Video: Sommerangeln auf Waller mit Benny Gründer

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Video: Sommerangeln auf Waller mit Benny Gründer

Neid und Missgunst spielen hier eine bedeutende Rolle.

Und bei solchen engstirnigen Meinungen würde es mich nicht wunden,
das diese Leute anderen Ihren Fang nicht gönnen und sofort der Peta Sachdienliche Infos zuspielen.

Deine Unterstellungen hier sind auch ein beredtes Beispiel für Engstirnigkeit|rolleyes


Und ob ich einen schönen Fang anleine bis dieser sich erholt oder diesen sofort ins Element setze obliegt mir! Da kann ein FA mir erzählen was er will.

Gerätst du mit angeleinten Fischen an den falschen FA und danach an den falschen SA, hast du 'ne Klage vor der Brust, dass die Rippen knacken, also sei da ganz vorsichtig!;)
 

andreas999

Member
AW: Video: Sommerangeln auf Waller mit Benny Gründer

Meiner Meinung ist es sogar besser für den Fisch da er sich nach einem harten Drill wieder richtig erholen kann (natürlich nur da wo erlaubt).
Wenn man immer so ein Fass auf machen muss wenn jemand seinen fang hier mal zeigt, ob es Hecht , Brasse oder es auch mal ein Waller ist. Das hier ist ein Angel Forum und da finde ich ist es auch mal gut seinen fang mit anderen zu teilen, den für sowas ist das Forum da.
Klar hat jeder seine eigene Meinung, es sind aber immer wieder die selben die solche Themen schlecht machen müssen.
 

uweseeler

Member
AW: Video: Sommerangeln auf Waller mit Benny Gründer

Welche Xxxxxxxxx hier im Forum rum machen ist schon der Hammer. Wie solche Leute immer wieder alles schlecht machen müssen und meinen ihren Beitrag dazu schreiben müssen wo keine Sau interesiert.

Viele Grüße

Offensichtlich interessiert es dich, denn du hast ja hiermit ebenfalls deinen Beitrag geleistet ;)

Und alles schlecht gemacht wird hier doch gar nicht, es geht nur um das eine Thema, wofür ich persönlich einfach kein Verständnis aufbringen kann...
 

uweseeler

Member
AW: Video: Sommerangeln auf Waller mit Benny Gründer

Neid und Missgunst spielen hier eine bedeutende Rolle.

Und bei solchen engstirnigen Meinungen würde es mich nicht wunden,
das diese Leute anderen Ihren Fang nicht gönnen und sofort der Peta Sachdienliche Infos zuspielen.

Und ob ich einen schönen Fang anleine bis dieser sich erholt oder diesen sofort ins Element setze obliegt mir! Da kann ein FA mir erzählen was er will.

Dem möchte ich aber widersprechen. Ich gönne hier jedem seinen Fang, mir gefällt es nur nicht, wenn man seinen Fang unnötiger Weise nicht schnellstmöglich versorgt, sondern unter Umständen noch stundenlang im Uferbereich fest bindet.

Engstirnig sind für mich eher die Kollegen, die mir zwar vorwerfen ich würde hier alles schlecht reden, aber selbst keinerlei Argumente für ihr Handeln vorbringen, vermutlicher Weise aus Scham. Ich hingegen habe eine begründete Meinung über die ich zumindest bereit bin mich auszutauschen. Zudem verzichte ich im Gegensatz zu unseren Schreibern auch auf persönliche Beleidigungen.
 

andreas999

Member
AW: Video: Sommerangeln auf Waller mit Benny Gründer

Ok Uwe du hast gewonnen. Ich besorge mir ein großen setzkescher wo mein Waller das nächste mal reinpasst
 

carpforce1

Active Member
AW: Video: Sommerangeln auf Waller mit Benny Gründer

Dem möchte ich aber widersprechen. Ich gönne hier jedem seinen Fang, mir gefällt es nur nicht, wenn man seinen Fang unnötiger Weise nicht schnellstmöglich versorgt, sondern unter Umständen noch stundenlang im Uferbereich fest bindet.

Engstirnig sind für mich eher die Kollegen, die mir zwar vorwerfen ich würde hier alles schlecht reden, aber selbst keinerlei Argumente für ihr Handeln vorbringen, vermutlicher Weise aus Scham. Ich hingegen habe eine begründete Meinung über die ich zumindest bereit bin mich auszutauschen. Zudem verzichte ich im Gegensatz zu unseren Schreibern auch auf persönliche Beleidigungen.

Du findest es nicht gut wenn Fische nach dem Fang an 20-30 m Leine im Wasser angebunden werden um sich von Stress des Drills zu erholen.
Wie findest du es dann, das Karpfen, Forellen und Hecht mehrere Tausend Kilometer durch Deutschland und Europa gefahren werden damit diese Besetzt werden in kleine Teiche?
Leiden diese Tiere keinen Stress während des Transportes und des Besatzes?
Zu hunderten in Becken eingeschlossen nur mit einer Pumpe mit Sauerstoff belüftet. Die Körper reiben aneinader und es ist finster?
Hast du mal Forellen oder Karpfen nach dem Besatz beobachtet?
Mach das mal und dann reden wir weiter über den Umgang mit Fisch!
Da ist das Anleinen oder hältern in Karpfensäcken noch die Charmante Art und Weise.

Das Anleinen bei mir wird nur Praktiziert wenn ich Bilder von einem sehr guten oder Besonderen Fisch haben möchte.
Oder, wenn ich merke der Fisch ist platt durch den Drill.
Zu 90% wird der fang sofort auf der Plane gewässert, fotografiert und in sein Element entlassen.
Aufwand kein 5 Minuten.

