Video: Angler fangen 2m Waller im Bodensee - wieder freigelassen

A

ayron

Guest
AW: Video: Angler fangen 2m Waller im Bodensee - wieder freigelassen

Selbst wenn einzelne Angler erlaubterweise in der Laichzeit den Wels nachstellen geht ja nicht gleich der Bestand unter. Es gibt ja auch Fische, die ganz gezielt in der Laichzeit gefangen werden (Hering, Quappe etc.) und da beschwert sich ja auch keiner.

Danke! Das wollte ich auch grad einbringen. Genauso macehn es Barschangler und Hechtangler, die im vor und nach der Schonzeit die Sammelplätze oder ehmaligen Laichplätze abfischen.
 

eiswerner

Active Member
AW: Video: Angler fangen 2m Waller im Bodensee - wieder freigelassen

Und wenn 2 das selbe tun ist es doch nicht das Gleiche
zb. 20 Jähriger angler muss 528 EURO bezahlen für die gleiche Sache und hier wird es noch verherrlicht meine Frage Passt das???
da sollten sich manche Leute mal hinterfragen.#d
bei uns in Baden Würtemberg ist es zb. verboten einen Wels zurückzusetzen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Angler fangen 2m Waller im Bodensee - wieder freigelassen

Stimmt nicht ,nur in bestimmten Gewässern, nicht grundsätzlich in B-W.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Video: Angler fangen 2m Waller im Bodensee - wieder freigelassen

Und wenn 2 das selbe tun ist es doch nicht das Gleiche
zb. 20 Jähriger angler muss 528 EURO bezahlen für die gleiche Sache und hier wird es noch verherrlicht meine Frage Passt das???
2 verschiedene Länder.
Außerdem hat der Angeklagte dem nachgegeben. Die Frage - ob ein Prozess überhaupt zustande gekommen wäre, geschweige er denn Verurteilt werden würde, ist eine andere.
 

55+

New Member
AW: Video: Angler fangen 2m Waller im Bodensee - wieder freigelassen

Selten so einen peinlichen auftritt gesehen, toll habt den fisch gefangen der seit jahren bewusst gemieden bzw beobachtet wird....hätte ich in der nähe gestanden dann hätte der fisch das wasser jedenfalls nicht verlassen, und ich hätte selbst anzeige erstattet weil es einfach nur gierig, ekelhaft und asozial ist einen fisch zu fangen der seit jahren zu beobachten ist und bewusst gemieden wird :r los holt das schwimmbrot raus die omas hier im altenheim füttern grad ihre kois in unserem vereinsteich.... peinlich !!#t#h
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Video: Angler fangen 2m Waller im Bodensee - wieder freigelassen

Hallo,

hätte ich in der nähe gestanden dann hätte der fisch das wasser jedenfalls nicht verlassen, und ich hätte selbst anzeige erstattet

Wie hättest du die Jungs denn gestoppt?

Und worauf hätte sich deine Anzeige bezogen?

Ich finde zwar auch nicht alles toll, was da im Video gezeigt wird, bin aber bisher davon ausgegangen, dass sie sich legal verhalten haben und man ihnen nichts vorwerfen kann.

Über die "Moral" des Fanges kann man natürlich geteilter Meinung sein, aber da kann jeder seine individuelle haben.
 

NedRise

Member
AW: Video: Angler fangen 2m Waller im Bodensee - wieder freigelassen

@50er Jäger, dich hätte ich gerne auf der glitschigen, veralgten Treppenstufe beim Abhaken gesehen!
Schnelleres releasen und fotografieren geht ja fast nicht, als so wie die beiden es gemacht haben.

Jürgen

Sehe ich genauso, Fischhandling war richtig gut. Soweit ich sehen konnte auch keine Release Szene im Video. Und Anzeigen wünsche ich solchen Anglern nicht, eher den die an unseren Gewässern alles zumüllen.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Video: Angler fangen 2m Waller im Bodensee - wieder freigelassen

hätte ich in der nähe gestanden dann hätte der fisch das wasser jedenfalls nicht verlassen, und ich hätte selbst anzeige erstattet

Glückwunsch..die Messlatte im Niveaulimbo glatt um 'nen Meter abgesenkt.

Jetzt die gute Nachricht-es besteht Hoffnung für dich

Angeln wäre z.b.eine bewährte Möglichkeit zum Stressabbau.

