Video: Quappenangeln an kleinen Flüssen

Franz_16

Mitglied
Hi Leute,
ich war in den letzten Tagen mal auf Quappen (Rutten) bei mir hier vor der Haustüre an der Vils unterwegs. Ich hatte auch die Kamera dabei und habe einen kleinen Film zum Quappenangeln in kleinen Flüssen gemacht.

Das Quappenangeln an sich, ist abgesehen von der Kälte die einen umgibt eher simpel. Tauwurm auf Grund und warten. Wichtig ist meiner Meinung nach aber, dass der Wasserstand passt und vor allem dass man an den richtigen Stellen unterwegs ist. Gerade der Stellenwahl habe ich im Video relativ viel Platz eingeräumt - vielleicht hilfts dem ein oder anderen, der es mal auf Quappen in kleinen Flüssen probieren will.

Viel Spaß beim Video ;)

[youtube1]K28gnoD7gPo[/youtube1]
https://www.youtube.com/watch?v=K28gnoD7gPo
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Video: Quappenangeln an kleinen Flüssen

Guad g'macht! #6
 

Ossipeter

Active Member
AW: Video: Quappenangeln an kleinen Flüssen

Klasse Franz dank der schee!
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Video: Quappenangeln an kleinen Flüssen

Dankeschön#6,
doch sind die Quappen hier in Unterfranken seit 01.12. geschützt.
Trotz allem viel Spaß auf der Jagd nach dem leckeren Fisch.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Quappenangeln an kleinen Flüssen

Deswegen sagte Franz ja "kalt im Bayernland" und nicht "kalt im Franggnland"
;-))
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Quappenangeln an kleinen Flüssen

Davon ab:
Klasse Video (der Franz, der kannz) - aber da friert man ja schon beim zugucken.....
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Video: Quappenangeln an kleinen Flüssen

Ich wollte es letztes Jahr schonmal probieren, gerade weil bei uns seit Ewigkeiten mehr gefangen wurde.
Letztes Jahr war neben unzähligen Barschen bei der Kontrolle der Fischtreppe an der Staustufe auch eine Quappe dabei. Dementsprechend probier ichs vielleicht einfach mal nächstes Wochenende.
Vielen Dank für das Video #6
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Video: Quappenangeln an kleinen Flüssen

Ganz toll Franz. Hab ich sogar noch was gelernt.
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Video: Quappenangeln an kleinen Flüssen

Ich wollte es letztes Jahr schonmal probieren, gerade weil bei uns seit Ewigkeiten mehr gefangen wurde.
Letztes Jahr war neben unzähligen Barschen bei der Kontrolle der Fischtreppe an der Staustufe auch eine Quappe dabei. Dementsprechend probier ichs vielleicht einfach mal nächstes Wochenende.
Vielen Dank für das Video #6


Vielleicht schaust Du dir vorher mal die Bezirksfischerverordnung an, nur so am Rande;).
 

Hezaru

Member
AW: Video: Quappenangeln an kleinen Flüssen

Dankeschön, schönes Video das sich von anderen abhebt.
Du bist auf die wichtigsten Sachen beim Ruttenangeln ausfühlich eingegangen. Die Stellensuche, Verstecke, Tiefe und harter Grund mit Stömungsschatten.
Viele die mal drauf Angeln machen sich Gedanken über Köder, Vorfach(länge) usw. Das wichtigste sind aber die geeigneten Stellen, die halten sich nicht überall auf.
Einen heissen Tip hab ich für dich auch noch...
Zieh dich wärmer an:q
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Video: Quappenangeln an kleinen Flüssen

Hallo Franz,
ich angle auch sehr gerne im Fluss auf Quappe.
Allerdings habe ich immer Probleme mit dem Anhieb, teilweise liegt die Biss/Hakquote bie 10/2. Ich angle meistens mit 6-8 er Wurmhaken und 60 cm Vorfach.
Darum die Frage: Wie gehst du vor, wenn du einen Biss hast??

