Video, AnglerboardTV: Räuchern

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video, AnglerboardTV: Räuchern

PS:

Apropos Pferd und Huhn:
Kann man auch räuchern, ist aber natürlich für ein Video im Anglerboard kein Thema...
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Video, AnglerboardTV: Räuchern

Hab's mir angeguckt.

Ein großer Dank geht an Siggi, der uns an seinem Fachwissen und Ideen teilhaben lässt und sich dafür soviel Zeit genommen hat. Da bekommt man wieder 'mal Lust die eigene Räuchertonne anzuheizen und sich vielleicht doch mal einen Tischräucherofen zuzulegen.

Ebenso geht ein Dank an Thomas, für seine lockeren und gut begleitenden Sprüche und die netten Soßenrezepte #6, aber auch an Franz, der da mitmacht und am Tisch sichtbar den größeren Kohldampf schiebt.

Eine kleine Bitte an euch beide: Verändert die Art eurer Videos auch weiterhin nicht, die sind nahezu perfekt: Sachlich, informativ und mit Spass am Hobby.
Dagegen wirkt das was die länger etablierte "Fachpresse" rauswirft wie eine Mischung aus Gruselfilmen, Dauerwerbesendungen und unsinnigen Wiederholungen der gleichen belanglosen Infos.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video, AnglerboardTV: Räuchern

Danke für die Blumen..............


Unsere Intention hast Du gut beschrieben ( Sachlich, informativ und mit Spass am Hobby. )- und wenn das dann so auch bei euch ankommt, freut uns das sehr..
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Video, AnglerboardTV: Räuchern

Video, AnglerboardTV: Räuchern

Räuchern ist auch unter Anglern eine der beliebtesten Zubereitungen für ihren selbst gefangenen Fisch. Viele Angler scheuen aber die Arbeit, haben keinen Räucherofen oder wissen einfach nicht so richtig, wie.

Es gibt immer verschiedene Wege zum Ziel zu gelangen, vieles verfeinert man im Laufe der Zeit.

Wir wollen euch mit dem Video hier zeigen, wie einfach das Räuchern eigentlich geht, die Grundlagen - und dazu ein paar der selber gebauten Räucheröfen von Siggi (sprogoe) - damit ihr mal seht was alles möglich ist.

Es war nass, hat geregnet bis die Wiese fast abgesoffen war, auch die Temperaturen waren nicht gerade übliche Augustemperaturen - Hardcoreräucherer Siggi Hohm, bei uns im Forum sprogoe - und wir, als unerschrockene und wetterfeste Filmcrew, haben nichtsdestotrotz das Räuchervideo abgedreht - und uns die Ergebnisse schmecken lassen.

Gezeigt werden die Grundlagen zum warmräuchern, kalträuchern und zur Arbeit mit dem Tischräucherofen.

Und als Zugabe noch ein zweites Video, in der wir die Herstellung verschiedener Dips (nicht nur) zum Räucherfisch zeigen.

Räuchervideo:
[youtube1]DQeRTQMecFk[/youtube1]


Dips:
[youtube1]B8T7byuwiR8[/youtube1]


Bilder zum anregen:
CIMG7766.JPG

CIMG7773.JPG

CIMG7809.JPG

CIMG7811.JPG

CIMG7817.JPG

CIMG7818.JPG

CIMG7820.JPG

CIMG7824.JPG

BOOH ne sieht das Gemein lecker aus....
 

Franz_16

Mitglied
AW: Video, AnglerboardTV: Räuchern

BOOH ne sieht das Gemein lecker aus....

Ich kann dir versichern, es war auch lecker ;)

Aber das haben wir uns auch verdient, war ein ganz schön straffes Programm das wir da abgespult haben um das Filmchen in den Kasten zu kriegen.

Ich finde es immer absolut klasse, wenn wir Boardies bei solchen Videos einbinden können und Sachen dann auch so zeigen können wie sie halt im echten Leben sind.

Ein Profi-Team hätte da eine Outdoor-Küche aufgebaut, wo allerhand Deko-Gemüse rumgestanden hätte usw. Wir haben das Ding halt bei übelstem Regen und schlechtem Licht bei Siggi im Keller und hinterm Haus abgedreht :q

Muss mich auch nochmal ausdrücklich bei Siggi bedanken, war echt ne klasse Geschichte die viel Spaß gemacht hat!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video, AnglerboardTV: Räuchern

Muss mich auch nochmal ausdrücklich bei Siggi bedanken, war echt ne klasse Geschichte die viel Spaß gemacht hat!
Dem will ich mich unbedingt auch nochmal ausdrücklich anschliessen!!

Das war klasse bei Siggi!!!

Und auch seine Mädels haben das alles mitgemacht und waren sehr nett!!

