Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag August


Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

Wissenschaftler haben schöne Statistiken, können nett hochrechnen mit vielen Variablen etc., die dann dazu führen, dass die meinen, nur weil SIE KEINEN Dorschnachwuchs finden, wär auch real keiner da, wie für den 15er Jahrgang geschehen (jetzt um 30/35 cm), wegen dem das Baglimit kam.

Dann gibt noch, so nenne ich das , "Feldforschung in Gummistiefeln"; die Praktiker, die täglich draussen sind. Keinen Doktortitel vielleicht, sehen aber täglich was sich verändert und was passiert vor Ort.

Schön, dass es heutzutage auch Unterwasserkameras gibt, die solche Aussagen dann noch bestätigen können.

Wir hören immer wieder von großen Schwärmen von Kleindorschen, einmal um die 15 - 20 cm (2016er Jahrgang) und ebenso von 25 - 35 cm (2015er Jahrgang (die, die es nicht geben sollte)).

Von der Küste Rügens bis in den Kleinen Belt wird das immer wieder gemeldet.

Wenn dann jemand wie Matze Korth von Mommark Charterboot das nicht nur erzählt, sondern auch passendes Unterwasser-Filmmaterial dazu liefert, ist es umso besser.

An Gummifschlänge ist die Dorschlänge gut vergleichbar, was da unten im kleinen Belt in 13 m Wassertiefe abgeht und welche Mengen an Kleindorsch da unterwegs sein müssen, das zeigt euch Matzes Video.

Und wir bedanken uns für den Hinweis und bei Matze und wollen euch das Video nicht vorenthalten.

Zum Video



Matze schreibt auf seiner FB-Seite dazu:
https://www.facebook.com/mats.korth
05.07.2017 | Das es in der Westlichen Ostsee wieder sehr viele Kleindorsche gibt ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Viele von unseren Kunden sehen aktuell auch viele dieser Schwärme auf dem Echolot. Aber wie sieht sowas denn wirklich Unterwasser aus? Schaut euch das kurze Video an, dort seht ihr mal richtig viele Dorsche um 20-35cm, die sich alle irgendwie für den 10cm Gummifisch interessieren. Wahnsinn was da rumschwimmt oder?
Diese Aufnahmen habe ich heute gemacht, direkt vor dem Ferienhausgebiet Mommark in ca. 13m Wassertiefe. Also für Nachwuchs ist gesorgt...




Thomas Finkbeiner
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

Könnte daran liegen, dass Thünen mit analoger Technik arbeitet - Fangnetze und so ein Steinzeitkram auf dem 85 Mio Euro Dampfer. Matze hingegen mit der Waterwolf für 149.- Euro- da kann man die Fsiche auch mal sehen, die am Netz vorbeischwimmen und die Daten sind für jedemann nachvollziehbar - nicht nur im Sinne der Auftraggeber!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

Die EU-Minister für Landwirtschaft und Fischerei treffen sich am 18. und 19. Juli in Brüssel zum ersten Mal unter estnischer Ratspräsidentschaft. Die umfangreiche Tagesordnung enthält folgende Punkte:
Fischerei

Mitteilung der Kommission über den Stand der Gemeinsamen Fischereipolitik und die Konsultation zu den Fangmöglichkeiten 2018

will jemand wetten????????
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

Meine Herren, das sieht ja aus wie bei meinem Nachbarn im Aquarium mit seinem Guppy's .
Wir wissen mehr über das All als über unsere eigenen Meere,
endlich mal ein eindeutiger Beweis das Wissenschaft doch lügt.....
Zu deinem Wettangebot..... bringt nix ist doch eh schon beschlossen das Angler und ihre Methoden ausgemertz werden müssen. #q
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

Meine Herren, das sieht ja aus wie bei meinem Nachbarn im Aquarium mit seinem Guppy's .
Wir wissen mehr über das All als über unsere eigenen Meere,
endlich mal ein eindeutiger Beweis das Wissenschaft doch lügt.....
Zu deinem Wettangebot..... bringt nix ist doch eh schon beschlossen das Angler und ihre Methoden ausgemertz werden müssen. #q

Naja ich sehe das etwas anders, hast so einen Schwarm gefunden, hast natürlich viel Fisch aufm Film.....
Fährst du 500m weiter kann es schon wieder sein das du Stundenlang nix siehst außer viel Wasser....

