Video: Rettung der Aale durch Durchbruch bei der Zucht?

boot

Well-Known Member
AW: Video: Rettung der Aale durch Durchbruch bei der Zucht?

Ich denke nicht das es dem Wildbestand helfen würde, da ja der natürliche trieb zur Fortpflanzung verloren geht.

Das Problem sollte an den Eiern gepackt werden so das sich der natürliche Bestand erholen kann.
 

D3rFabi

Member
AW: Video: Rettung der Aale durch Durchbruch bei der Zucht?

(...)
Denke das wird bei den Aalen dann ähnlich ablaufen - sie werden ihre Natürlichkeit verlieren.

Du vergleichst da äpfel mit birnen - oder eben hühner mit aalen. Das haushuhn, mit dem du zu tun hast, hat ein paar jahrtausende kultivierungs-und zuchtpraxis hinter sich. die hat der aal nicht.
der wandertrieb bei den adulten aalen ist genetisch abgesichert und nicht etwa angelernt - wie auch, wo sie die reise (zurück) in die sargassosee nur 1 mal vollziehen. untersuchungen, die im atlantik an laichreifen aalen durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass diese adulten tiere gänzlich andere fortbewegungmuster aufweisen als der leptocephalus.

die forschung an diesen tieren ist im übrigen unfassbar zeit-und kostenintensiv. hier arbeiten leider verhältnismäßig wenige menschen mit einem teilweise riesigen aufwand seit jahren an projekten, deren erkenntnisse dann publiziert werden und für jeden, der daran interessiert ist, einzusehen sind. wenn dies mehr leute (vor allem die, die hier im forum am lautesten gegen gewisse institute hetzen) machen würden, würde diese diskussion hier sehr davon profitieren.

grüße
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Video: Rettung der Aale durch Durchbruch bei der Zucht?

na hab noch mal alle Beiträge gelesen - wo hat jemand gegen Forschungsinstitute gehetzt ;+
Jede Forschung ist nun mal kostenintesiv - und der Erfolg fragwürdig .Sollte die Aalvermehrung gelingen - gut
würde in zweiter Linie vielleicht dem Wildaal helfen denn dann würde er wohl nicht mehr so rücksichtslos befischt werden #6
und mein Vergleich mit den Hühnern - es ist unstreitbar daß
wenn sie über Generationen in Brutapparaten erbrütet werden selbst nicht mehr brüten ,warum sollte also ein über Generationen in der Tüte gezeugter Aal sich die Mühe der langen Reise über den Atlantik machen #c
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Rettung der Aale durch Durchbruch bei der Zucht?

würde in zweiter Linie vielleicht dem Wildaal helfen denn dann würde er wohl nicht mehr so rücksichtslos befischt werden
Glasaal darf je selbst jetzt beim Aalfangverbot der EU gefangen werden - das gilt erst ab 12 cm.

Und die Kriminellen werden weiterhin Asien beliefern, da wäre der kleine Zuchtglasaal viel zu teuer für die Marge..
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Video: Rettung der Aale durch Durchbruch bei der Zucht?

Was wird geschehen wenn man Aale günstig und massenhaft züchten kann?

1. Der unbedingte Erhalt der Wildfischpopulation erscheint dann nicht mehr so wichtig.
Auch könnten dann Nationen meinen eigene Wege zu gehen, anstatt gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

2.Der Preis für Aal könnte sinken und auch das Interesse in der Öffentlichkeit, für den Aal.
So wie eben der Lachs heute ein billiger Fisch ist und eben nichts besonderes.
So wird ein Wildlachs aus Projekten wohl oft mehr als 1000€ gekostet haben, der als Mastfisch kaum 50€ Wert ist.


3. Der Handel mit Zuchtaalen jeglicher Art würde International wohl Zunehmen und günstigere Glasaale aus Wildfängen würde man wohl versuchen da heimlich unterzumischen.
So wie man heute halt Wilden Kaviar als Produkt aus Aquakultur handelt.

4. Der Fang vom Aal könnte komplett verboten werden um Zuchtaal zu fördern und zu hoffen das die Wildfischbestände sich erholen.
Der Bevölkerung wäre es egal, so lange Aal weiter im Handel angeboten wird, oder als Besatzfisch angeboten wird.
Nebeneffekt, man brächte sich auch weniger mit den hohen Schadstoffbelastungen im Fleisch der Aale beschäftigen und könnte auch hier einfach wegsehen.

5.So wie bei den Schadstoffen, müsste man sich auch weniger mit der Wasserkraft oder mit der Durchwanderungsmöglichkeit der Flüsse und auch der Kormoranproblematik oder Allgemein den Gründen für den Rückgang der Aale beschäftigen.
5.a Sollte man gar das Befischen der Wild-Aale verbieten, gäbe es auch keine Fischer oder Angler mehr, die über Rückgänge klagen.

Kurz die Zucht ergibt eine Möglichkeit den Aal vor der totalen Ausrottung zu bewahren.
Aber sie erschafft auch viele weitere Probleme für den Wildfisch, welche langfristig zu weiterem Rückgang führen könnten oder werden.

Eins ist für mich sicher, die Förderung von Aalbesatz zum Auffüllen der Gewässer ist Augenwischerei um sich vor der Problematik etwas tun zu müssen weiter zu drücken.
Da ist die Durchgängigkeit zu lösen, die man in der Tat wenigstens zur Hälfte mit Besatz lösen kann.
Nur wird es kontraproduktiv, wenn es stromab dann ungelöst bleibt
Aber die Probleme der Verluste durch Kormoran und dem oft hohen Fischereidruck, so wie auch der Schadstoffe bleiben dann weiter bestehen.
Kormoran Fischer und Angler werden das nutzen und sich der Förderung anpassen, den Besatz wirkt wie eine Subvention diese gar fördernd.
Ich behaupte mal, schon eine Verringerung des Kormorans um 75% würde für den Aal ungleich mehr bringen als die Aalbesatzförderungen.
Letzteres bringt eher etwas für Aalfischer, Aalangler und den Handel.

