Video: Feedern auf Rußnasen an der Donau

Thomas9904

Well-Known Member
Video: Feedern auf Rußnasen an der Donau

Mit Helmut Wölker und Johannes Ermer vom Browning Team Bayern waren wir an der Donau bei Regensburg zum Angeln auf Rußnasen - Brassen und dicke Rotaugen kamen noch "nebenher"..

[youtube1]0ObJOVhct5E[/youtube1]
https://www.youtube.com/watch?v=0ObJOVhct5E

Vom (Dreck)Wetter abgesehen wars echt klasse, danke nochmal an Helmut und Johannes für den tollen Tag.

bt_donau2.jpg


bt_donau1.jpg


bt_donau3.jpg


bt_donau4.jpg


bt_donau5.jpg


bt_donau6.jpg
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Video: Feedern an der Donau auf Rußnasen und Brassen..

Schön zu sehen, daß der Admin sich solidarisiert hat und seinen völlig versifften Rüssel in der Kamera hält.#h
 

Ossipeter

Active Member
AW: Video: Feedern auf Rußnasen an der Donau

Wo du recht hast, hast du recht!:m Naja das war etz dein Eindruck!#h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Feedern auf Rußnasen an der Donau

Ja, da saß der Kormoran in Sichtweite, und aus dem Wasser kam ein dicker Fisch nach dem anderen. Zwar hätten wir gerne größere Rußnasen gezeigt, aber die dicken Brassen (viele zwischen 60 und 70 cm) waren schon ein Schauspiel - und teilweise ein Kreuz, dick wie bei Karpfen.
Und auch das Rotauge mit über 40 cm war so ein Brummer..

Fisch gibt's da definitiv!!
 

Franz_16

Mitglied
AW: Video: Feedern auf Rußnasen an der Donau

Freut mich, dass das Video gefällt ;)

Ein beeidruckender Fang war für mich das 42cm lange Rotauge das Johannes fing, da ist von der Größe her definitiv fast keine Luft mehr nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

1.AVM

Member
AW: Video: Feedern auf Rußnasen an der Donau

schöner Bericht für Einsteiger! :)

Wobei mir die eine oder andere Aussage zur Montage nicht gefällt. Nur weil man in einen Teil der Schlaufe einen Bauch macht, wirkt die Kraft nicht mehr auf den Knoten. Ein Seil (eine Schnur) kann nur Kräfte in Längsrichtung aufnehmen, da ändert auch ein Bauch in der Schlaufe nix. Nur die Kraftrichtung ist anders, der Knoten wird mit der im Video gezeigten Montage auf Scherung beansprucht, bei der die Kräfte 180° voneinander weg zeigen. Ohne Bauch wird dieser Winkel kleiner, ebenso die Spannungen im Knoten.

Die Idee mit dem Microwirbel finde ich okay, habe ich so auf mal gefischt, aber wieder verworfen. Gegen das Verdrallen hilft Fluocarbon, was etwa steifer ist und das richtige Anködern (asymetrisch) der Maden/Würmer. Der Microwirbel ist beim Werfen weiteres Gewicht und es entsteht ein 2-Massensystem, mit dem zumindest ich mehr Verdrallungen auf weite Distanz hatte. Per Achtknoten ans Ende der Montage und das Vorfach per selbstzuziehender Schlaufe angeknotet gabs weniger Probleme und man spart sich ein Bauteil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Purist

Spinner alter Schule
AW: Video: Feedern auf Rußnasen an der Donau

Ich werde wohl nie mit Feeder losziehen, aber das Video ist mal wieder sehr gelungen. Offene Werbung, die jeder als solche erkennt, kein "Action-Quatsch", keine unpassende Musi, viel Fachwissen und, wie immer, Spass vom Drehteam, was weder gehetzt noch gelangweilt wirkt.

Hat, wie schon einmal erwähnt, für mich mehr mit dem Angeln zu tun, wie all das was man sonst so sieht.
 

acker

Member
AW: Video: Feedern auf Rußnasen an der Donau

Lol, mein Gehirn hat zuerst die Überschrift ganz anders gelesen / interpretiert ...

So, mal das Video anschauen :)
 

Case

Mitglied
AW: Video: Feedern auf Rußnasen an der Donau

Schöner, unterhaltsamer und lehrreicher Film. Richtig gut.#6
Den Helmut Wölker find ich voll ok. Ist sicher ein Typ, mit dem
man einen angenehmen, ruhigen Angeltag erleben kann.

Case
 

PhantomBiss

probiern muas mass...
AW: Video: Feedern auf Rußnasen an der Donau

Einst ging ich am Strande der Donau entlang , ohooo ooh oohh... ein schlafendes Mädchen am Ufer ich fand...ohohoooohoo.

Super Truppe und a super Video. Habt ihr wieder toll hinbekommen. Da ich selbst in Bayern an der Donau fische, hat es mich besonders gefreut.

Gibts denn eigentlich auch mal wieder so ein tolles Kochvideo von euch?
 

bbm

^-^-^-|-^-^-^-^-^-^
AW: Video: Feedern auf Rußnasen an der Donau

sehr nettes und lehrreiches Video, gut gemacht.
Der lang auf der Schulter liegende Arm hat mich etwas irritiert :)


Aber habt ihr beim Feedern keine Grundeln in der Donau?
Oder vermeidet ihr die anders?

Feedern im Main (Frankfurt) macht mir keinen Spaß mehr
 

Franz_16

Mitglied
AW: Video: Feedern auf Rußnasen an der Donau

Aber habt ihr beim Feedern keine Grundeln in der Donau?
Oder vermeidet ihr die anders?

Im Staubereich der Donau, wo wir waren, haben wir keine einzige Grundel gesehen! Keine Ahnung warum...

In der "Naturdonau" in der ich öfter fische gibt es sie reichlich, und tagsüber feedern kann schonmal zur Geduldsprobe werden, gerade wenn man ufernah unterwegs ist. Nachts beißen sie dann aber glücklicherweise kaum noch.

Ich habe mit kleinen Softpellets so gut wie keine Grundeln als Beifang ?!
 
Oben