Video: Matze Koch stößt NABU Bescheid...

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

Video: Matze Koch stößt NABU Bescheid...
Ohne jeden Beweis stellt der NABU eine Möglichkeit in den Raum, dass Angler einen Kormoran gequält hätten, indem mit einem Kabelbinder sein Schnabel zugebunden worden wäre. Wie leicht man das auch anders interpretieren könnte, dass der einem NABU-Mann beim untersuchen/beringen entkommen sein könnte, zeigt Angeljournalist Matze Koch in einem Video auf.

Matze Koch ist in erster Linie als Angler und Angeljournalist bekannt, weniger für Angelpolitik.

Da er im BVO als Verein und damit im Anglerverband Niedersachsen als Verband ist, dessen Vorsitzenden Werner Klasing wir gerade erst geehrt haben, hat er also neben seinem Beruf als Angeljournalist einen weiteren starken Bezug zu vernünftiger Angelpolitik.
Anglerboard ehrt engagierte Kämpfer für Angler und Angeln: Werner Klasing

Ausser, dass er mir persönlich ein bisschen zu viel von Kooperation mit NABU redet (immerhin ist der NABU neben PETA der anglerfeindlichste Verband ausserhalb des DAFV in Deutschland, siehe auch: )
NABU greift Angler an - DAFV schweigt.....


LSFV-NDS (jetzt AVN) informiert seine Mitglieder über Diskriminierung der Angler durch NABU-Präsidenten

Ansonsten ein schönes Video, das aufzeigt, wie anglerfeindlch der NABU hier tickt - und Matze hat die schön auseinander genommen.

DANKE dafür und daher auch einfach platte Werbung für Matzes Video zum NABU:
Hier zum Video:


Hier noch der Link zum Artikel des Nabu Schleswig-Holstein:
https://schleswig-holstein.nabu.de/news/2017/22878.html


Thomas Finkbeiner

Aktualisierung 16 Uhr 45

Interessanterweise verwenden Forscher und Tierärzte tatsächlich Kabelbinder zum fixieren von Vögeln (im Gegensatz zu Anglern).

Zu finden in
"Klinische Untersuchungen zum Frakturgeschehen bei einheimischen Wildvögeln unter besonderer Berücksichtigung konservativer und operativer Therapiemaßnahmen"

https://xandinhobile-af149.firebase...geln-unter-besonderer-berucksi-3835953591.pdf

Darin sinngemäß zusammengefasst (Urheberrecht):
2.6.3.3 Externe Fixation
2.6.3.3.1 Cerclagen

Es würden üblicherweise Cerclagen aus Stahldraht zum Einsatz kommen, und es wird drauf hingewiesen, dass (Quelle) MACCOY (1987) anstelle von Stahldraht auch Kunststoff-Kabelbinder verwendet. Diese seien aber nur in Größen erhältlich, die eine Verwendung bei Vögeln über 300 g Körpermasse zulassen würden...



Ich bedanke mich bei einem aufmerksamen Boardie für den Tipp!!!

Supi!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Video: Matze Koch stößt NABU Bescheid...

Wie leicht man das auch anders interpretieren könnte, dass der einem NABU-Mann beim untersuchen/beringen entkommen sein könnte, zeigt Angeljournalist Matze Koch in einem Video auf.

Skandal : NABU kann nicht mit Vögeln ...
 
A

ayron

Guest
AW: Video: Matze Koch stößt NABU Bescheid...

Ich hab immer ja immer Kabelbinder dabei, wenn ich gezielt auf Kormorane angel....
Ich glaub der Verfasser des Artikels hat eindeutig zu viel Guano geschnüffelt....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Matze Koch stößt NABU Bescheid...

Haste schon mal die Nase an Guano gehalten?

Sooo hart ist kein spendensammelnder NABUist...

:q:q:q
 

Franz_16

Mitglied
AW: Video: Matze Koch stößt NABU Bescheid...

Ich finde es gut, dass Matze den Artikel dann auch mal ins rechte Licht setzt. Mit seiner möglichen "Theorie" zeigt er sehr schön auf, wie einfach es ist jemanden vermeintlich "schlüssig" etwas zu unterstellen - das hat er richtig gut gemacht #6

Kooperation mit dem NABU wird spätestens dann, wenn es über die Ortsvereine hinausgeht sehr schwierig. Es gibt doch recht viel fundamental unterschiedliche Interessen zwischen Anglern und Nabu.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Matze Koch stößt NABU Bescheid...

ich finde es gut, dass matze den artikel dann auch mal ins rechte licht setzt. Mit seiner möglichen "theorie" zeigt er sehr schön auf, wie einfach es ist jemanden vermeintlich "schlüssig" etwas zu unterstellen - das hat er richtig gut gemacht #6
absolut!!!

#6#6#6
 
F

Franky

Guest
AW: Video: Matze Koch stößt NABU Bescheid...

Hmmm... Ich habe in der Tat immer ein paar Kabelstrapsen in meiner Kiste. allerdings möglichst dünne und lange um die Plattform an meinem Trolley zu befestigen...
Die ham echt n Schuss!
 
A

ayron

Guest
AW: Video: Matze Koch stößt NABU Bescheid...

Haste schon mal die Nase an Guano gehalten?

Sooo hart ist kein spendensammelnder NABUist...