Aufgrund dieser Aufnahme nun auf einen super Bestand zu schließen-ich weiß ja nicht....

Wäre ja genauso, wenn ich im Frühjahr die Waterwolf bei uns am Bootssteg ins Wasser halte wenn die ganzen Kleinfische da sind und auch die etwas größeren Barsche so bis 30cm und sage der Tümpel ist bis unter die Decke voll mit Fisch, weil es da gerade im Uferbereich so gefilmt wurde...
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

Quatsch, das sind alles Bachforellen im Ratzeburger See!

War das nicht bekanntlich Christels Leibspeise?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
AW: Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

@50er jäger...ich könnte einen film machen der eine stunde geht. überall an struckturreichen stellen steht sehr viel kleinfisch. das ist nicht nur der spot, lediglich ein beispiel wie es da unten aussieht zzt
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

Naja ich sehe das etwas anders, hast so einen Schwarm gefunden, hast natürlich viel Fisch aufm Film.....
Fährst du 500m weiter kann es schon wieder sein das du Stundenlang nix siehst außer viel Wasser....

Aufgrund dieser Aufnahme nun auf einen super Bestand zu schließen-ich weiß ja nicht....

QUOTE]

Mann muss ja nicht immer gleich in das andere Extrem greifen. Hier hat ja niemand behauptet der Jahrgang wäre super. Das einzige was behauptet wurde(von Wissenschaft und Politik) ist, dass dieser Jahrgang quasi nicht existiert. Zumindest dies scheinen aber die Fänge und Beobachtungen der Angler an der gesamten Ostseeküste ziemlich eindeutig zu widerlegen.


Wie groß muss die Menge der vorhandenen Fische denn sein um als "vorhanden" oder eben "nicht existiert"?

Denke nicht existiert sagt nicht, dass es diese Fische in dem Alter nicht gibt, aber wahrscheinlich sah es sonst noch ganz anders aus, wenn man nicht davon sprach der Jahrgang existiert nicht...
 
S

Sharpo

Guest
AW: Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

Naja ich sehe das etwas anders, hast so einen Schwarm gefunden, hast natürlich viel Fisch aufm Film.....
Fährst du 500m weiter kann es schon wieder sein das du Stundenlang nix siehst außer viel Wasser....

Aufgrund dieser Aufnahme nun auf einen super Bestand zu schließen-ich weiß ja nicht....

Wäre ja genauso, wenn ich im Frühjahr die Waterwolf bei uns am Bootssteg ins Wasser halte wenn die ganzen Kleinfische da sind und auch die etwas größeren Barsche so bis 30cm und sage der Tümpel ist bis unter die Decke voll mit Fisch, weil es da gerade im Uferbereich so gefilmt wurde...


Dieses Problem hat Thünen doch auch.
Oder meinst Du die haben die komplette Ostsee abgesucht und Dorsche gezählt? #d
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

Auslegungen erfolgen aber üblicherweise nach dem Empfängerhorizont!
Also so, wie ein verständiger Dritte die Erklärung nach den Umständen hat verstehen können!

Wäre ja noch schön, wenn die Deutungshoheit dem Erklärenden überlassen bliebe!
 
AW: Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

Bei uns ist die ganze Förde voll mit Dorschen zwischen 20-40cm. Man kann den Twister auswerfen und Tot auf dem Grund liegen lassen, Sie beißen trotzdem. Noch nie soviel Kleindorsch hier erlebt.
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

Wie das wohl sein kann.....????
 
AW: Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

Um gewisse Regeln einzuführen brauch es Gründe......

Das Baglimit stand doch schon vor Jahren aufn Tresen,man wusste nur nicht wie man es verkaufen solle.....

