Video: Schmutziger Ökostrom/ Der Kampf von "Huchenfranz" Keppel gegen Wasserkraft

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

huchenfranz2_AB.jpg



Video: Schmutziger Ökostrom!
Der Kampf von "Huchenfranz" Keppel gegen Wasserkraft in Österreich
Dank des auch in Deutschland bekannten Autor und Balzer-Teamanglers Michael Komuczki (der seit vielen Jahren die Donau-Nasen im Blick hat und zu diesem Thema auch mehrere Filme produziert hat. u.a. Donaunasen - die letzten Ihrer Art ) gelangen auch immer wieder Meldungen und Bilder aus Österreich zu uns nach Deutschland.

So kamen wir auch auf die Geschichte mit dem Widerstand von "Huchenfranz" Keppel gegen den "schmutzigen Ökostrom" und sein Engagement gegen Wasserkraft. Aktuelles Thema ist das geplante Mur-Kraftwerk in Graz.

In und um Graz setzt man sich seit vielen Jahren nach Kräften dafür ein, den Lebensraum für Mensch und Tier entlang der frei fließenden Mur mitten in Graz zu erhalten.

Ein bekanntes Gesicht der Bewegung ist der Fotograf, Autor, Dokumentarfilmer und leidenschaftliche Angler Franz Keppel, besser bekannt als "Huchenfranz".

Der vor wenigen Tagen erneut exklusive Aufnahmen zum Thema schmutziger Ökostrom veröffentlichte:


https://www.youtube.com/watch?v=IsDArqmMIq0

Dazu Keppel:
"Wir sind nicht per se gegen Wasserkraft, 90 Prozent unserer Flüsse sind bereits verbaut, über 5000 Wasserkraftwerke in Österreich sind genug. Es darf nicht sein, dass durch den 100 prozentigen Ausbau der Wasserkraft die letzten intakten Flusslandschaften durch unrentable Wasserkraftwerke zerstört werden. Man kann nicht von "grünem Ökostrom" oder "sauberer Energie" sprechen, wenn dabei immer wieder Fische qualvoll durch Stauraumspülungen oder andere negative Auswirkungen der Wasserkraft verenden. Wo bleibt hier der Tierschutz? Über 20 fließwasserliebende Fischarten werden aus dem Grazer Raum verschwinden, darunter auch eine der schützenswertesten Huchenpopulationen von Europa."

Sein Appell soll ein Weckruf an alle Angler sein:
"Unsere gemeinsamen Freunde, die Fische haben keine Lobby und das muss sich ändern! Wir Angler müssen die Anwälte der Fische sein! Nur dann werden wir auch für weitere Generationen noch Fische haben."

"Huchenfranz" Keppel kennt die ganze Geschichte des 8-jährigen Widerstandes natürlich am besten. Freundlicherweise hat er versprochen, so wie er Zeit finden wird (kämpfen ist logischerweise zuerst das Wichtigste!), für euch eine kleine Zusammenfassung aus seiner Sicht zu schreiben.

------------------------------------------------------------​

Mein Kommentar dazu:
Unabhängig von allem "drumrum", beeindruckt es mich immer wieder, wenn es Leute gibt, die einfach kämpfen und sich nicht einschüchtern lassen!!

Passend dazu auch ein aktuelles Zitat von Franz Keppel zur Frage nach einem "Aufgeben".
Franz Keppel (Huchenfranz) schrieb:
Aufgeben tut man einen Brief..., aber niemals einen lebendigen Huchen-Fluss , unsere "meine" Mur!

Ich würde mich daher freuen, wenn ihr das alles weiter verbreiten würdet, auch als Beispiel dafür, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss, bloss weil irgend jemand irgendetwas - wie hier Strom aus Wasserkraft - für "öko" erklärt und den falschen Heiligenschein des Naturschutzes aufsetzt!

Wir kennen das ja auch aus Deutschland, wie Greenpeace Energy und PETA zusammen "tierleidfreien" Strom aus Fisch- und Vogelhäckselanlagen vermarkten:
Profit, der über Leichen geht!


https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=330260

Thomas Finkbeiner

Weitere Informationen zu "Huchenfranz" Keppel und dem Kampf gegen das Mur-Kraftwerk:
Informationen zur Bewegung Rettet die Mur:
http://www.rettetdiemur.at/

Youtube-Kanal von "Huchenfranz":
https://www.youtube.com/channel/UCPWhUM_RdzgttJRUV7ubaXg

Youtube-Kanal von Michael Komuczki:
https://www.youtube.com/channel/UCahD_tmfvtIazDwkJ2E3J9g
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Schmutziger Ökostrom/ Der Kampf von "Huchenfranz" Keppler gegen Wasserkraf

Redaktionell

Wer den Kampf für die freifließende MUR finanziell unterstützen möchte, findet hier ein Spendenkonto


Spendenkonto:
Naturschutzbund Steiermark
IBAN: AT 07 2081 5033 1700 9391
BIC: STSPAT2GXXX
Betreff: Mur-Rettung (WICHTIG! Bitte immer im Verwendungszweck anführen)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Schmutziger Ökostrom/ Der Kampf von "Huchenfranz" Keppler gegen Wasserkraf

Redaktionell

Eine tolle Bildersammlung von "Huchenfranz" Keppel

1fluss.jpg


der_huchenfranz.jpg


1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Video: Schmutziger Ökostrom/ Der Kampf von "Huchenfranz" Keppel gegen Wasserkraft

Richtig schöne Bilder, Petri und danke für den unermüdlichen Einsatz.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Video: Schmutziger Ökostrom/ Der Kampf von "Huchenfranz" Keppel gegen Wasserkraft

Gigantisch große aber auch gigantisch schöne Huchen #6

Ich habe das schon vor 1-2 Jahren mal am Rande mitbekommen, wie massiv man sich in Graz für die freifließende Mur einsetzt.

Wenn man sich die Filmbeiträge von Huchenfranz auf seinem Youtube-Kanal anschaut, sieht man dass der Widerstand keine Eintagsfliege ist und man nicht locker lässt. Respekt und Dank für soviel Durchhaltevermögen und Idealismus #6
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Schmutziger Ökostrom/ Der Kampf von "Huchenfranz" Keppel gegen Wasserkraft

Absolut!

Video und Kanal nur zu empfehlen:

Heute erst mit Huchenfranz nochmal telefoniert.

Er fiel aus allen Wolken, als er hörte, wie bei uns der NABU Gewässer kauft, um Angler auszusperren - bei den Ösis arbeiten Naturschutz und Angler zusammen, um Strecken zu kaufen um sie FÜR Angler vor Wasserkraft zu schützen, damit man da weiter angeln kann.

Felix Austria!

Hat mir gefallen.
 

saza

Active Member
AW: Video: Schmutziger Ökostrom/ Der Kampf von "Huchenfranz" Keppel gegen Wasserkraft

Was für ein geiler Typ. Hut ab
 
Oben