Vexilar Sonarphone

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Vexilar Sonarphone

Wäre über Hilfe dankbar was ihr so "seht".

Ist das ein Wallerecho?

Beim deuteln solltest Du berücksichtigen, das Du das Ding in relativ geringer Wassertiefe nutzt. Je näher ein Objekt am Geber dran ist, desto größer wird es auf dem Display erscheinen. Ähnliches gilt für die Geschwindigkeit, mit dem der Geber über ein Objekt gezogen wird. Je langsamer, desto größer bzw. länger. Insofern würde ich bei den Sicheln bei der geringen Wassertiefe nicht davon ausgehen, dass es sich um exorbitante Kaliber handelt, schon gar nicht bei dem 1,90er Bild. Was da am Grund ist, ist a) vermutlich relativ klein und b) wahrscheinlich ein Stein, Stubben..., an dem sich weiterer Dreck verfangen hat... Vielleicht steht auch ein kleiner Fisch neben einem Stein oder so...
 

PaPa35

New Member
AW: Vexilar Sonarphone

also ich würde sagen bei dem 2. bild mit 1,9m tiefe sieht man doch ganz klar und deutlich eine schildkröte ;-)
 

nakedchef

Member
AW: Vexilar Sonarphone

und? gibt es was neues? bin drauf und dran mir auch eins zu kaufen
 

Blaupause

Member
AW: Vexilar Sonarphone

Neues Feedback zu dem Vexilar. Ich war vor kurzem mit meinem Boot in Kroatien und dort hatte der Geber ca. 50 % der gefahrenen Zeit keinen Kontakt, also angezeigte Wassertiefe 1-3 Meter. Wir waren öfter in Wassertiefen bis 70 Meter unterwegs und das Wasser hat einen höheren Salzgehalt als die Ostsee, sonst war alles gleich. Das Sonarphone soll ja angeblich bis 70m Tiefe funktionieren, den Eindruck hatte ich nicht. Ab 25 Meter Wassertiefe spinnte die Anzeige eigentlich immer. Ob der Abstrahlwinkel auf 20 oder 40 Grad eingestellt war, war egal.

Meine anfängliche Begeisterung über die Vorteile des Geräts ist damit verflogen. Der Temperatursensor wäre mir gerade beim Angeln im Winter auf Mefos schon wichtig und funktioniert immer noch nicht.
Ich werde mich nach einem neuen Produkt umschauen, vielleicht das Raymarine Wi-Fish.

Wieder einmal hat sich gezeigt, wer günstig kauft, kauft zwei mal. Nach 6 Monaten testen würde ich jetzt davon abraten, das Vexilar zu kaufen. Der Produktsupport von Vexilar in Amerika hat den Namen Support auch nicht verdient. #d
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Vexilar Sonarphone

Neues Feedback zu dem Vexilar.

Du hättest vielleicht dazuschreiben sollen, welches Vexilar Du meinst (wohl SP200 zur Permanentmontage?!). Die meisten hier diskutieren bzw. interessieren sich nämlich für das mobile Ei (SP100) - das für den von Dir beschriebenen Einsatz nicht vorgesehen ist und zumindest bei mir bisher ganz hervorragend funktioniert - im Rahmen des sinnvollen Einsatzgebiets.
 

strohmer

New Member
AW: Vexilar Sonarphone

Du hättest vielleicht dazuschreiben sollen, welches Vexilar Du meinst (wohl SP200 zur Permanentmontage?!).

Wenn man alle Beiträge hier liest, weiß man, dass er ein 200er hat(te). Wie auch immer : Mein 200er funktioniert in der Ostsee wie gewollt. Habe es auch nicht permanent montiert, sondern an einer Geberstange. Bin allerdings auch nicht ganz so flott unterwegs wie Blaupause |supergri
 

Blaupause

Member
AW: Vexilar Sonarphone

Ja richtig, ich hatte das SP200A montiert. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Darstellungsprobleme nur auf meinem Tablet auftreten, auf dem Smartphone (auch bei Kollegen) funzt zumindest die Echolotanzeige richtig (Temperatur immer noch nicht).

