Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

Dorsch ist laut "Wissenschaftlern" von Thünen KEIN Schwarmfisch.

Die Dorsche werden von Rügen über Fehmarn, Kieler und Lübecker Bucht bis Langeland Kleiner Belt überall in den genannten Größen von häufig massenhaft gefangen momentan.

DAS ist der "Zusammenbruch":
Dass die gleichen Wissenschaftler eine Zunahme der Laicherbiomasse (VOR Baglimit!!!) von irgendwas um 12.000 Tonnen auf über 19.000 t von 2013 - 2016 feststellten, sei nur am Rande angemerkt....

Wer immer noch glaubt, dass Angler NICHT von diesen "Wissenschaftlern" , Politikern und den Verbänden (speziell DAFV und LAV MeckPomm) mit deren abstrusen Forderungen verascht werden, der darf das ja gerne..

Ich nicht.............

basstid schrieb:
Ich denke, dass momentan in beangelbaren Regionen auch deshalb so viel Jungfisch ist, weil es einfach keine Großen gibt, die diese jagen oder wenigstens verdrängen
Laicher sind die großen, die, welche ablaichen und die Jungen "produzieren", nur zum Verständnis..

Und die haben in den genannten Jahren also um ca. 60% zugenommen.

Also VOR Baglimit (erst seit 2017) und stärkerer Quotierung der Fischerei.

Das Baglimit, das zudem nur dazu diente, dass die EU-Fischerei ein Mehrfaches der von Angler rechnerisch durchs Baglimit "gesparten" Fänge REAL rausholen durfte..
 
Zuletzt bearbeitet:

basstid

Member
AW: Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

DAS ist der "Zusammenbruch":

Laicher sind die großen, die, welche ablaichen und die Jungen "produzieren", nur zum Verständnis..

Verstehe ich schon - verweise aber auch auf "www.schwanger-unter-20.de".

Will sagen: Früh übt sich, wer mit Mindestmaß 38 cm an jeder Ecke der Ostsee jederzeit erlegt werden kann.

Ich habe jedenfalls in 20 Jahren keinen Dorsch über 6kg gefangen und auch weniger als 5 wirklich große auf bestimmt 50 Kutterfahrten in der westl Ostsee gesehen. Anders herum habe ich vor diesem Jahr auch noch nie einen uU20cm Dorsch gefangen - bei der letzten Fahrt aber 10 Stück. Natürlich waren diese Jungfische vorher auch irgendwo, aber bestimmt nicht an den von den Kuttern angefahrenen Rinnen und Kanten, wo die 50 -60er Dorsche die Jünglinge zum Frühstück verspeisen
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

Ich habe jedenfalls in 20 Jahren keinen Dorsch über 6kg gefangen und auch weniger als 5 wirklich große auf bestimmt 50 Kutterfahrten in der westl Ostsee gesehen. Anders herum habe ich vor diesem Jahr auch noch nie einen uU20cm Dorsch gefangen - bei der letzten Fahrt aber 10 Stück.

Genauso das hab ich mir auch gedacht...
So ähnlich ist es bei mir auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
AW: Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

@basstid....und weil du einmal Ostern nix gefangen oder gefunden hast ist die Ostsee vor Als leer? Vielleicht ebenso Hanebüchen? #c
Seit meiner ersten Ausfahrt zum Saisonstart im Februar ist vor Als an allen bekannten, strukturreichen Plätzen Dorsche in dieser Größe zu finden. Mit den massigen Dorschen geht es auch deutlich besser als 2016.
Nicht nur hier, betrifft die ganze Westliche Ostsee. Alle Kunden und alle Angler mit eigenen Booten berichten das gleiche in dieser Saison.
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

Vorweg, vergesst bitte nicht die

https://de.wikipedia.org/wiki/Lehrer

Wider besseres Wissen wird hier eine einseitige Doktrin in Richtung Einbahnstraße getrieben, um den "vermeindlich" uninformierten Teil derjenigen, die wohl die Zusammenhänge nicht kennen (denke hier an die geneigten Leser div. Fachzeitschriften|smash:) in ihrer Meinung zu bestärken.

Getreu dem Motto: "An dem deutschen Wesen,.........."

Blutdruck ist seit langem richtig eingestellt, aber |krach:#q|krach:
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

Auch würde ich Schonzeiten und Schutzzonen befürworten, die den Dorschfang untersagen

Als Fischereimanagement-Instrumente sind Schongebiete nicht nützlich, wenn sie nicht sehr groß sind und der fischereiliche Aufwand proportional zur geschlossenen Fläche reduziert wird. Dorsche sind außerhalb der Laichzeit sehr mobil, wandern also durch zu kleine Schutzgebiete schnell durch. Insgesamt erscheint die westliche Ostsee einfach zu klein, um hier Nullnutzungszonen mit dem Ziel der Forderung des Fischereimanagements einzurichten. Oder willst Du die ganze westliche Ostsee für 3 oder 5 Jahre sperren?
 