Und das schlimme,die meisten glauben ja auch noch "an die gute sache"...das man uns fäden an die finger näht will und möchten nur wenige wahr haben....

Wie auch immer,Ziel erreicht...... nun liegen schon wieder neue Regeln aufn Tresen.Nun schauen sie sich die nächste Zeit eure Zehen an,da ist auch noch Platz für nen paar fäden.......
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

Das habe ich ja letztens schon gesagt.
Auch bei uns ist alles voll zwischen 15-35cm.
Und ich meine wirklich MASSEN
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

Wissensschaft behauptet, Anglerboard kann nicht recht haben ;-)))

Es KANN keine kleinen Dorsche der 30er Größe geben (schon gar nicht massenhaft) wie ihr das hier beschreibt.

Wissenschaft sagt NEIN!

Keine Dorsche da aus 2015.

Müssen schnell wachsende 2016er sein oder aus dem All gefallener Besatz, von dem niemand was wusste......

Dass die gleichen Wissenschaftler eine Zunahme der Laicherbiomasse (VOR Baglimit!!!) von irgendwas um 12.000 Tonnen auf über 19.000 t von 2013 - 2016 feststellten, sei nur am Rande angemerkt....

Wer immer noch glaubt, dass Angler NICHT von diesen "Wissenschaftlern" , Politikern und den Verbänden (speziell DAFV und LAV MeckPomm) mit deren abstrusen Forderungen verascht werden, der darf das ja gerne..

Ich nicht.............
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

Ohne zwingend zu viel auszuplaudern, können wir auf jeden Fall behaupten, dass nach uns vorliegendem aktuellen Bericht aus der "Wissenschaft" definitiv weiterhin der Nachwuchs deutlich unter Durschschnitt liegt, insbesondere im Bereich der Kieler Bucht und der Beltsee. Unglaublich, oder? Wir warten noch auf die Antwort zu unserer offiziellen Anfrage und werden dann dazu sicherlich etwas veröffentlichen.
 

kati48268

Well-Known Member

basstid

Member
AW: Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

Da bin ich baff!!!
Freut mich ja für den Charterboot-Vermieter, dass er den ERSTEN (ja, bewusst provokant formuliert) Dorschschwarm des Jahres vor Alsen gefunden hat, aber daraus die Legitimation für die Aussage zu kreieren, der Nachwuchs sei gesichert, ist hanebüchen. Ich war Ostern vor Ort und wage die These, dass die Ostsee vor Mommark dann dorschmäßig leer war.
Ein Dorsch ist nun mal ein Schwarmfisch, deshalb ist es sehr wohl wahrscheinlich, mehr als einen aufzunehmen, wenn man diesen einen tatsächlich gefunden hat. Ich kann mich ja auch beim Porschehändler auf den Parkplatz stellen und dann mit einem Video die Aussage herleiten, die ganze Stadt sei voll mit Nobelkarren.
Nun erwarte ich natürlich von einem privaten (und guten!) Forum nicht, dass man sich differenziert mit der Meinung und Anspruchshaltung der Sponsoren auseinander setzt, trotzdem sollte man die Realität nicht außer Acht lassen, in der wiederholt der Dorschbestand der Ostsee zusammenbricht, weil die Befischung - gewerbliche UND private - falsch geregelt ist.
Es ist erfreulich, junge Dorsche zu finden, aber einen ähnlichen Zyklus gab es vor 10 Jahren schon einmal. Die Fischereiaufsicht hat damals noch schlechter, nämlich fast gar nicht, reagiert.
Ich denke, dass momentan in beangelbaren Regionen auch deshalb so viel Jungfisch ist, weil es einfach keine Großen gibt, die diese jagen oder wenigstens verdrängen. Auch würde ich Schonzeiten und Schutzzonen befürworten, die den Dorschfang untersagen - bis spürbar wird, dass ein durchwachsener Bestand entstanden ist.
Das mag ortsgebundenen Interessengruppen, die wirtschaftlich Abhängig von der Ostsee sind, mittelfristig stark belasten, für die Ostsee wäre es aber ein Segen.
 
Oben