Ich finde es immer absolut klasse, wenn wir Boardies bei solchen Videos einbinden können und Sachen dann auch so zeigen können wie sie halt im echten Leben sind.
Darum gehts (uns)!

Wobei wir auch schon tolle Angel"profis" kennen lernen und filmen durften und wirklich nette Leute aus der Branche - aber auch da wollen wir das so normal wie möglich machen...

Wir haben das Ding halt bei übelstem Regen und schlechtem Licht bei Siggi im Keller und hinterm Haus abgedreht :q
Aber wir kriegen das hin, solange keine neue Sintflut kommt ;-))))
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Video, AnglerboardTV: Räuchern

ich möchte mich auch bei allen für die lobenden Worte bedanken, es war ein super Tag mit Thomas und Franz und ich hatte sehr viel Spaß.

Gruß Siggi
 
F

Franky

Guest
AW: Video, AnglerboardTV: Räuchern

ein saugeiles Video - Danke Siggi, danke Tom, danke Franzl!!!
Einfach, schlicht und ergreifend (hungrig machend)!!!!!!!!!!!!!!!!! :m
Bitte davon mehr!
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Video, AnglerboardTV: Räuchern

Hallo zusammen,
ich möchte euch ja gerne an meinen weiteren Erfahrungen teilhaben lassen, in der Hoffnung dem einen oder anderen bei seinen Problemen weiter zu helfen.
Nachdem ich im April 2013 zwei kleine Forellenteiche pachten konnte, habe ich zum Räuchern ja immer frische Fische verwendet und hatte seitdem irgendwie das Gefühl, daß die ger. Forellen weicher waren als früher, als ich sie noch geangelt und bis zur Verabeitung eingefroren hatte.
Ich habe dann ständig überlegt, woran das wohl liegen könnte und habe hier im AB sowie auch in anderen Foren nach Hinweisen gesucht.
An den Forellen konnte es auch nicht liegen, da ich welche von 2 verschiedenen Lieferanten hatte und außerdem selbstgefütterte Setzlinge, die zudem von einem 3. Züchter stammten.
Auch das Wasser oder die warme Jahreszeit war sicher nicht Schuld daran, da meine Teiche von eiskaltem Quellwasser gespeist werden.
Auch an das Futter hatte ich gedacht; welches ich aber von Züchtern kaufe und auch von denen verwendet wird.
Hier im AB haben einige ebenfalls ihre Meinung gepostet, daß zuvor für wenigstens 2 Tage gefrorene Forellen nach dem Räuchern fester waren; was eigentlich einleuchtend ist, da durch das Einfrieren sich die Zellstruktur verändert und die darin enthaltene Flüssigkeit beim Erhitzen leichter verdampfen kann.
In einem anderen Forum schrieb jemand der monatl. 100 kg Forellen räuchert, daß sein Lieferant die Forellen vor der Lieferung 3 - 4 Tage nüchtern würde (wobei ich allerdings glaube, daß dadurch keine Veränderung stattfindet, da ich meine Forellen 2 Tage vor Entnahme ebenfalls nicht mehr fütter).
Er würde dann die zuvor getrockneten Fische 90 min. bei 65 Grad mit gleichzeitiger Rauchzuführung im Ofen lassen und danach das Feuer ohne Rauch nochmal für 30 min. bis 85 Grad hochfahren.
Auch das habe ich versucht, ohne aber eine nenneswerte Verbesserung feststellen zu können, außer, daß sie wesentlich dunkler gefärbt waren, was mir auch nicht besonders zusagt.
Da ich heute nochmal Räuchern mußte, habe ich vor 5 Tagen die Forellen entnommen und eingefroren, gestern morgen dann zum Auftauen raus gelegt, abends in die Lake gegeben und heute morgen abgespült und zum Trocknen aufgehangen.
Da ich aber unter Zeitdruck stand, blieb mir nur das Fertigtrocknen im Ofen übrig und ab jetzt beschreibe ich nochmal den genauen Ablauf.
Ich kann Eines schon vorwegnehmen; herausgekommen sind heute super Räucherforellen, schön fest im Fleisch, tolle Färbung und ein herrlich intensives Raucharoma.

Die Fische wurden in dem im Räuchervideo gezeigten kleinen Räucherschrank hergestellt.

Schritt 1:
Ich habe in der Schublade zunächst ein mittelprächtiges Buchenholzfeuer angefacht ( und dabei weise ich nochmal daraufhin, nehmt rindenfreies Holz), die Fische wurden dann eingehängt, der Deckel abgenommen und die Tür offen gelassen. Nach 30 min. waren sie schön trocken.

