Video: Angelrollen: Getriebe, Bremse, Wartung - AnglerboardTV

geomujo

Well-Known Member
AW: Video: Angelrollen: Getriebe, Bremse, Wartung - AnglerboardTV

Ich würd da schon auf Material aus dem entsprechenden Branchenbereich setzen als auf was vom Baumarkt. Zum einen brauchst du nur sehr geringe Mengen, sodass die Kosten kein Argument sind und zum anderen ist die Verfügbarkeit über den Angelfachhandel genausogut gegeben.

Was ich dir nicht empfehlen kann ist dieses Abu Fett aus dem Kombipaket, wobei das Öl recht gut ist. Aber das Fett ist auf Dauer nicht beständig.
http://www.ebay.de/itm/ABU-Garcia-Rollenol-und-fett-Kombipack/391312419498

Das Precision Grease (Link oben), das wohl auch in der MGX steckt, macht da einen deutlich besseren Eindruck die MGX hatte ich 1,5 Jahre lang und das Fett war gefühlt wie am Anfang. Preislich nicht viel anders (genaugenommen sogar günstiger, da 30g und nicht 7g). Es sieht farblos leicht transparent, so wie Pulmotin aus und so fühlt es sich auch fast an. :)

Sehr populär ist das blaue Penn Rollenfett aus den Staaten.
Bei eBay aus Kroation für schmales Geld:
https://www.ebay.de/itm/PENN-FISHING-GEAR-MAINTENANCE-PRECISION-REEL-GREASE/152755205341
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Video: Angelrollen: Getriebe, Bremse, Wartung - AnglerboardTV

Herzlichen Dank Euch für die raschen Antworten,
jetzt hab ich mir einfach kurzentschlossen das Penn Fett
bestellt, das taugt was und ist auch noch schön blau, so bin ich nun aller Sorgen ledig!
Vielen Dank nochmals,
Minimax
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Video: Angelrollen: Getriebe, Bremse, Wartung - AnglerboardTV

Also mal ganz ohne tiefergehende technische Ahnung- das Video ist gut und interessant.

Aber möchten mir die Experten hier im Board wirklich erzählen, dass das Fett oder Öl in einer mechanisch recht simplen Angelrolle höheren Belastungen unterliegt als beispielsweise schnelllaufende Ottomotoren, für die Motoröl beispielsweise hergestellt wird? Sprich, eine kleine Tube Rollenöl ist genauso teuer wie ein Liter gutes Motoröl?

Und spezielles salzwasserfestes Marinefett aus dem Bootsbereich ist nicht gut genug für eine Angelrolle??

Ernsthaft?
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Video: Angelrollen: Getriebe, Bremse, Wartung - AnglerboardTV

kenne kein Öl/Fett welches explezit für Angelrollen hergestellt wird. Sind alles Industrieprodukte oder kommen aus dem militärischen Bereich.
Rollenhersteller testen dies und das. Wenn Preis/Leistung stimmt wird es in kleine Einheiten mit dem Herstellerlogo abgefüllt. Ist dann das einzige Produkte welches deren Rollen nicht schädigt....

Ein Beispiel. In Indonesien war ich mal in der Werkstatt eines Rollenhändlers. Auf dem Tisch stand eine Dose mit einem bekannten blauen Fett...Wurde denen vom Rollenhersteller für die Wartungen übergeben. Nur auf der Dose stand nicht der Name des Rollenherstellers, sondern die der amerikanischen Mineralölfirma. Dosengröße und die tiefblaue Grundfarbe der Dose waren gleich. Nur mit dem Unterschied das Dosen die in den Verkauf gehen das Logo des Herstellers aufgedruckt ist.

Persönlich benutze ich nur Marinefette. Selbst viele Süßwasser Gewässer sind so agressiv das man besser auf Marinefett ausweichen sollte.

Ein weiterer Punkt ist die Konsistenz der Produkte. Fast alle Hersteller haben die Öle und Fette nur in einer Konsistenz die dann für alle Rollengrößen - mit unterschiedlichen Durchzugsvermögen - angewendet wird.

Nach vielen Testreihen bin ich auf die Produkte eines Herstellers umgestiegen. Bietet Öl in drei Viskositäten und zwei bei Fette. Das mit dem Vorteil das die alle untereinander zur benötigten Konsistenz gemischt werden können ohne das es zur Separation der Bestandteile kommt. In einem sechswöchigen Test festgestellt, das es sich auch mit dem Cal`s Bremsenfett verträgt.
Denke es ist verständlich das eine kleine 2500er Statio oder BC Rolle ein viel weicheres Fett benötigen als z.B. eine 130lbs Big Game Rolle. Für die unterschiedlichen Rollengrößen habe ich neben den zwei Basisfetten vier unterschiedliche Fettmischungen angerührt. Damit kann jede Rolle optimal geschmiert werden ohne zu fest oder zu locker zu kurbeln. Aber nicht nur die Getriebe, sondern auch Kugellager brauchen Fette unterschiedlicher Konsistenz.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Video: Angelrollen: Getriebe, Bremse, Wartung - AnglerboardTV

Hi,
ich bins nochmal. War heute zufällig im Angelgeschft und hab dann doch noch doppelmoppelmäßig ein Tiegelchen von dem ReelX Fett gekauft, das als erstes empfohlen wurde, und dann wie beschrieben meine futterverklebten Knarzrollen entsprechend der tollen Bilderserie von Wollebre aus dem alten WD40 thread geölt und gefettet:
Nun laufen sie Flüsterleise, die Bügel klappen sanft und satt.

Vielen Dank an euch Alle,
Das ist ein Superbeispiel, wofür so ein Forum gut ist, toll!
Hg
Minimax
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Video: Angelrollen: Getriebe, Bremse, Wartung - AnglerboardTV

Wenn man das zwichen die Finger reibt wirkt es schon fast wie Öl - sehr weich, sehr viskos, und gut haftend und schmierend.


Sehr viskos wär aber eben nicht feingängig sondern sehr "hart".

|bla:|bla:

Frag mich immer welcher Depp festgelegt hat, dass etwas, was wenig viskos ist, sehr geschmeidig ist. Kommt man immer durcheinander :q
 

Ørret

Member
AW: Video: Angelrollen: Getriebe, Bremse, Wartung - AnglerboardTV

Kennt eigentlich jemand ne gute Adresse wo man Rollen zur Wartung/Reparatur hinschicken kann? Ich meine damit nicht Herstelleradressen? Mir hat Daiwa letztens 80 Eur für die Reparatur einer Rolle berechnet für die ich seinerzeit nur knapp 100Eur bezahlt hatte.....da hatte ich nen ziemlichen Hals...
 

harbec

Active Member
AW: Video: Angelrollen: Getriebe, Bremse, Wartung - AnglerboardTV

... nehme mal Verbindung mit Kalles Angelshop in
23730 Neustadt, Tel. 0 45 61 - 64 50, auf.
Habe dort letztens meine alte Mitchel 300 zum Neufetten
per Post hingeschickt. Ging schnell und war relativ günstig.
Einfach anrufen und fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thanatos

Well-Known Member
AW: Video: Angelrollen: Getriebe, Bremse, Wartung - AnglerboardTV

schönes Filmchen ,naja man kann ja alles übertreiben ,
machen wir doch auch für jedes Fischchen ne spezielle
Rute ;)
warum nicht auch für jedes Rädchen ein spezielles Fettchen
:q
 
Oben