Video: Sommerangeln auf Waller mit Benny Gründer

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

Video: Sommerangeln auf Waller mit Benny Gründer
Wie man am stark beangelten Mittellauf des Po im Sommer starke Waller fangen kann, erklärt BlackCat Teamangler Benny Gründer in einem sehenswerten Video.

In einem interessanten Video erklärte Benny Gründer ja schon, wie er Meeräschen fängt:
Video: Meeräschen angeln von Grund auf erklärt


Wir stellten das ein auch als Tipp zum Versuchen auf Meeräsche in Nord- oder Ostsee.

Was aber macht Benny mit den Meeräschen?

Waller fangen!

Am Mittellauf des Po, wo starker Angeldruck herrscht, erklärt er seine Methode, um dennoch an starke Waller zu kommen.

Da das zum ersten Video passt, hier also das Wallervideo vn Benny.


Crafty Fisherman Sommerfischen

https://www.youtube.com/watch?v=tcUZQ74U0uk

Thomas Finkbeiner
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Sommerangeln auf Waller mit Benny Gründer

Ich mag Benny persönlich echt gerne, zudem halte ich ihn für einen der besten Angler, die ich bisher kennen lernen durfte.

Nimm mir daher, lieber Benny, einen Tipp nicht übel:
Etwas weniger Musik bzw. die wenigstens leiser..

Weder Deine tollen Bilder noch Deine Fachkenntnis haben diese Musik verdient ;-))
 

uweseeler

Member
AW: Video: Sommerangeln auf Waller mit Benny Gründer

Ja wirklich toll diese drei lebenden Waller nebeneinander in der Sonne liegend nach Luft schnappen zu sehen - ich werde es einfach nie verstehen, warum Menschen aus reinen Selbstdarstellungszwecken diese wunderbaren Tiere quälen und dieses dann auch noch ungestraft in Videos vorführen dürfen.

Habe ich da was verpasst oder findet ihr das "normal"? Würde es wirklich gerne mal verstehen...
 

Chris1711

Active Member
AW: Video: Sommerangeln auf Waller mit Benny Gründer

Wenn es dir nicht gefällt warum schaust du es dir an? Es ist doch schon auf den ersten Blick zu sehen ohne dass man das Video abspielt.

Schönes Video und schöne Fische....

Gruß Chris
 

uweseeler

Member
AW: Video: Sommerangeln auf Waller mit Benny Gründer

Wenn es dir nicht gefällt warum schaust du es dir an? Es ist doch schon auf den ersten Blick zu sehen ohne dass man das Video abspielt.

Schönes Video und schöne Fische....

Gruß Chris

ich habe mir das Video nicht angesehen. Ohne das Vorschaubild hätte ich es getan...
 

uweseeler

Member
AW: Video: Sommerangeln auf Waller mit Benny Gründer

Man muss auch Zeit lassen können:


Bitte nicht persönlich werden untereinander.
Danke

Hallo Thomas,

mittlerweile ist schon einiges an Zeit seit dem Post vergangen - das kann man deinem Zitat leider nicht entnehmen...

Mittlerweile habe ich - auch dank der vielen Tipps & Tricks hier im Board - etwa 10 Waller fangen können und zwei davon auch fotografiert.

Ich frage mich nun, was deine Aussage "man muss auch Zeit lassen können" bedeuten soll?! Vielleicht stehe ich ja tatsächlich total auf dem Schlauch, aber nur Zeit wird meine Ansicht nicht ändern...
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Video: Sommerangeln auf Waller mit Benny Gründer

Hallo,

Mittlerweile habe ich - auch dank der vielen Tipps & Tricks hier im Board - etwa 10 Waller fangen können und zwei davon auch fotografiert.

Na dann Petri Heil.

10 waller seit 30.7. ?

Wenn ich richtig rechne sind das 5 Waller pro Tag, Respekt.

Natürlich kann man über das Anleinen, Fotosessions etc. unterschiedlicher Meinung sein. Solange man da sachlich bleibt, sollte man auch seine Meinung äußern können, ohne gleich als Spalter zu gelten.

Ich hab das Video auch nicht angeschaut, gehe aber davon aus, dass das in Italien alles legal ist, was gezeigt wird. Ich glaube nicht, dass ein Profi wie Benny Gründer sich da angreifbar machen würde.

Als ich Mitte der 90er am Po war, hätte man eher wegen Zurücksetzen Probleme bekommen. Die Italiener waren damals fast alle Stipp- und Feederangler und wollten die Viecher los haben.

Mittlerweile ist die Wallerfischerei in Italien ja fest etabliert und auch ein Wirtschaftszweig.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Video: Sommerangeln auf Waller mit Benny Gründer

Hallo,



Na dann Petri Heil.