Vor einigen Wochen ist mir dann aber der Geber abgebrochen. Also dieser Plastikarm, mit dem der Geber an der Bootswand festgemacht ist. Zum Glück ist nichts in die Schraube gekommen sondern der Geber ist am Kabel in die Plicht reingependelt (bei 29 kn Fahrt....). War schon witzig, als mir mein Angelkumpane beim fahren zuschrieh "Hey, dein Geber liegt in der Plicht?!" Wie wat hä????

Jedenfalls hatte ich letztlich einen Anlass mich beschenken zu lassen und habe mir was neues gewünscht. Heute habe ich dann das Raymarine Wi-Fish montiert, das ebenfalls über ein WLAN-Netz die Infos an Tablets und Smarphones schickt. Bei Schlagaeter 189 Euro inklusiv CHIRP / Downvision Geber. Das wird genau wie das Vexilar ins Navionics integriert (Splitscreen). Ein Praxistest steht noch aus, aber ich werde berichten.

Das Vexilar werde ich als Ersatzsystem in die Bilge einkleben. Der Temperatursensor ja eh kaputt. Das Raymarine läuft auf 455 / 800 khz, das Vexilar auf 80 /200, das sollte Frequenzmäßig also klappen. Vielleicht stelle ich mir dann ein zweites Tablet auf die Konsole und habe Spaß beim Vergleichen der beiden Echolotbilder :vik:

Viele Grüße!
 

Blaupause

Member
AW: Vexilar Sonarphone

Haha, ja genau. Und eine Fangvorrichtung, die ich per Bluetooth-Befehl anweisen kann, den Fisch hochzudrillen, nachdem ich den Köder per Echolot präzise dem pelagisch jagenden Fisch angeboten habe....

Nee, Spaß bei Seite, eigentlich ist das schon mehr Technik als ich haben will. Letzte Woche habe ich meine schönsten Ostseefische in diesem Jahr gänzlich ohne Echolot gefunden und gefangen! Beitrag #3556

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=140548&page=356
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Vexilar Sonarphone

Letzte Woche habe ich meine schönsten Ostseefische in diesem Jahr gänzlich ohne Echolot gefunden und gefangen! Beitrag #3556

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=140548&page=356

Macht neidisch #6, bräuchte ich auch mal wieder so eine geballte Ladung aus der See. Aber Recht haste, ein Echolot fängt noch keinen Fisch, hilft aber manchmal schon, wenn man so gar keinen Anhaltspunkt im großen Tümpel hat, was da so unter einem ist...
 

AndiHam

Member
AW: Vexilar Sonarphone

Hate vorgestern mal wieder meine grüne Knutschkugel mit an unserem See.
Zum erkunden der Unterwasserbeschaffenheiten ist das Ding wirklich genial.
Trotzdem habe ich jetzt noch eine Frage.

Man kann die "Geschwindigkeit der Grafik" ja einstellen im Setupmenue.
Wenn ich die Kugel an der Angelschnur auswerfe und einhole, dann kurble ich ja höchstens mit Schrittgeschwindigkeit ein (eher langsamer).

Den Wert den ich dort einstelle, müsste doch eigentlich der Geschwindigkeit der "Kugel" angepasst werden, also in diesem Fall so ca. 3-4 als Wert, oder ?

Momentan habe ich den Wert 30 eingestellt, 50 war glaube ich sogar voreingestellt. Damit müsste doch theoretisch eigentlich das vom Sonar erfasste in die Länge gezogen sein und nicht mehr den realen Ausmaßen entsprechen.
Ist dem so oder begehe ich da einen Gedankenfehler ?

Gruß
andi
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Vexilar Sonarphone

Ich würde das auch so sehen. Hatte erst einen Einsatz, da hab ich den Wert etwas erhöht, da ich in der Hauptströmung unterwegs war.
 