:q:q:q
Aus Überzeugung tun Menschen so einiges[emoji29]
Und mit den Kooperationen ist das so ne Sache....ist was zwischen Selbstbeschneidung und Ablasshandel auf Zeit.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Matze Koch stößt NABU Bescheid...

Aktualisierung 16 Uhr 45

Interessanterweise verwenden Forscher und Tierärzte tatsächlich Kabelbinder zum fixieren von Vögeln (im Gegensatz zu Anglern).

Zu finden in
"Klinische Untersuchungen zum Frakturgeschehen bei einheimischen Wildvögeln unter besonderer Berücksichtigung konservativer und operativer Therapiemaßnahmen"

https://xandinhobile-af149.firebase...geln-unter-besonderer-berucksi-3835953591.pdf

Darin sinngemäß zusammengefasst (Urheberrecht):
2.6.3.3 Externe Fixation
2.6.3.3.1 Cerclagen

Es würden üblicherweise Cerclagen aus Stahldraht zum Einsatz kommen, und es wird drauf hingewiesen, dass (Quelle) MACCOY (1987) anstelle von Stahldraht auch Kunststoff-Kabelbinder verwendet. Diese seien aber nur in Größen erhältlich, die eine Verwendung bei Vögeln über 300 g Körpermasse zulassen würden...



Ich bedanke mich bei einem aufmerksamen Boardie für den Tipp!!!

Supi!!
 
A

ayron

Guest
AW: Video: Matze Koch stößt NABU Bescheid...

Na schau mal einer an, aber Meinung wurde schon gebildet.
Vom Verband wird das niemand richtig stellen oder Unterlassung klagen.
Den großen Freunden pinkelt man ja nicht ans Bein.
 

UMueller

Well-Known Member
AW: Video: Matze Koch stößt NABU Bescheid...

Gut das sich Matze empört und eine Gegenthese ins Feld führt. #6 Nämlich eine verunglückte Beringungsaktion von Vogelkundlern denen der Vogel mit verbundenem Schnabel einfach entwischte. Ist wohl eher wahrscheinlich. Aber dem Nabu ist es wohl wichtig Propaganda zuerst gegen Angler zu machen.
Reaktion vom DAFV ??? Wahrscheinlich keine#c oder aber Apell an alle Angler solche Tierquäler anzuzeigen. Die kämen garnicht auf den Gedanken, daß es außer Angler noch andere geben könnte. Die würden sich den Schuh glatt anziehen und ein schwarzes Schaf unter Anglern vermuten.:( Und wieder abgenickt oder einfach mal laufenlassen. Mensch was bin ich böse.
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Video: Matze Koch stößt NABU Bescheid...

Da hat Matze voll ins schwarze getroffen. #r
Im übrigen habe ich immer Kabelbinder dabei und sei es nur um einen größeren Köfi zu sichern oder einen aufgeschnittenen Finger abzubinden.
(sehr praktisch ) :)
Der Rest der Behauptungen klingt ja schon nach Verleumdung und die ist ja bekanntlich strafbar.
....ismirübel #q
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Video: Matze Koch stößt NABU Bescheid...

Da phantasiert der NABU aber wohl tatsächlich im Guanowahn!

Die Vermutung des entfleuchten Vogels während einer Untersuchung/Beringung und gesichertem Schnabel zum Schutz des Personals erscheint schon wesentlich wahrscheinlicher!

Wer traut sich denn als Laie zu, so ein Vieh anzupacken, geschweige denn einen Kabelbinder anzulegen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Deep Down

Well-Known Member
AW: Video: Matze Koch stößt NABU Bescheid...

Gekappt, damit das Vieh mit dem langen Straps nicht noch weiteres Unheil anrichtet, z.B. Augen-aus-stechen!
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Video: Matze Koch stößt NABU Bescheid...

Das es eine Kormoran Verordnung in SH gibt, sollte auch dem Nabu bekannt sein.
_________________________________________________
Zitat:
Der Abschuss ist nur in der Zeit vom 1. August bis zum 31. März in der Zeit von eineinhalb Stunden
vor Sonnenaufgang bis eineinhalb Stunden nach Sonnenuntergang zulässig. Sicher als Jungvögel
erkannte Kormorane dürfen auf einem Betriebsgelände von Teichwirtschaftsbetrieben ganzjährig zur
Tageszeit getötet werden
_________________________________________________
So man einen Jagdschein hat, ist das Töten des Kormorans gerade jetzt in SH möglich und gutes Recht.
Nun frag ich mal so in die Runde: wenn jetzt Jagdzeit ist, warum soll sich wer auch immer die Mühe machen und das Tier mit Kabelbinder den Schnabel zubinden?
Ich als Angler habe -wenn ich den Vogel schon mal in der Hand habe- die Möglichkeit, diesen den Hals umzudrehen oder ihm mit meinem Filetiermesser bekannt zu machen. Also was soll der Quatsch mit dem Kabelbinder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Matze Koch stößt NABU Bescheid...

Alles richtig.
Und?
Hörst Du dazu was vom LSFV-SH?
Vom DAFV??

Nur bei Anglern wie hier bei Matze und hier wird das thematisiert..
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Video: Matze Koch stößt NABU Bescheid...

Nein....natürlich nicht. Hab ich auch gar nicht erwartet. So langsam frage ich mich, mit wem die Frau H-K vernetzt ist?
(hab mal fix noch den Sub-Link zur Verordnung oben eingefügt)
 
Oben