Schritt 2:
Das Feuer ließ ich ganz herunterbrennen und schloß dann die Tür. Die Wärme der Glut und das Nachlegen von einzelnen schmalen Holzstücken erhitzte das Ofeninnere nun auf etwa 65 - 70 Grad bei offenem Deckel.
wichtig ist, das die Fische nicht von 0 auf 100 Grad erhitzt werden; wie manche das als richtig darstellen; denn die Feuchtigkeit in den Zellen soll langsam erhitzt und schnell abgeführt werden. Eine zu schnelle Erhitzung führt zur Entstehung von Wasserdampf in den Zellen und macht den Fisch weich oder matschig.
So blieben die Fische bei einer Temperatur nicht über 70 Grad (was für Fischeiweis sogesehen schon der Beginn einer Gartemperatur ist) für 10 min. hängen.

Schritt 3:
Nun wurde auch der Deckel geschlossen, aber der Rauchabzug (bei diesem Ofen eine 100 mm große Öffnung) wird voll geöffnet.
Die Wärme stieg nun auf ca. 85 Grad (kurzfristig auch schon mal auf 90 - 95 Grad, aber dann wurde die Notbremse gezogen, d.h. die Tür kurz mal geöffnet, oder die Feuerschublade ganz aus dem Ofen gezogen).
Bei durchschnittlich 85 Grad habe ich die Fische weitere 30 min. gegart. Nach dieser Zeit zeigten mir die geöffneten Bauchlappen und die milchigen Augen an, daß die Garung vollendet ist. Die Fische fühlten sich zu diesem Zeitpunkt tatsächlich fester an, wie einige Male zuvor.
Das Feuer sollte am Ende der Garzeit wieder ganz ausgebrannt sein.

Schritt 4:
Nun kommt das eigentliche Räuchern.
Auf die Restglut habe ich 2 Hände voll fein gespaltenes rindenfreies! Holz geschichtet.
(Im Räuchervideo habe ich die Raucherzeugung mit Räuchermehl gezeigt, einfach, weil die meisten von euch das so machen und nicht anders kennen. Mein Favorit aber ist zur Raucherzeugung fein gespaltenes, etwa 3 - 5 mm dickes Holz, einfach, weil der Rauch viel intensiver ist und die Räuchertemperatur hierbei mit 60 Grad höher liegt, als bei der Verwendung von Räuchermehl).
Der Abzug bleibt bei mir auch während des Räucherns voll geöffnet. So kann ev. noch vorhandene Feuchtigkeit entweichen und der Rauch durch Holzstücke ist so dicht, daß immer noch mehr als genug davon an die Fische gelangt.
Die Schublade bleibt anfänglich etwa 1 cm weit geöffnet, bis am Abzug dichter weißer Rauch entweicht.
Nun wird es Zeit, die Schublade ganz zu schließen, ansonsten geht das Räucherholz schnell mal in Flammen auf.
Die Fische bleiben nun bei kontinuierlich 60 Grad für 90 min. im Rauch hängen.
Zwischendurch mußte ich einmal Holz nachlegen und ich habe einige Wacholderbeeren, sowie einen Zweig Rosmarin auf die Glut gelegt.

Wie gesagt, das Ergebnis hat mich voll überzeugt.

Ich hoffe, ich konnte wieder etwas zu Problemlösungen beitragen und wünsche allen, Gutes Gelingen.


Gruß Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Video, AnglerboardTV: Räuchern

Hallo zusammen,
ich möchte mich nach langem mal wieder zu Wort melden und ganz besonders Thomas und Franz ansprechen.
Mit diesem Räuchervideo habt ihr ja ganz besonders für meine Belange eine ganz schöne Lawine losgetreten.
Nachdem ich von dem in dem Video vorgestellten kleinem Räucherschrank mit abnehmbarem Deckel weitere 12 halbfertige Öfen aufgekauft habe, diese nach und nach fertigstelle und bei ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf anbiete (natürlich immer mit dem Hinweis auf das Räuchervideo und das Anglerboard) gehen die Dinger weg, wie warme Semmeln.
5 sind innerhalb von 3 Wochen bereits verkauft, 2 weitere Bestellungen liegen vor.
Das ist sicher der positive Effekt daraus, aber ich bekomme nun auch häufig spezielle Anfragen, wie man z.B. Fleisch heiß räuchert usw.
Ich glaube, viele denken, daß ich der Oberräucherguru schlechthin bin und in Bezug auf das Räuchern allwissend.
In solchen Fällen versuche ich möglichst ausreichend Auskunft zu geben, verweise aber auch gerne auf das AB.

Was ich sagen wollte, ist zum einen, daß es mich freut, daß einige aus dem Video Nutzen ziehen konnten und zum anderen, daß es mir beim Verkauf meiner Räucheröfen zu Nutze kommt.

Allen weiterhin viel Erfolg und Spaß an der (beinahe) tollsten Sache der Welt; dem Räuchern.

Gruß Siggi
 
Oben