Endstille

Member
AW: Vexilar Sonarphone

Ja du liegst richtig. Du musst die Geschwingkeit etwa der des Echolots anpassen da sonst die Ergebnisse verzerrt sind.
Zu langsam muss man meiner Meinung nach das Echolot gar nicht einholen um gute Ergebnisse zu bekommen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 

Hausi18

Pro Catch & Release
AW: Vexilar Sonarphone

Moin Leute,

ich schwanke gegenwärtig zwischen diesen beiden Geräten

Vexilar Sonarphone

Sänger Deeper Fisfinder
https://www.youtube.com/watch?v=we04NTcJOAQ


Ich möchte das Gerät nur zum Uferangeln einsetzen und die Strukur und Tiefe des Gewässers erkunden. Der Deeper Fishfinder nur eine Reichweite von ca. 10 Metern - das Sonarphone kommt ja auf ca 90 Meter (was ich schon als Vorteil sehe..)

Hier gibt es auch nochmal einen Test zu den beiden Geräten.

http://www.fischfindertest.de/ratge...hfinder-deeper,-sonarphone,-condor-250wi.html

Scheinen ja insgesammt beide gute Geräte zu sein, die nah "beeinander" liegen..

Vielleicht könnt ihr dazu noch was sagen ;+

Danke!
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Vexilar Sonarphone

Die Fischfindertestseite ist ein Werbeschnulli imho. Die wollen nur was an Dir verdienen. Was haben die denn genau getestet?
Ich würde Dir den Deeper empfehlen. Die App ist super, und vor allem hat er eine hohe Frequenz, so dass man auch in sehr flachem Wasser, ab ca. 60-80 cm noch messen kann. Die niedrigen Frequenzen der anderen sind am Ufer oft nicht so toll, denn da geht es meist erst ab ca. 1.2 m los mit der Tiefenmessung.
Depper hat zudem ne tolle Boots-App, wo man Tiefenkarten machen kann. Z.B. mit nem RC-Boot oder Futterboot, wenn man ein billiges Handy mit ins Boot legt.
 

Hausi18

Pro Catch & Release
AW: Vexilar Sonarphone

Die Fischfindertestseite ist ein Werbeschnulli imho. Die wollen nur was an Dir verdienen. Was haben die denn genau getestet?
Ich würde Dir den Deeper empfehlen. Die App ist super, und vor allem hat er eine hohe Frequenz, so dass man auch in sehr flachem Wasser, ab ca. 60-80 cm noch messen kann. Die niedrigen Frequenzen der anderen sind am Ufer oft nicht so toll, denn da geht es meist erst ab ca. 1.2 m los mit der Tiefenmessung.
Depper hat zudem ne tolle Boots-App, wo man Tiefenkarten machen kann. Z.B. mit nem RC-Boot oder Futterboot, wenn man ein billiges Handy mit ins Boot legt.

Die Software und die Darstellung scheint ja wirklich klasse beim Deeper zu sein - dafür ist die Reichweite geringer.. Tendiere auch eher zum Deeper |rolleyes
 

Carsten_

Member
AW: Vexilar Sonarphone

Ich Interessiere mich auch für derartiges Gerät, mich schreckt aber die Bluetooth Verbindung (Deeper) mit theoretisch maximal 50M Reichweite ab, die möchte ich so schon gerne überwerfen und wenn die Bedingungen nicht optimal sind ist dann nach 25M Schluss?

Dafür ist die Plotter / Kartenfunktion natürlich kaum zu übertreffen
 

Orkus1985

Eat,Sleep,Go Fishing
AW: Vexilar Sonarphone

Petri
Also ich habe das T Pod 100 seid letzten September.
Und diesen Monat ging ich wieder paar Gewässer ab und bemerkte das dass Akku obwohl es voll geladen wurde, nach 15 min, nur noch 3/4 akku hatte.
Nach 45 min nur noch 1/2 akku.
Es ist doch ein Litium akku. Da sollte dies nach nicht einmal 1 jahr und weniger als 24h Gebrauchs dauer, noch ein sehr guten Akku Zustand besitzen.

Kann die dauer des Akkus mit der Kälte im Wasser variieren? je kälter die Temperaturen desto mehr müssen Energie Teilchen arbeiten und haben größeren Energie verbrauch? Oder ist der Akku einfach nur defekt?
 
Oben