Video: Fischereiaufsicht am Nordostseekanal

In der neuen Folge von Angebissen - dem Angelpodcast vom rbb geht es mit einem Fischereiaufseher auf Schwarzanglerjagd.

Fischereiaufseher.JPG

Im neuen Clip von Angebissen geht's nach Kiel an den Nordostseekanal. Dort erklärt der Fischereiaufseher Heiner, der natürlich auch leidenschaftlicher Anglerist, wie so ein Kontrollgang abläuft. Herings-, Ansitz- und Spinnangler werden kontrolliert. Wie's läuft seht IHr im Video.

Hier seht ihr den Clip:

Welche Erfahrungen habt Ihr schon mit Fischereiaufsehern gemacht? Schreibt es uns in die Kommentare!

Quelle: YouTube-Kanal rbb

Hallo,

in 65 Jahren des Angelns, im In- und Ausland keine schlechten. Als 15jähriger, 1962, bin ich beim Fliegenfischen im Allgäu am ersten Tag dort siebenmal kontrolliert worden, von 7 verschiedenen Fischereiaufsehern. Da hatte ich dann wohl alle durch, die sich nicht vorstellen konnten, dass der 15jährige eine Lizenz hat - die nächsten 13 Tage keinerlei Kontrollen mehr. Davon ab, wird ja bei uns, im Gegensatz z.B. in Slowenien sehr wenig kontrolliert. Dort kann man im Schnitt jeden zweiten Tag mit einer Kontrolle rechnen. Pingelig zwar, aber immer sehr freundlich und eventuell auch den einen oder anderen Tipp smile01 .

Petri Heil

Lajos

Meine Erfahrungen mit Fischereiaufsehern - naja so 50 : 50 - totale aufgeblasene Wichtigtuer die
sonst wo nix zu melden haben und so ihre Macht demonstrieren müssen - und solche ruhig,
freundlich , sachlich und so manchmal einen guten Tipp geben .
Aus dem Video bin ich nicht ganz klug geworden , habe aber keine Lust mir das nochmal anzutuen
Ist im Nord- Ostsee -Kanal der Drillingshaken verboten ??????????? wegen Anbißstellen ?
und bekomme ich dort überhaupt eine Angelkarte - habe einen Fischereischein , eine Nachweißkarte
für die Fischereiabgabe , bin aber Mitglied in einem verbandsfreiem Angelverein .
Naja glaube kaum das es mich dort hinzieht so schön ist es ja nun auch nicht .

In meinen 50 Angeljahren bin ich mittlerweile schon einige male kontrolliert worden.
Bis auf einmal, wo es einen unfreundlichen Kontrolleur gab ( dieser war schon etwas älter ) war alles immer freundlich gesinnt.
Es gab sogar Fischereiaufseher die mir Tipps und Anregungen gegeben haben, danke schön dafür, da durch konnte
ich bisher meinen grössten Hecht an Land ziehen. !!!! Nix aufregendes nur ein Hecht von 65 cm, aber ich war stolz wie bolle.
Alles insgesamt bleiben mir disese Kontrollen positiv in Eriinnerung !!!

Nun ja, in den letzen ca. 15 Jahren hat sich da vieles verändert, viele Schwarzangler sind unterwegs und treiben ihren
Unwesen weiter, egal ob jetzt an freien Gewässern oder an Vereingewässern.
Die Kontrollen haben mehr als nachgelassen, vielleicht hat der Kreis / Verein zu wenige Kontrolleure um dem ganzen
nachzugehen. Bei uns in den Gewässern ist ja sowieso nicht mehr viel Fisch drinnen, traurig aber wahr.

Mich beschäftigt diese Situation schon ein wenig in den letzten 15 Jahren aber ich bin ja nur ein freier Angler .....
ohne Befugnisse, ich muss mich dem ganzen halt hingeben so wie es ist.

Oben