Und zum Video:

Natürlich wie immer im Anglerboardformat absolut Klasse , besonders toll fand ich, wie du das mit den richtigen Angelstellen beschrieben hast, da konnte ich wirklich noch was lernen.|bla::m
 

Franz_16

Mitglied
AW: Video: Quappenangeln an kleinen Flüssen

Dankeschön, schönes Video das sich von anderen abhebt.
Du bist auf die wichtigsten Sachen beim Ruttenangeln ausfühlich eingegangen. Die Stellensuche, Verstecke, Tiefe und harter Grund mit Stömungsschatten.
Viele die mal drauf Angeln machen sich Gedanken über Köder, Vorfach(länge) usw. Das wichtigste sind aber die geeigneten Stellen, die halten sich nicht überall auf.

Danke. Es freut mich, wenn das was ich vermitteln wollte, offensichtlich angekommen ist ;)

Allerdings habe ich immer Probleme mit dem Anhieb, teilweise liegt die Biss/Hakquote bie 10/2. Ich angle meistens mit 6-8 er Wurmhaken und 60 cm Vorfach.
Darum die Frage: Wie gehst du vor, wenn du einen Biss hast??

Wenn ich einen Biss habe, bin ich eher geduldig. Quappen sind nicht scheu, eher gierig. Zumindest meiner Erfahrung nach. Wenn man nicht anschlagen würde, würden sie vermutlich den Köder irgendwann schlucken (ähnlich wie Forellen).

Wenn man Probleme mit Fehlbissen hat, kann man beim Biss auch die Rute aufnehmen, mit der Hand die Schnur halten und fühlen, was der Fisch macht. Alternativ kannst du natürlich auch eine Feederrute nehmen und wenn sich die Spitze deutlich in Richtung der Strömung verneigt einen dosierten Anhieb setzen.

besonders toll fand ich, wie du das mit den richtigen Angelstellen beschrieben hast, da konnte ich wirklich noch was lernen.
Das freut mich sehr, Danke!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Quappenangeln an kleinen Flüssen

Manche machen ja Leuchtkörper (Knickis etc. ) aufs Vorfach - nutzt Du das auch ?

Ich bin da ja eher skeptisch...........
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Video: Quappenangeln an kleinen Flüssen

Die Videos vom Anglerboard haben schon fast Kultstatus, allein die Anfangssequenzen! Erinnert mich an die gute alte Zeit... Amiga 500, Commodore, etc.

Bloß nicht verändert oder modernisieren, einfach so lassen. :m
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Video: Quappenangeln an kleinen Flüssen

Manche machen ja Leuchtkörper (Knickis etc. ) aufs Vorfach - nutzt Du das auch ?

Ich bin da ja eher skeptisch...........

Und ist auch verboten, künstliche Lichtquellen zum Fische anlocken, sind nicht erlaubt.
Ob eine Leuchtperle dazu zählt, weiß ich nicht, Knicklichter schon.
Ich hab von Fischern gehört, die anstatt Leuchtperlen kleine Rasseln nehmen, die mit Klebeband an die Schnur geklebt werden und dadurch in der Strömung flattern.
Soll anscheinend ganz gut funktionieren.
 

d0ni

Member
AW: Video: Quappenangeln an kleinen Flüssen

Super Video Franz

Und was für schöne Tiere, ich wenn nur motiviert wär mich bei der Kälte/Dunkelheit raus zu setzen^^

Petri!
 

Franz_16

Mitglied
AW: Video: Quappenangeln an kleinen Flüssen

Manche machen ja Leuchtkörper (Knickis etc. ) aufs Vorfach - nutzt Du das auch ?

Ich bin da ja eher skeptisch...........

Früher hab ich öfter mal solche Perlen genommen, die leuchten wenn man sie anblitzt oder mit der Taschenlampe anleuchtet.

Dachte ne Zeit lang, das bringt was... mittlerweile bin ich da auch eher skeptisch. Wie man im Film sieht, gehts auf jeden Fall auch ohne.

Aber vllt. hat da ja jemand hier genauere Erfahrungswerte zu Thema Leuchtperlen beim Quappenangeln?
 

wildfish

New Member
AW: Video: Quappenangeln an kleinen Flüssen

|good:Danke für das sehr informative Video. Ich selbst fische Rutten am Inn in der Nähe von Wasserburg. Habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Tiefes Wasser, große Steine, Strömung etc. Bin demnächst wieder draußen.
Weiterhin viel Erfolg und Petri Heil
 
Oben