Probiers mal aus.
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
AW: Video: Angler fangen 2m Waller im Bodensee - wieder freigelassen

Stimmt nicht ,nur in bestimmten Gewässern, nicht grundsätzlich in B-W.

Steht wo?

Bei uns heißt es im Karlsruher Regierungsbezirk "keine Schonzeit und kein Schonmaß" müssen entnommen werden! zb. Rapfen, Wels, Sonnenbarsch usw.

Grussen Michael
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Angler fangen 2m Waller im Bodensee - wieder freigelassen

Der Karlsruher Regierungsbezirk ist aber nicht ganz B-W ;-)))

Keine Schonzeit und kein Schonmaß stimmt, das bedingt aber noch keine Entnahmepflicht.

Die MUSS extra erwähnt werden (Hegemaßnahme), auch um den Angler vom Verwertungszwang frei zu stellen.

In de Verordnung steht das für "nicht einheimische" Arten (da der Waller schon vor ca. 4.000 Jahren in Heilbronn/Böckingen nachgewiesen wurde, fällt der kaum unter "nicht heimisch! > vor Kolumbus):
§ 2
Anlandepflicht
Gefangene Fische nicht einheimischer Arten, für die weder ein Schonmaß noch eine Schonzeit festgesetzt sind, müssen angelandet und dürfen nicht in das Gewässer zurückversetzt werden. Gleiches gilt für die in § 8 Abs. 1 und 2 genannten Fischarten in denjenigen Gewässern, in die sie nicht ausgesetzt werden dürfen


Wenn das bei euch in Regierungsbezirk so drinsteht mit Entnahmepflicht Waller (für alle Gewässer oder nur für bestimmte?), dann gilt das da im Regierungsbezirk, aber eben noch lange nicht gesetzesmäßig in ganz B-W (so wichtig senn die Gelbfiaßler ah net ;-))...

Davon ab:
Das wäre auch ein sinnvoller Grund nach TSG §1 wie §17 wohl, um laut Gesetz den lebenden Köfi (als anerkannt besten Wallerköder) zur Dezimierung einsetzen zu dürfen:
§ 3
Fischerei mit Angeln

(3) Das Fischen mit dem lebenden Köderfisch ist unzulässig, soweit es den §§ 1 und 17 des Tierschutzgesetzes widerspricht, insbesondere wenn kein vernünftiger Grund vorliegt. Soweit die Verwendung lebender Köderfische zulässig ist, dürfen sie nur am Maul oder am Rücken angehängt werden; sie sind sicher zu befestigen.

nur zum mal drüber sinnieren ;-))))
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Video: Angler fangen 2m Waller im Bodensee - wieder freigelassen

Bei uns heißt es im Karlsruher Regierungsbezirk "keine Schonzeit und kein Schonmaß" müssen entnommen werden!

Bedeutet nicht mehr als eine Entnahmeempfehlung(!)

Müssten die dafür Verantwortlichen aber wissen..


Die MUSS extra erwähnt werden (Hegemaßnahme), auch um den Angler vom Verwertungszwang frei zu stellen.

Eben..selbst sinnfreies entsorgen im Müll,will in D geregelt sein.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Video: Angler fangen 2m Waller im Bodensee - wieder freigelassen

Lindau sowie der Fangort liegen übrigens in Bayern.
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Video: Angler fangen 2m Waller im Bodensee - wieder freigelassen

Ob das Echo zum Video "Fang eines schwarzen Zanders auf Sicht" ähnlich positiv ausgefallen wäre?? Zu einigen "Kollegen" fällt einem nichts mehr ein...außer Fremdschämen.#t
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Video: Angler fangen 2m Waller im Bodensee - wieder freigelassen

Man kann Wildtiere nicht mit Fischen vergleichen, denn diese Tiere haben ganz andere Kognitive Fähigkeiten. Es würde sich auch niemand beschweren, wenn man einfach so eine Fliege tötet. Und genau diesen Unterschied muss man zwischen Wildtieren und Fischen machen, denn diese nehmen Schmerz und Stress auf ganz anderer Art und Weise wahr.

Fachlich total daneben.
1.Fische sind Wildtiere, auch wenn Du wohl nur an Säugetiere und Vögel dachtest.
1.b Im Sinne des Naturschutzes gilt das auch für Insekten.