Jeder hat seine Persönliche Auffassung zum Anleinen.
Die einen wollen Hammer Bilder die anderen denken an das wohl des Fisches und die nächsten machen das, weil die großen es so vormachen.
 

carpforce1

Active Member
AW: Video: Sommerangeln auf Waller mit Benny Gründer

Gerätst du mit angeleinten Fischen an den falschen FA und danach an den falschen SA, hast du 'ne Klage vor der Brust, dass die Rippen knacken, also sei da ganz vorsichtig!;)

Ich Unterstelle nichts, ich spreche aus Erfahrung!
Wenn Angler zu dir kommen und sich darüber beschweren das sie keine guten konstanten Fänge haben wie man selbst,
Das Angler dir nachspionieren und dein Handeln aufs kleinste Detail prüfen.
Das nennt man Neid.
Und wenn man dann zufällig im Beisein derer einen guten Fang hat wird dieser gleich negativ geredet.
Diese Leute prüfen nicht Ihr eigenes Tun sondern such nach Fehlern bei den anderen oder nach Ausreden.

Ein FA sollte sich um Schwarzangler kümmern, um Idioten am Wasser die meinen Brassen und Welse in die Büsche zu werfen und nicht um die Jenigen welche, die nach einer 50 stunden Woche ruhe am Wasser haben wollen und einen Fisch fangen. Und was ich mit meinem Fang mach obliegt nach Gesetz mir.

Und ein SA sollte sich mal um wichtige Dinge wie Kindesmisshandlung, Mord, Drogen und des weiteren kümmern und nicht, um einen Angler mit aller härte des Gesetzes zu bestrafen weil er einen Fisch ans Band legt.

Wenn Anleinen und Karpfensack bestrafft wird, dann sollten Reusen und Setzkescher auch verboten und bestrafft werden.

Schade das Deutschland zu Anglerfeindlich ist!
In Anderen Länder wird so etwas wohlmöglich nicht diskutiert weil Angler dort einen anderen Stellenwert haben.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Video: Sommerangeln auf Waller mit Benny Gründer

Und was ich mit meinem Fang mach obliegt nach Gesetz mir.

Du fischst in D?

Falls ja,hätte ich das Gesetz welches das für D genau so aussagt, gerne mal verlinkt.

Es obliegt dir in D in mehr oder weniger engen Grenzen.

Und über allem winkt ein allzu bekanntes Bundesgesetz,mit dem du unter best.Umständen durchaus in unangenehmen Kontakt kommen kannst.

So sehr ich dir vom emotionalen Standpunkt her zustimmen würde..

Damit jedoch:

Und ein SA sollte sich mal um wichtige Dinge wie Kindesmisshandlung, Mord, Drogen und des weiteren kümmern und nicht, um einen Angler mit aller härte des Gesetzes zu bestrafen weil er einen Fisch ans Band legt.

hättest du in D im Fall der Fälle schlichtergreifend keine Argumentationsbasis...eher die totale Arxxxkarte.

Ob man diese Verhältnis-
mäßigkeiten und den ofmals überregulierten(meine Meinung) dt. Tierschutzgedanken gut findet,ist dabei nämlich so ziemlich irrelevant.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Video: Sommerangeln auf Waller mit Benny Gründer

Hallo,

hättest du in D im Fall der Fälle schlichtergreifend keine Argumentationsbasis...eher die totale Arxxxkarte.

Mir ist zwar kein Fall bekannt, wo allein über das Anleinen als Hältermethode entschieden wurde, aber wahrscheinlich hättest du recht.

Da das Video in Italien gedreht wurde, geht es bei Kritik aber eher um moralisch/ethische Aspekte.

Da gibt es eben Angler, die Anleinen, Sacken, Gruppenfotos etc. nicht so toll finden, für andere ist das völlig normal. Kann man sachlich drüber diskutieren. Das Wort Qualen ist dabei m.E. aber fehl am Platz.

Vom praktischen Aspekt her vertraue ich auf die Meinung meines Angelkumpels, der viele Jahre als Guide in Spanien und Italien tätig war.

Er meint, dass Anleinen, wenn es richtig gemacht wird, dem Fisch helfen kann sich zu regenerieren. Die Waller werden ja bis zur völligen Erschöpfung gedrillt, sonst wäre die Handlung zu riskant. Je nach Fangort könnte der Fisch nach dem sofortigen Zurücksetzen dann unkontrolliert in der Strömung abgetrieben werden und ggf. Schäden davontragen oder sogar sterben.

Er räumt aber auch ein, dass man beim Anleinen auch viel falsch machen kann, deshalb sieht er es bei Amateuren eher kritisch.

Sein Fazit, zur richtigen Zeit am richtigen Ort vom Profi findet er es gut.
Für den Normangler weniger empfehlenswert.

Benny Gründer ist Profi und ich denke er weiß was er tut.
Das glauben aber wahrscheinlich alle Wallerangler von sich ebenfalls, da wäre ich aber eher skeptisch.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Sommerangeln auf Waller mit Benny Gründer

Wow, ich bin entzückt.

Differenziertes Posting, das die relevanten Punkte aufzählt und deutlich macht.

Ein Lob!

Danke schön!
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Video: Sommerangeln auf Waller mit Benny Gründer

Video und Methode gefällt mir gut.
Allerdings nicht in jedem Gewässer verwendbar.
 
Oben