sushi, während sie ungeschützt in der Sonne sitzen.
 
Hallo,
was heißt nicht sein darf, "mehr als 200.000 Menschen erkranken jedes Jahr in Deutschland an Hautkrebs", diese Angabe ist schlichtweg falsch.

Gruß

Lajos
Ja und? Das ist eine Zahl aus dem Artikel, nicht aus der "amerikanischen, wissenschaftlichen Quatsch-Studie", die Du mit Deinen offensichtlich falschen Berechnungen zu widerlegen versuchst.
 
Hallo,

richtig, aber dann sähe es ja für das angebliche Krebsrisiko durch Fischverzehr aus der Studie noch weitaus schlechter aus.
Es sei denn, man glaubt an die Zahl von mehr als 200.000 Hautkrebserkrankte pro Jahr in Deutschland wie in dem Quellenlink angegeben :rolleyes: .
Nur stimmt diese Zahl ja hinten und vorne nicht.

Gruß

Lajos
Ich versteh übrigens auch nicht, was Du damit meinst? Im Vergleich zu hoch oder zu niedrig?
 
Was ist Krebs überhaupt ? Die meisten Körperzellen erneuern sich x - mal im Leben und da ist Ende -
mit unter vergessen sie aber das Ende und wachsen einfach weiter das sind dann die Krebswucherungen -
Die Erregung ist nur bei wenigen Faktoren bewiesen z.B. radioaktive Strahlung .
Alles andere ist stochern im Nebel und rum Raterei -
Welche Brause hast du als Kind am liebsten getrunken - Waldmeister
Sind sie Raucher und so weiter .
In meiner Familie werden Männer in der Regel 70 Jahre alt - egal wie sie Leben
mein Opa hat es geschafft ,seine Brüder auch - mein Vater wollte das auf jeden Fall überbieten
er hat nie schwer gearbeitet , nie geraucht , gesoffen , war Sportler , hat alles gegessen was
gesund und billig war und alle Pillen geschluckt die ihm sein Doktor verschrieben hat und
noch welche da zu - und weil er ein guter Staatsbürger war hat er 14 Tage vor der ersten
Rentenzahlung den Löffel abgegeben . Nein Krebs hat es in unserer Sippe noch nie gegeben
Meine Lebenseinstellung ist genau das Gegenteil der meines Vaters .- Ich esse was mir schmeckt
habe alle Laster die Krebs erzeugen und zum schnelleren Ableben verhelfen - und nu bin ick
schon fünf Jahre über die Siebzich Jahre und es jeht mich jut - ausser das die physische
etwas weniger geworden ist .
Vielleicht ist Krebs ein Gendefekt ? Warum sind einige Sippen davon frei und andere regelmäßig
davon heimgesucht ?
 
Oben