10 waller seit 30.7. ?

Wenn ich richtig rechne sind das 5 Waller pro Tag, Respekt.
Nee, das sind 5 pro Jahr. Denn der Post den Thomas da zitiert hat kommt aus 2015 ;)
Schönes Video, mal so ganz nebenbei!
 

chef

Well-Known Member

uweseeler

Member
AW: Video: Sommerangeln auf Waller mit Benny Gründer

Hast schon mal zugesehen wenn ein Teich abgefischt wird?
https://www.youtube.com/watch?v=YSTRMsf6OgU

Bisher nicht. Meiner Meinung nach hat das eine mit dem anderen auch herzlich wenig zu tun. Der Anlass ist doch ausschlaggebend...

Wenn ein Teich abgefischt wird, dann wird das mit Sicherheit im Normalfall einen nachvollziehbaren Grund geben - für mich ist ein schöneres Fangfoto aber keine sinnvolle Begründung einem Fisch unnötige Qualen auszusetzen.

Unabhängig davon halte ich es auch für falsch sein eigenes fragwürdiges Handeln mit ähnlichen oder noch schwerwiegenderen Vergehen zu vergleichen und somit zu legitimieren.

Ein Beispiel: Ich war mal zum Heringsangeln. Ein älterer Angler hatte seine Heringe stets lebendig in seinen Eimer geworfen. Daraufhin angesprochen erklärte er, dass das auf den Fischkuttern ja auch so sei. Mag natürlich stimmen, aber auch hier hinkt der Vergleich doch massiv.
 

uweseeler

Member
AW: Video: Sommerangeln auf Waller mit Benny Gründer

Hallo,

Natürlich kann man über das Anleinen, Fotosessions etc. unterschiedlicher Meinung sein. Solange man da sachlich bleibt, sollte man auch seine Meinung äußern können, ohne gleich als Spalter zu gelten.

So sehe ich das auch und ich bin wirklich etwas erschrocken, dass der Großteil der sich hier zu diesem Thema geäußert hat, den Eindruck hinterlässt, dass das ganz normal sei (Anleinen für Fotosessions).
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Video: Sommerangeln auf Waller mit Benny Gründer

........ für mich ist ein schöneres Fangfoto aber keine sinnvolle Begründung einem Fisch unnötige Qualen auszusetzen.

Warum behältst du deine Meinung dann nicht für dich, sondern kritisiertst andere?

Es gibt keine Qualen!
Nur der Mensch - als Wesen mit Ich-Bewusstsein und daraus folgender Jammermentalität - interpretiert überall "Qualen" hinein weil er sich vorstellt wie er selbst sich dabei "fühlen" würde.

Er projiziert seine Ängste ständig irgendwo hinein und plärrt dann los!

Wenn man diese geistige Hürde erstmal überwunden hat, sieht man das Leben und die Natur schon viel realistischer!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Video: Sommerangeln auf Waller mit Benny Gründer

Ja wirklich toll diese drei lebenden Waller nebeneinander in der Sonne liegend nach Luft schnappen zu sehen - ich werde es einfach nie verstehen, warum Menschen aus reinen Selbstdarstellungszwecken diese wunderbaren Tiere quälen und dieses dann auch noch ungestraft in Videos vorführen dürfen.

Habe ich da was verpasst oder findet ihr das "normal"? Würde es wirklich gerne mal verstehen...

Nein du hast nichts verpasst. Du hast vollkommen Recht. Nur leider ist berechtigte Kritik den meisten Selbstdarstellern hier ein Dorn im Auge.

Deswegen: Volle Zustimmung.

PS: sollte ich als FA in meinem Kontrollbereich zu solch einer Fotosession wie auf dem Bild hinzu kommen, hat das konsequenzen ganz sicher.
 

andreas999

Member
AW: Video: Sommerangeln auf Waller mit Benny Gründer

Welche Xxxxxxxxx hier im Forum rum machen ist schon der Hammer. Wie solche Leute immer wieder alles schlecht machen müssen und meinen ihren Beitrag dazu schreiben müssen wo keine Sau interesiert.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

carpforce1

Active Member
AW: Video: Sommerangeln auf Waller mit Benny Gründer

Neid und Missgunst spielen hier eine bedeutende Rolle.

Und bei solchen engstirnigen Meinungen würde es mich nicht wunden,
das diese Leute anderen Ihren Fang nicht gönnen und sofort der Peta Sachdienliche Infos zuspielen.

Und ob ich einen schönen Fang anleine bis dieser sich erholt oder diesen sofort ins Element setze obliegt mir! Da kann ein FA mir erzählen was er will.
 
Oben