Jan1982

Member
AW: Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

Moin, Bootsfahrt in der Kieler Förde ergab bei mir heute das gleiche Bild. Wir wollten Platte fangen und nach Möglichkeit Makrele oder Hering. Ergebnis: egal wo man es probiert hat (und wie) man hatte ständig 30er Dorsche an der Angel. Andere Fischarten: Fehlanzeige!

Immerhin bestehen gute Chancen, dass wir nächstes Jahr dann mal wieder ein paar 40er Dorsche ans Band kriegen ;-)
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

Immerhin bestehen gute Chancen, dass wir nächstes Jahr dann mal wieder ein paar 40er Dorsche ans Band kriegen ;-)

Abwarten Ob die dann nicht zeitnah wieder abgefischt werden oder sonst wie verschwinden.
Von stabilen Beständen mit normalen Altersaufbau sind wir längst weit entfernt.
Es scheint wir eher ein wiederholtes Aufflackern der Dorschbestande als eine Erholung zu sein.

Auch ein 40er Dorsch ist noch ein Jungfisch, solange so keine Fische schon "gut" erscheinen ist wohl etwas noch ganz böse im Argen.
Man spricht halt auch nicht von einem gesunden Wald, wenn kaum ein Baum über 2 m ist und man nun hofft das sie bald 2,5m werden.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

die Dorsche kanns nicht geben laut "Wissenschaft" (Thünen)..

Wir Angler sind blöd, wenn wir die fangen, weil:
Die gibts nicht...
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

die Dorsche kanns nicht geben laut "Wissenschaft" (Thünen)..

Wir Angler sind blöd, wenn wir die fangen, weil:
Die gibts nicht...

Fachkräfte sind zunächst einmal Menschen die nur nachwiesen das sie Lehrmeinungen aufnehmen konnten.
Wissenschaftler können es werden, so wie Jeder andere auch der die Gegebenheiten "studiert" und nicht nur lernt.
Schuldigung für das Wortspiel..:)
.
Ich musste gerade an so seltsame Behauptungen denken, wie das es Lachse in M.V.P ja nie gegeben hat.
(weil es sich nun kaum noch belegen lässt)
Oder das einst ein Müller herausfand wie man Salmoniden vermehrt, was die Fachwelt sofort anzweifelte.
Nicht jeder Gelehrte scheint in der Lage zu sein selbstständig zu denken.

Umgekehrt waren viele Wissen-schaffende nur aufgeweckte Außenseiter ...und eben gar nicht so selten keine Fachkräfte.
Was sie eint, ist eher die Neugier auf Wissen und nicht das Erlangen und Erhalten von Lehrmeinungen.
 

Jan1982

Member
AW: Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

Auch ein 40er Dorsch ist noch ein Jungfisch, solange so keine Fische schon "gut" erscheinen ist wohl etwas noch ganz böse im Argen.
Man spricht halt auch nicht von einem gesunden Wald, wenn kaum ein Baum über 2 m ist und man nun hofft das sie bald 2,5m werden.

Da geb ich Dir natürlich Recht, erst ab 45cm kann man überhaupt ernsthaft über das mitnehmen von Dorschen nachdenken. Dennoch fange ich lieber 40er Dorsche und setze sie dann ggfs zurück, als die ganzen 30er. ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Jeden Menge Dorschnachwuchs von 20 - >35 cm

Ihr werdet euch noch wundern, bin grade am ausarbeiten, was ich recherchiert habe bei der EU-Kommission zum Thema Mindestmaße etc. (ich mach halt meine Arbeit, Maja Kirchner, Head of Unit, Mare.C1| Fisheries Management Atlantic, North Sea and Baltic Sea|DG Maritime Affairs and Fisheries, Iris Petsa, Press Officer for Environment, Maritime Affairs and Fisheries).

Verbände ahnungslos, Politik anglerfeindlich und Wissenschaft am Tropf der Politik (85 Mio. vom Bund für neuen Thünen Dampfer - damit könnte man 35 Jahre den momentan erlaubten Fang an West-Dorsch der deutschen Fischer finanzieren..)...
Baglimit, Mindestmaßforderungen der Verbände etc., nur Ahnungslosigkeit und Anglerverarschung ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben