Video: Der unfangbare Hecht - Keine Chance für Angler?

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

hechtunfangbar_AB.jpg


Video: Der unfangbare Hecht - Keine Chance für Angler?

Vooorsichtige Hechte jenseits des Meters, immer misstrauischer werdend. Jeden Kunstköder schon beim Namen kennend, jede Deadbaitmontage schon mal gesehen. Ein tolles Video zum Thema, eine wirkliche "Youtube"-Perle haben wir zu dem Thema gefunden. Tolle Erklärungen eines Praktikers mit richtig tollen Unterwasseraufnahmen.

"In Wurfweite" ist ein lohnender Youtube-Kanal abseits schnell geschnittenen und mit seltsamer Musik garnierter Angelhipster-Videos. Ein Angler aus der Praxis, der sich Gedanken macht, diese umsetzt und mit Fisch belohnt wird.

Dazu viele Videosequenzen und Fotos, die man so sonst selten zu sehen bekommt (Hecht beobachtet Karpfen im Drill etc.).

Gerne mache ich dafür sowohl Werbung, wie ich das lobe.

Absolut sehenswertes Video!

[youtube1]T5QtSUqWr_Q[/youtube1]
https://www.youtube.com/watch?v=T5QtSUqWr_Q

Thomas Finkbeiner
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Video: Der unfangbare Hecht - Keine Chance für Angler?

Das Video ist wirklich toll. Hab ich mir neulich auch schon angesehen.
Kann ihm bei fast allem zustimmen und das Ganze trifft auch auf mein Gewässer zu.

Fürs Protokoll: Es hat weniger mit der eigentlichen Größe der Fische als mit Klarheit und Befischungsdruck des Gewässers zu tun.

Bei uns reagieren selbst kleinere Hechte so.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Der unfangbare Hecht - Keine Chance für Angler?

Und kein "Krawall-Video" - richtig angenehm rüber gebracht.

Gefällt mir persönlich vom Stil her so gut wie inhaltlich..
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Video: Der unfangbare Hecht - Keine Chance für Angler?

Dazu noch eine Ergänzung.
In der Tierwelt ist es, wie jeder weiss Gesetz das sich der Stärkere und Aggressivere durchsetzt.

In der Welt des Angelns sind genau das die Tiere, welche auch zuerst gefangen werden.

Jetzt kommt der AHA-Effekt:

Nehmen wir nun ein Gewässer wo ganz gerne mal ein Fisch entnommen wird, dann pflanzen sich (anders als im Naturgesetzt vorgegeben) eben nicht mehr die starken und durchsetzungsfähigen Tiere fort sondern die schwachen, scheuen und misstrauischen.

So wird über viele Jahre Bestand von Fischen mit genau solch einem Charakter aufgebaut. Die letzten 5 Jahre konnte ich an meinem Gewässer genau das beobachten, der Hechtbestand an sich ist nämlich sehr gut.
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: Video: Der unfangbare Hecht - Keine Chance für Angler?

Ein Super Video. Richtig richtig gut gemacht. Hat mir gefallen!
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Video: Der unfangbare Hecht - Keine Chance für Angler?

Das Video gefällt mir auch. Schöne und qualitative Aufnahmen. Da steckt auch richtig viel Arbeit drin und ist nicht nur einfach hingesch*** ;)
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Video: Der unfangbare Hecht - Keine Chance für Angler?

Das Video habe ich bereits vor einigen Tagen gesehen.
Ein richtig tolles und informatives Video, vor allem aber auch tolle Aufnahmen.

Die Aussage dahinter ist meiner Meinung nach aber auch nur für bestimmte Gewässer relevant. Die dortigen Aufnahmen stammen von einem sehr klaren Gewässer. Bei stark trüben Gewässern hat der Hecht kaum die Chance, Dinge derart gut zu beobachten und fällt deshalb - so meine Vermutung - auch häufiger auf Kunstköder oder gestellte Fallen rein.

Bestes Beispiel sind da vor allem die Niederlande, wo man an gewissen Spots immer und immer wieder richtig große Exemplare an Band bekommt. Ganz gleich welches Dekor oder die Köfis präsentiert sind. Natürlich macht auch hier das Detail vieles aus. Aber selbst grob gefischt, fängt man dort immer wieder Kapitale. Und die Tatsache das dort immer wieder "erneute Fänge" statt finden, könnte diese These unterstützen.

Bestes Beispiel war ein Hecht an einem gut beangelten Hafen.
Ein Kollege hat den 1,09m langen Hecht gefangen. Aus seinem Maul ragten 4 Stipper Posen, ein Big-Bait Köder inkl. Drillinge hing an seiner Flanke und auch so konnte man sehen, dass der Hecht einiges mitgemacht hat. Und er hat dennoch auf den Gummifisch gebissen. Ich glaube in einem glasklaren See wäre das nicht möglich gewesen.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Video: Der unfangbare Hecht - Keine Chance für Angler?

Ja, das ist er, der Geck.

Ein Ausnahme-Autor, der ausgelatschte Pfade verlässt; meiner Meinung nach seit einigen Jahren & auch aktuell der beste Schreiber in D.

Da er eben nicht zur Schicki-Micki-Szene-Skandal-Buddy-Sonstwas-Truppe gehört, wird er in der Profi-Fraktion leicht übersehen. Schadet der Qualität seiner Arbeit so gar nicht.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Der unfangbare Hecht - Keine Chance für Angler?

Ich kannte ihn bisher zugegeben nur von den Videos, werde da aber mal auch Lesestoff holen.

Ich würde nicht alles so 1 zu 1 für meine Gewässer sehen, aber er ist augenscheinlich ein Praktiker mit unheimlich viel interessanten Details und Gedanken, allemal wert, sich damit zu beschäftigen.

Da ich nun weiss, wers ist:
Hartmuth Geck, Du machst das klasse!

Chapeau!!
 

kati48268

Well-Known Member

kati48268

Well-Known Member
AW: Video: Der unfangbare Hecht - Keine Chance für Angler?

Kenne so einen Hecht übrigens auch, wie Dutzende andere Angler ihn auch kennen, er - 1m+ - lebt in einem Altarm des DEK, zieht da seelenruhig im glasklaren Wasser durch die Krautbänke und geht an überhaupt keinen Köder.
Der wäre nur mit einem Lebend-Köfi zu kriegen.

Und das mit den"unfangbaren" Fischen wurde vor gar nicht langer Zeit sogar nachgewiesen, nämlich bei Karpfen.
Arlinghaus hatte da irgendwas veröffentlicht zu einem Karpfenbestand, von dem xx% noch nie gefangen wurden, während der Rest den Carphantas gut bekannt war. Niemand ahnte, dass es in dem Gewässer Karpfen gab, die noch nie an den Haken gegangen sind.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Video: Der unfangbare Hecht - Keine Chance für Angler?

Ich muss da immer wieder auch an ein eigenes Erlebnis denken.

Mir ist ja mal ein Hecht auf einen kleinen Zander den ich gerade gedrillt habe eingestiegen.

[youtube1]yz6vBxx_b2k[/youtube1]

http://youtu.be/yz6vBxx_b2k

Ich hatte die Stelle bereits jahrelang befischt und dort schon tausende Würfe mit Kunstködern gemacht.
Die Stelle wird zudem auch vom Boot aus oft angefischt, es werden dort Köfis abgelegt usw.

Der Hecht war völlig unbekannt und meine Kumpels waren allesamt genauso erstaunt wie ich, dass wir jahrelang an dem Hecht vorbeigeangelt haben.

Vielleicht war es einfach nur Zufall, vielleicht stützt das aber auch die Thesen bzgl. "unfangbarer Hechte". Keine Ahnung.
 

E4tSleepGoFishing

Well-Known Member
AW: Video: Der unfangbare Hecht - Keine Chance für Angler?

Kannte das Video zwar auch schon, aber toll was man hier noch für Zusatzinformationen bekommt!

Ich kann die anderen Videos auf dem Kanal auch sehr empfehlen und werde mir wohl das Buch besorgen.
 

WK1956

Member
AW: Video: Der unfangbare Hecht - Keine Chance für Angler?

Ja, das ist er, der Geck.

Ein Ausnahme-Autor, der ausgelatschte Pfade verlässt; meiner Meinung nach seit einigen Jahren & auch aktuell der beste Schreiber in D.

Da er eben nicht zur Schicki-Micki-Szene-Skandal-Buddy-Sonstwas-Truppe gehört, wird er in der Profi-Fraktion leicht übersehen. Schadet der Qualität seiner Arbeit so gar nicht.
Er ist nicht nur ein hervorragender Angler, sondern auch noch ein wirklich super netter Kerl!
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Video: Der unfangbare Hecht - Keine Chance für Angler?

Wenn du ihn persönlich kennst, bestell ihm einen lieben Gruß & lad ihn ins Anglerboard ein ;)


Zum "Lernen" bei Fischen hab ich ja auch schon mal was geschrieben:
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben...t-mit-hirn-ueber-intelligenz-bei-fischen.html
Nicht meine Erkenntnisse, sondern Zusammenfassung vieler Stunden Recherche in Bibliotheken.
(Leider ist der damals genutzte Bilder-Hoster platt und deswegen keine Fotos mehr drin, wie auch in manchen anderen älteren Artikeln; muss das doch noch mal neu auflegen)
 
Oben