Vexilar Sonarphone

dertobii

New Member
AW: Vexilar Sonarphone

Beim letzten Ausflug hat das Vexilar viel besser gearbeitet, keine Ahnung wieso. Die "selbstgemachte" Karte meiner Spots nimmt langsam gut Formen an. Wobei ich es nicht systematisch mache, d.h. in erster Linie angle ich, das Kartografieren läuft so nebenher.

hi,
kann man die Unterwasserkarten auch in der Kombination T-Pod + Android aufzeichnen?
Ich finde bisher nur Infos, dass es nur mit der T-Box möglich sein soll
 

wladimir

Member
AW: Vexilar Sonarphone

hi,
kann man die Unterwasserkarten auch in der Kombination T-Pod + Android aufzeichnen?

Nein, nur mit T-Box.
Die Karten, die man selber (LIVE) aufzeichnet (kostenlos) sind auch fast nicht zu gebrauchen, da sind nur Linien und keine Tiefen verzechnet, man muss paar Tagen auf Update von Hauptkarte (kostenpflichtig) warten.

Du kannst (kostenlos) alle fertige (kostenpflichtige) Karten online anschauen
z.B. hier http://webapp.navionics.com/?lang=de#@10&key=_azvHo}~n%40

Sonar Charts unten Links einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

til

Spinnfischer C&R
AW: Vexilar Sonarphone

hi,
kann man die Unterwasserkarten auch in der Kombination T-Pod + Android aufzeichnen?
Ich finde bisher nur Infos, dass es nur mit der T-Box möglich sein soll
Mit T-Box und seit neustem auch mit vielen besseren Echoloten über eine zwischen"box".
T-Pod würde nicht wirklich Sinn machen, weil keine zum Messpunkt passenden GPS Koordinaten verfügbar sind.
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Vexilar Sonarphone

Klippt eigentlich jemand das Ding in ein Stahlvorfach ein? Nachdem ich mal gesehen habe, wie ein kleines Blesshuhn von der Oberfläche geschmatzt wurde, frage ich mich, ob das Rankurbeln von dem Ding nicht auch mal in einer Attacke enden kann?! |kopfkrat
 

AndiHam

Member
AW: Vexilar Sonarphone

Bei uns gibt es keine Bullenhaie und die 50ér Mono schmatzt auch keiner durch.
Wer sollte auch auf eine solch fette grüne Kugel beißen wollen in unseren Gefilden ??? |wavey:
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Vexilar Sonarphone

Bei uns gibt es keine Bullenhaie und die 50ér Mono schmatzt auch keiner durch.
Wer sollte auch auf eine solch fette grüne Kugel beißen wollen in unseren Gefilden ??? |wavey:

Ich habe bisher keine Vorstellung, wie groß die Kugel ist, aber wohl klein genug, für eine mögliche Attacke von Hecht oder Wels, wenn sie eingeholt wird. Die Viecher haben schon ganz andere Sachen angefressen (österreichische Buben :), Fussbälle etc.). Ne 50er Mono halte ich bei ner Hechtattacke nicht für sicher, abgesehen davon, dass ich solche Durchmesser nicht rumliegen habe. Naja...
 

AndiHam

Member
AW: Vexilar Sonarphone

Ich habe bisher keine Vorstellung, wie groß die Kugel ist, aber wohl klein genug, für eine mögliche Attacke von Hecht oder Wels, wenn sie eingeholt wird. Die Viecher haben schon ganz andere Sachen angefressen (österreichische Buben :), Fussbälle etc.). Ne 50er Mono halte ich bei ner Hechtattacke nicht für sicher, abgesehen davon, dass ich solche Durchmesser nicht rumliegen habe. Naja...

Also ich mache mir da jetzt keine Sorgen, auch ein Hecht |wavey::lwird eine solche grüne Kugel nicht verschlingen wollen :)
Ich arbeite gerade an der RC -Boot /grüne Kugel Kombi, was wird nur sein, wenn der Wels mein Boot frisst ???
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Vexilar Sonarphone

Ich verwende meine Spinnrute mit geflochtener 12er Schnur drauf, an einen Karabiner hänge ich das SonarPhone T-Pod ein.
Bei mir ist ein am T-Pod ein Ring dran, vom Schlüsselanhänger.
Da bekomme ich den Karabiner einwandfrei eingehangen.
Ich verwende solche Karabiner (Sea Striker Billfisher Ball Bearing Snap Swivels)
 

Cafu

New Member
AW: Vexilar Sonarphone

Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand bei einem Problem helfen. Ich habe heute das Vexilar Sonarphone geliefert bekommen. Ich habe es ausgepackt, geladen und ins Wasser gelegt. Leider finde ich das Netz nicht. Ich finde das WLAN Signal nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder ist das Gerät defekt, oder ich mach irgendwas falsch. Nur was könnte man hier falsch machen?

Ich habe es an einem Iphone 6, an einem Ipad Air (beides die aktuellste Version) und an einem Samsung Note (KitKat) probiert. Ich finde das Gerät einfach nicht. Hab auch schon mehrmals versucht mich mit allem zu verbinden, was die Geräte finden. Nichts. Hat jemand eine Idee?
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Vexilar Sonarphone

Hallo Cafu,
versuch mal folgendes:


T-Pod ins Wasser, sollte grün leuchten
Einstellungen auf dem Iphone aufrufen
Wlan

da müsste dann T-POD-ECA erscheinen
 

Cafu

New Member
AW: Vexilar Sonarphone

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Genau das tut es nicht. Ich finde so ein Netzwerk nicht. Mit keinem Gerät. Es leuchtet grün, aber Wlan will nicht.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Vexilar Sonarphone

Nimm mal das mitgelieferte Kabel und verbinde es mit dem Anschluß (Werkseinstellung), damit das T-Pod zurückgesetzt wird. Wenn das auch nicht hilft, und es ja schon an weiteren Geräten getestet wurde, ist es vermutlich defekt.
Schade das es dann so ist.
Viel Erfolg.