Aber es ist eben wie immer, all das führt immer mehr weg von naturnaher Nutzung.
Wir fördern halt die Massentierhaltung, wenn Wir uns außerstande sehen die Natur nachhaltig zu nutzen.
Wenn es möglich wird und sich rechnet, wird der echte Zuchtaal aus Aquakultur kommen.
Das ist halt der Normalzustand der Modernen Welt, in der für zu komplizierte Wandertieren kein Platz mehr ist.

Richtiger wäre aber wohl, das Abläufe der Natur für Menschen einfach zu kompliziert sind um sie zu erhalten, zu nutzen und auszubauen.
Für den doofen Menschen ist es einfacher, Lachse selbst zu vermehren in Gefangenschaft zu halten Ihnen das Futter von weit weg zu holen und dann die Fische dahin zu liefern wo sie sonst fett hingeschwommen wären.
Aber das war sicher zu billig....das sollte schon Wert haben um es zu schützen.
Erstaunlich das so etwas einfacher ist, wenn der Mensch meint intelligent zu sein und nachhaltig handeln zu können.:q

Also ich bin nicht vernünftig oder intelligent, es reicht gerade mal für solche selbstkritischen Betrachtungen, wie dumm Menschen doch handeln.|gutenach
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Video: Rettung der Aale durch Durchbruch bei der Zucht?

gut geschrieben...


vielleicht sollte man auch
in der heutigen zeit und dem bestand (bzw. kaum mehr vorhanden)
über den unsinn/sinn des "besetzen" nachdenken.

bestimmt auch kein unwichtiger faktor.
 
AW: Video: Rettung der Aale durch Durchbruch bei der Zucht?

Ironie an! Man sollte auch weiterhin, oberhalb von Wasserkraftwerken Aal & Salmoniden in Entwässerungsgräben besetzen, Gewässerwarte die dieses Unterstützen finde ich voll gut! Ironie aus!
 

Ørret

Member
AW: Video: Rettung der Aale durch Durchbruch bei der Zucht?

Kann deine Ironie nachvollziehen Bratfisch....sowas nennen Fachleute "politischer Besatz";+
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Video: Rettung der Aale durch Durchbruch bei der Zucht?

Kann deine Ironie nachvollziehen Bratfisch....sowas nennen Fachleute "politischer Besatz";+
Du hast Bratfischangler und seine Zeilen besser verstanden als Du wahrscheinlich dachtest..und dann auch noch den Hintergrund getroffen .;)

Denn ich denke nicht das vernünftige Angler wie Bratfisch Ihren Kammerraden das angeln auf Salmoniden untersagen wollte
Was das Gesetz dann halt verlangen würde.
 
AW: Video: Rettung der Aale durch Durchbruch bei der Zucht?

Die Entnahme wäre dann Untersagt. Und? Oberhalb von Wehren macht es doch auch Deiner Meinung nach keinen Sinn Salmoniden auszusetzen. Wenn sie abwandern geht es durch die Turbinen & auf dem Rückweg müssen die Fische da ja auch irgendwie durch / vorbei. Und die natürliche Reproduktion ist gleich null. Nun aber genug davon, da OT.

Beim Aal sehe ich es ähnlich. Beim Abwandern durch die Turbienen sieht es schon übel aus, direkt dahinter wartet der Kormoran auf die verletzten Fische, so z. B. am Inscheder Wehr jedes Jahr zu beobachten, solange es kein Hochwasser gibt. Dann weichen die Schwarzen Flatterviecher auf die umliegenden Gewässer aus.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Video: Rettung der Aale durch Durchbruch bei der Zucht?

Die Entnahme wäre dann Untersagt. Und? Oberhalb von Wehren macht es doch auch Deiner Meinung nach keinen Sinn Salmoniden auszusetzen. Wenn sie abwandern geht es durch die Turbinen & auf dem Rückweg müssen die Fische da ja auch irgendwie durch / vorbei. Und die natürliche Reproduktion ist gleich null. Nun aber genug davon, da OT.

Beim Aal sehe ich es ähnlich. Beim Abwandern durch die Turbienen sieht es schon übel aus, direkt dahinter wartet der Kormoran auf die verletzten Fische, so z. B. am Inscheder Wehr jedes Jahr zu beobachten, solange es kein Hochwasser gibt. Dann weichen die Schwarzen Flatterviecher auf die umliegenden Gewässer aus.

Glück Auf!
Ich sitze hier im Arzgebirg und wenn sich noch ein Aal auf natürlichem Wege bis hier her verirrt, hat er eine lange Reise durch Binnenland.
Wenn ich den zitierten Beitrag nehme und den mit Bernds Gedanken zu verschwundenen Wissen verknüpfe.
Warum sammeln wir nicht irgendwo genau dieses Wissen, von Anglern / Gewässerwarten, was weiß ich, wer hier noch alles beobachtend am Wasser unterwegs ist.
Und z.B. eben genau erkennt , das das örtliche Vorkommen der Kormorane mir dem Abstieg der Aale zusammenfällt.
Was meint Ihr?
Denk mal drüber nach.
Gruß A.
 
Oben