Video: Forellenangeln mit Sbirolino

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag Mai

Video: Forellenangeln mit Sbirolino

Forellenangeln mit dem Sbirolino, oder einfach leichte Köder auf große Entfernung bringen ist das Thema unseres neuesten AnglerboardTV-Videos....

Gut, wenn man da auf Experten zurückgreifen kann, die über Italien die Sbirolino-Angelei schon in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts kennen lernen konnten.

Willi Frosch war nämlich nicht nur Vizeweltmeister mit der Stipprute, sondern dank seiner Zusammenarbeit mit Balzer bekam er von italienischen Lieferanten schon früh das Angeln mit Sbiros nahe gebracht...

Ob mit natürlichen Ködern wie Forellenteig oder Bienenmaden, oder ob mit Kunstködern:
Wer die grundsätzliche Montage und ein paar Feinheiten beachtet, die Willi Frisch vorstellt, wird sowohl an einer Forellenanlage wie auch am "frisch besetzten" Vereinsteich sicher nicht lange auf den Erfolg warten müssen..

Wir hatten viel Spaß beim drehen und wünschen euch viel Spaß beim gucken:

[youtube1]nAEk3Ox_0SI [/youtube1]

https://www.youtube.com/watch?v=nAEk3Ox_0SI

Thomas Finkbeiner
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Video: Forellenangeln mit Sbirolino

Gutes Video! Da wird Einiges gezeigt.
Ich habe hier in letzter Zeit einige Forellenthreads gesehen und da stand auch viel Mist drin. z.B. schwere Posen oder Würmer.... Der alte Mann ist fortschrittlicher, als so mancher junger Hüpfer.

Gruss |wavey:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Forellenangeln mit Sbirolino

Jugend ist sicher keine Charakterschwäche - aber Erfahrung auch kein Fehler
;-)))
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Video: Forellenangeln mit Sbirolino

Den Willi mag ich sehr gerne - das ist für mich so ein D-Urgestein wie Horst Hennings.

Haben sich beide offenbar echte (!) Freude am Angeln über Jahrzehnte bewahrt. Und sind jeweils null arrogant.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Forellenangeln mit Sbirolino

Stimmt.

Das Schwierige bei so nem Dreh:
Der will lieber angeln als labern ;-))

Aber gibt gerne alles weiter, was er weiss, ohne jeden Dünkel, toller Typ!!

Macht immer Spaß mit Willi...
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Video: Forellenangeln mit Sbirolino

Schön auch der Hinweis:

Zum Ausprobieren braucht es nicht gleich Spezialgerät, sofern gewisse Grundparameter erfüllt sind.

Was auf anderem Gebiet z. B. auch für Dropshot etc. gilt.
 

offense80

Active Member
AW: Video: Forellenangeln mit Sbirolino

Ich bin nun absolut nicht der Forellensee Angler, aber ich muss sagen, das Video war echt klasse und hat Lust darauf gemacht. Und Willi ist echt klasse- ja Thomas, du natürlich auch :)
 

Franz_16

Mitglied
AW: Video: Forellenangeln mit Sbirolino

jeder Wurf ein Treffer, so muss es sein. :m

Ein oder zwei "Leerfahrten" hab ich schon mit reingeschnitten :q

Tatsächlich war das recht interessant, die Fische waren immer in Gruppen unterwegs die es zu finden galt. Wenn man so ein "Nest" gefunden hatte war tatsächlich fast jeder Wurf ein Treffer.... Aber bis man sie mal gefunden hat, war dann doch immerwieder etwas Detektivarbeit nötig.

Aber eben für dieses Absuchen nach Fisch ist ein Sbiro natürlich wunderbar geeignet.

Dieser Prop&Twist Gummi (Twister mit Propeller) läuft wirklich hammerartig, bin mir sicher, dass der auch auf Barsch gut gehen würde, vor allem weil er, richtig montiert eben auch im Absinken rotiert!
 

Maifliege

Member
AW: Video: Forellenangeln mit Sbirolino

Mann ist der noch fit, hab als Jugendlicher meine Sportfischerprüfung bei ihm gemacht, ist ~45 Jahre her.... Toller Kerl, viele Grüße
 

Torkel

Member
AW: Video: Forellenangeln mit Sbirolino

Zuerst einmal TOP Video auch wenn ich selbst nich der Forellenangler bin aber packt doch mal den passenden Threadlink in die Videobeschreibung. (oder hab ich den nur nich gefunden/oder hat YT was dagegen ?)
 

Franz_16

Mitglied
AW: Video: Forellenangeln mit Sbirolino

Zuerst einmal TOP Video auch wenn ich selbst nich der Forellenangler bin aber packt doch mal den passenden Threadlink in die Videobeschreibung. (oder hab ich den nur nich gefunden/oder hat YT was dagegen ?)

Guter Hinweis, Danke.
Habe in der Video-Beschreibung mal einen Link zu dem Thema hier gesetzt #6
 
C

Casso

Guest
AW: Video: Forellenangeln mit Sbirolino

Ich habe mir das Video auch angesehen. Ein Lob an euch drei, habt ihr toll gemacht. Thomas und Willi wirken vor der Kamera sehr sympathisch und Franz hat die Kamera super geführt. Es sind auf jeden Fall fast 30 Minuten rausgekommen, die sich sehen lassen können. Danke dafür!

Überhaupt macht mir Willi einen sehr netten Eindruck! Ein solchen Opa wünscht man sich doch. Der einen mit ans Wasser nimmt und seine ganze Erfahrung beibringt. Und das ruhig, verständlich und super nett! Ich ziehe auch meinen Hut vor seiner anglerischen Erfahrung. Bei ihm sieht das Angeln auf Forellen wirklich kinderleicht aus. Klar, es liegt natürlich am Gewässer (öffentlich zugänglich oder privater Natur) und an der Tatsache dass er komplett alleine am See steht. Dennoch sind die Fänge nicht selbstverständlich. Auch wenn Franz die ein oder andere Leerfahrt rausgeschnitten hat.

Ich persönlich kann sagen dass ich ein wenig mehr über Sbirolinos gelernt habe und dass ich bei meinem nächsten Besuch am Forellensee definitiv eine Rute mit eben dieser Montage fischen werde. Bisher hatte ich mich immer auf Grundblei, Bodentaster und/oder Pose verlassen und das Schleppen vernachlässigt.

Wird mir in Zukunft bei der Fülle an Möglichkeiten nicht mehr passieren. Könnte auch definitiv ein Joker an schweren Tagen sein. Und mal ehrlich, schneller kann man ein Gewässer mitsamt seiner Schichten nicht absuchen.
 

joedreck

Member
AW: Video: Forellenangeln mit Sbirolino

Auch von mir ein großes Lob! Es ist alles für einen Anfänger haarklein und einfach erklärt. Und einen wie Willi wünscht man sich in seinem Verein/Bekanntenkreis. Unfassbar sympathisch!

Gesendet von meinem P8000 6.0 mit Tapatalk
 
AW: Video: Forellenangeln mit Sbirolino

Der Prop & Twist funktioniert bei mir auch super auf Barsch.

Gibts bei dem vorgeschalteten Twisting Tail nicht auch mehr Fehlbisse, wenn der Fisch nicht die Bienenmade attackiert sondern den Twisting Tail?
 
Oben