Die Anzeige des Gerätes auf dem Iphone unter den Einstellungen dauerte bei mir etwa 30 sek.

PS: das T-POD ist bei dir im Wasser "ohne" Kabel?
 

Cafu

New Member
AW: Vexilar Sonarphone

Selbstverständlich habe ich das Kabel abgezogen bovor ich es ins Wasser legte. Aber ich verstehe deine Frage. Es gibt alle möglichen Spezialisten da draußen.

Leider scheint das Gerät trotz Reset nicht mehr zu tun, wie schön zu leuchten. Schade.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Vexilar Sonarphone

Hallo Cafu,
bedauerlich daß Du ein "Montagsgerät" erwischt hast.
Hast Du das Gerät aus USA bekommen oder von einem Händler in der EU?

Sobald des T-Pod sich einschaltet, also wenn man es ins Wasser legt und es grün leuchtet, dann sendet es ein W-Lan Signal aus.

Da Du ja auch an einem anderen Empfangsgerät keine Anzeige für das T-Pod bekommst, ist davon auszugehen, daß das T-Pod ein Problem hat.

Werkseinstellungen wurden schon vorgenommen (Kabel mit der Aufschrift entsprechend angeschlossen).

Schade daß das nicht funktioniert.
 

Cafu

New Member
AW: Vexilar Sonarphone

Ich habe das Gerät hier bei uns gekauft. Allerdings Online bei einem deutschen Händler. Scheinbar habe ich wirklich ein Montagspaket erhalten. Die Ladebüchse hat gerade seine Innereien präsentiert. Bei Herausziehen aus der Steckdose, sind die Stecker in der Dose geblieben. Ich fasse es nicht, für Qualität steht das nicht.
 

til

Spinnfischer C&R
AW: Vexilar Sonarphone

Qualität wird bei Vexilar, resp. dem chinesichen Produzenten wohl leider nicht gross geschrieben. Meine T-Box muckt auch immer mal wieder rum, zeigt Flachwasser wo keins ist oder sendet kein WLAN Signal. Irgenwie, irgenwann läuft sie dann aber doch.
Ich bin froh, dass man Navionics Sonar charts live auch über "normale" Echolote und eine Zusatzbox (http://sonarserver.com/) verwenden kann. Die Funktion ist nämlich der Hammer, ich habe schon eine unkartierte Untiefe in meinem See entdeckt und werde sie nächstes mal noch genauer abfahren. Leider wirds noch ein wenig dauren, bis ich mir ein gute Echolot leisten kann. Vielleicht schicke ich die T-Box vorher doch noch ein, ich hoffe halt, dass sie mal auf eine dauerhaftes "Kaputt" geht, intermittierend Probleme sind immer ********, wenn die es nur kurz angucken und es geht, krieg ich den Müll einfach wieder zurück.
 

AndiHam

Member
AW: Vexilar Sonarphone

Jetzt kenne ich 2 von weiß der Geier wie vielen Leuten, die auf dieses Gerät herummaulen, aber massig Leute, die absolut zufrieden sind.

Dieses Made in China gebashe ist auch nicht mehr angebracht, wenn man sich alleine mal anschaut, was alles aus China kommt.

China = billig Trash wird zwar gerne seit Jahrzehnten als Argument genutzt, ist aber allerdings genau so überholt wie die Theorie von "die Erde ist eine Scheibe".
 

wladimir

Member
AW: Vexilar Sonarphone

Qualität wird bei Vexilar, resp. dem chinesichen Produzenten wohl leider nicht gross geschrieben. Meine T-Box muckt

Hast du SP-200 oder SP-200A?
ich lese, dass mit SP-200 Problemen haben, aber noch keine mit 200A. Ich habe A, war schon 4-mal am Wasser und auf kleine Differenzen war alles in Ordnung. Was noch nicht so gut gelaufen ist, ist die Verbindung zwischen Boating und Sonarphone, und Sonarphone (Android) selber hat Bugs.
 

Blaupause

Member
AW: Vexilar Sonarphone

Der Kundenservice war flott! Heute habe ich die Antwort erhalten, dass vermutlich der Temperatursensor im Echolotgeber kaputt ist und ich in diesem Fall einen neuen Geber bräuchte. Nun versuche ich auf anraten des amerikanischen Vexilar Kundenservice, diesen Garantiefall bei einem Vertragshändler in Österreich durchzubringen. Mal sehen, ob das von Erfolg gekrönt wird...

Update zum kaputten Temperatursensor im SP200A: Der Händler in Österreich wollte/ konnte mir nicht weiterhelfen. Der Vexilar Kundenservice in den USA hat bislang nicht auf meine Reklamations-Mail geantwortet (Ich habe den Austausch des Gebers vorgeschlagen).

Also werde ich wohl mit dem kaputten Sensor leben. Schade, hier hätte der Support mit etwas Engangement Punkte sammeln können, so kann ich nur sagen: Null Unterstützung von Vexilar aus Amerika bei einem Defekt.

Viele Grüße
 
Oben