2. Sind Fische Wirbeltiere, also rechtlich dem Säugetier gleichgestellt, anders als Insekten oder gar hochentwickelte Tintenfische.
Mag sein das das Tierschutzgesetz da noch Warmbluter oder Säuger unterteilt, aber Gesetze gelten ja auch vor dem Volk und Gott und manchmal weniger vor Wissen und Verstand.

3. Dann die Kognitiven Fähigkeiten...:)
Als wenn Welse stumm wären und weder Sozialverhalten noch Brutpflege kennen würden.
Sie können riechen, hören und schmecken, daneben haben sie noch Sinne die Säuger nicht haben.

4. Sägst Du nur am eigenen Ast, Entwicklungsgeschichtlich sind selbst wir nur ein Seitenzweig der Fische.
Energieverschwendend eine höhere Körpertemperatur zu haben, oder mehr Hirnzellen versorgen zu müssen, ist längst nicht immer von Vorteil oder höherentwickelt.


Sagen wir mal so, Ich finde es bedrohlicher mit einem Gewehr herum zu laufen, wenn man die Tiere gar nicht schießen will, sondern das als zur Ausstattung gehöhrend empfindet.
Noch bedrohlicher finde ich es, solche Waffen ganz ohne Grund zu haben oder Spaß am Üben mit Ihnen zu haben.

Nicht ganz verbissen lesen. gefühlt stört mich C&R wenig.
Fische nur als Nahrung oder Sportgerät, zu betrachten stört mich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Video: Angler fangen 2m Waller im Bodensee - wieder freigelassen

Ob man jetzt C&R gutheißt oder nicht - es gehört zum Angeln dazu und ist eine gängige Praxis. Die auch irgendwann mal als völlig in Ordnung galt.
naja, es gab sie früher auch schon, also vor der großen zeit des www, die "lager", nur blieb das eben meist im verborgenen, oder sehr regional begrenzt, aber natürlich kannte da jeder seine pappenheimer.
heute ist nun mal jede gefangene ukel, wenn gewünscht, ruckzuck der ganzen welt online verfügbar und jeder hat natürlich auch eine meinung dazu.
 

Surf

Member
AW: Video: Angler fangen 2m Waller im Bodensee - wieder freigelassen

Klasse Fang. Wenns nur überall auf Sicht ginge....
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
AW: Video: Angler fangen 2m Waller im Bodensee - wieder freigelassen

Hoi Thomas,

"müssen angelandet werden" ist das nicht gleich Entnahmepflicht?
Aber zu viel sinnieren sollten wir jetzt da nicht! Ich sage da nur "Wir können alles, außer Hochdeutsch"

Grussen Michael
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Video: Angler fangen 2m Waller im Bodensee - wieder freigelassen

Finde schon in Zeiten Wie Augentaler und https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=328786 brauchen wir unbedingt solche Videos in der Öffendlichkeit....#q#q#q |rolleyes
Ob nun C & R oder nicht ist ja jedem selbst Überlassen.#c
Aber zu Zeiten von Internet und CO. stehen wir da Alle auf Messers Schneide.
Und zwar Alle..
Aber denn noch Petri an die Fänger ,ob nun auf Österreichs oder Bayerns Seite.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Video: Angler fangen 2m Waller im Bodensee - wieder freigelassen

Hmm,man stelle sich mal das Geschrei vor wenn er den Waller vor dem Publikum mit Kindern usw. geschlachtet hätte um diesen zu verwerten.
Wie das ausgesehen hätte kann man sich selbst ausmahlen.:q

Von meiner Sicht aus ,alles richtig gemacht.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Video: Angler fangen 2m Waller im Bodensee - wieder freigelassen

Erst dachte ich ...o' Gott. Dann habe ich mir das Vid komplett angesehen.

Biss ... den Drill so kurz wie möglich gehalten. Den Fisch nicht in den Dreck gelegt. Matte/Fisch sogar mit einem Eimer Wasser zusätzlich befeuchtet,
Extrem schnelles Foto.

In meine Augen alles ok. Schneller geht es kaum.
Wer meint das es komplett falsch war, der sollte sein Hobby überdenken.
Hier wurde es so gehandhabt, wie ich es in der Prüfung gelernt habe.
 
Oben