Video: Meeräschen angeln von Grund auf erklärt

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

Video: Meeräschen angeln von Grund auf erklärt
Meeräschen sind bei uns an der Ostsee beliebte und als schwierig zu fangen geltende Sportfische. In Italien sind es beliebte Köderfische zum Wallerangeln

Benni Gründer,
als Black-Cat Teamangler natürlich auch Wallerexperte und da auch in Italien unterwegs, hat in einem tollen Videobeitrag gezeigt, wie man in Italien die Meeräschen findet und fängt.

Benni hat auch schon mehrere Videos mit uns für AnglerboardTV gemacht.

Wir kennen Benni daher nicht nur als absolut bodenständigen und tollen Angler, sondern auch als wirklich netten Kerl.

Und daneben kann er sein vielfältiges Wissen auch noch sympathisch und kurzweilig vermitteln.

Meeräschen
sind scheue Gesellen und können Angler manchmal zur Verzweiflung treiben - viele Ostseeangler können ein Lied davon singen, dass zwischen "sehen" und "fangen" manchmal ziemlich viel harte Arbeit liegen kann.

Doch nicht nur in unseren Breiten, auch am Mittelmeer gibt es große Vorkommen von Meeräschen welche in die Flüsse hinaufziehen. Gerade der italienischen Po ist als Meeräschen-Eldorado bekannt.

Für viele Wallerangler ist die Meeräsche der Köder Nummer eins, wenn es auf kapitale Welse gehen soll.
Auch hier gilt:
Eine Meeräsche will erstmal gefangen sein.

Black-Cat Teamangler Benjamin Gründer hat den Meeräschen nun einen interessanten Filmbeitrag gewidmet und zeigt wo und wie man sie in Italien fangen kann.

Auch für Nicht-Wallerangler, für unser Küstenangler an der Ostsee, mit Sicherheit ein sehr interessanter Beitrag, wozu wir euch beim gucken viel Spaß wünschen.

Video:


https://www.youtube.com/watch?v=DuHTtIY2wRc


Thomas Finkbeiner
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Video: Meeräschen angeln von Grund auf erklärt

Tatsächlich sehr spannend. Ich werde es in der Ostsee mal ausprobieren mit der Grundmontage, das mit dem Spinnern und Spinnsystemen ist ja ein alter Hut.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Video: Meeräschen angeln von Grund auf erklärt

in istrien hatte ich überhaupt keine probleme die meeräschen ans band zu bekommen, im gegenteil sie bissen wie bei uns die plötzen.
ich denke aber nicht, dass man mit dieser art des fischen in der ostsee erfolgreich ist.
aber versuch macht klug, probiere es auf jedenfall aus ...
 

Mollebulle

Member
AW: Video: Meeräschen angeln von Grund auf erklärt

Auf Korsika haben wir Meeräschen mit Teigbrocken am Schwimmer auf Sicht gefangen, -war ein riesen Spass (bis auf die Stiche in die Handfläche durch die spitzen Rückenflossenstachel).
Hab auch versucht welche zu grillen, die haben aber modrig geschmeckt, da sie im Brackwasser eines durch Sanddünen vom Meer abgesperrten kleinen Flüsschens gefangen wurden. :(
 

Franz_16

Mitglied
AW: Video: Meeräschen angeln von Grund auf erklärt

Ich fand das Video auch sehr interessant, finde es vor allem auch schön dass mal weniger bekannte Fischarten beleuchtet werden.

Könnte mir auch vorstellen, dass diese Meeräschen nicht nur Wallerpralinen sind, sondern auch in der Pfanne ne ganz gute Figur machen ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Meeräschen angeln von Grund auf erklärt

Aus sauberen Gewässern (nicht gerade aus Häfen und Schlammlagunen):
Topp-Speisefische!
Gibt über 30 der 40 Meeräschen-Arten, die weltweit vermarktet werden.

In Venedig werden die sogar schon ewig in der Lagune gezüchtet (die wollt ich jetzt nicht unbedingt) ..

Dann gibt noch so ne Art "Stockfisch" vom Meeräschenrogen (Bottarga), eingesalzen und getrocknet, angebliche Delikatesse - ich selber mag das Zeug sowenig wie Stockfisch, lieber ne frische Ostseemeeräsche....
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Video: Meeräschen angeln von Grund auf erklärt

Könnte mir auch vorstellen, dass diese Meeräschen nicht nur Wallerpralinen sind, sondern auch in der Pfanne ne ganz gute Figur machen ;)

Vielleicht anderswo, aber nicht aus dem Po. Ich habe sie, aus reiner Naivität einmal gekostet und sofort wieder ausgespuckt. Doppelmodriger Karpfen trifft es noch am ehesten. Nie wieder!

Außerdem gehen ME an der Wallermontage auch sehr schnell ein. An Vertikalmontagen mag das egal sein, aber für stationäres Anbieten sind Karauschen und Brachsen deutlich die besseren Köder.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Video: Meeräschen angeln von Grund auf erklärt

So wären es schöne Fische. Gut zu filetieren, von der Optik ansprechendes Fleisch, mäßig Gräten. Aber aus dem Grande Fiume furchtbar im Geschmack. Bei Fischen aus dem Meer, mit weniger suspekter Wasserqualität und Nahrung bestimmt etwas anderes und ggf, auch von der speziellen Art der Meeräsche abhängig.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Meeräschen angeln von Grund auf erklärt

Ich hatte schon aus der Ostsee (geangelte, nicht selber, geschenkt bekommen) - waren klasse!

Und ich habe früher gekauft als Küchenmeister noch, nur nicht mehr ausm Mittelmeer, da bin ich auch mehr als einmal reingefallen..

Nordseefische meist, schweineteuer..

Aber auch toll zum Essen...

Sylt war ich ja auch mal ne Saison arbeiten, da sah ich welche im Lister Hafen - nicht zu fangen für mich damals (Anfang 80er Jahre)..

Da hätt ich Internet und so ein Video wie das hier von Benni brauchen können..
 

Paulsdt

New Member
AW: Video: Meeräschen angeln von Grund auf erklärt

Ohne eine dicke Lippe zu riskieren kann mal wohl zusammenfassen:
Die dicklippigen Meeräschen die wir hier an der Ostsee haben, sind um einiges schwerer ans Band zu bekommen als die dünnlippigen Verwandten rund ums Mittelmeer |znaika:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Video: Meeräschen angeln von Grund auf erklärt

Die mit der dicken Lippe werden in Irland nicht zufällig "Mullet the Bastard" genannt. Meine Flüche, die ihnen galten, dürften heute noch durch die Bantry Bay höllern. ;)
 
F

Franky

Guest
AW: Video: Meeräschen angeln von Grund auf erklärt

Nicht nur da... Auch Cape Coral ist um einige neue Schimpfworte reicher... Die hiesigen Mullets waren unfangbar. Direkt vor der Nase...... Im Tackleshop würde ich nur mit mitleidendem Grinsen und Kopfschütteln bedient...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Video: Meeräschen angeln von Grund auf erklärt

Im Tackleshop würde ich nur mit mitleidendem Grinsen und Kopfschütteln bedient...

Ein Eingeborener hat mir grinsend erklärt, ich solle sie doch besser einfach erschießen.
 
F

Franky

Guest
AW: Video: Meeräschen angeln von Grund auf erklärt

Hmm. Kommt dem Tipp mit Dynamit recht nah.
 
Oben