Video: Waller mit der Stippe

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

Video: Waller mit der Stippe

Dicke Rollen, abspannen, 80er geflochtene, Ruten mit 3 - 500 Gramm Wurfgewicht- so kann man Wallerangeln gehen..

Man kanns, wie der Herr aus Frankreich auch, einfach gezielt mit der Stippe machen..


Natürlich ist bekannt, dass man mit den speziell dafür ausgelegten Stippruten mit Gummizug auch große Fische "bändigen" kann. Wir haben das ja z. B. auch mit Browning-Teamangler Christian Dörr an einem Carpodrom in Frankreich gefilmt:
Video: Stippen auf dicke Karpfen am Carpodrom
.

Aber so wie die Franzosen hier ganz gezielt auf Waller gehen mit der "Gummistippe", das ist schon beeindruckend.

Eine Frage für mich wäre dabei aber schon:
Bis zu welcher Fischgröße geht das wohl mit Stippe und Gummi?

Ich denke, an an Po-, Ebro- oder Rhein"monster" jenseits der 2-Meter-Grenze.

Da dürfte dann wohl ohne Schnurreserve irgendwann die Grenze kommen.

Ob daher so gezieltes Angeln mit der Stippe verantwortungsvoll ist, ist sicher zu diskutieren.

Dass das Video eindrucksvoll ist, darüber dürfte eher Einigkeit herrschen.

wallerstippe_AB.jpg


https://www.youtube.com/watch?v=wV4xqGOF0ck
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Video: Waller mit der Stippe

Redaktionell

Video: Waller mit der Stippe


Dicke Rollen, abspannen, 80er geflochtene, Ruten mit 3 - 500 Gramm Wurfgewicht- so kann man Wallerangeln gehen..

Man kanns, wie der Herr aus Frankreich auch, einfach gezielt mit der Stippe machen..


Natürlich ist bekannt, dass man mit den speziell dafür ausgelegten Stippruten mit Gummizug auch große Fische "bändigen" kann. Wir haben das ja z. B. auch mit Browning-Teamangler Christian Dörr an einem Carpodrom in Frankreich gefilmt:
Video: Stippen auf dicke Karpfen am Carpodrom
.

Aber so wie die Franzosen hier ganz gezielt auf Waller gehen mit der "Gummistippe", das ist schon beeindruckend.

Eine Frage für mich wäre dabei aber schon:
Bis zu welcher Fischgröße geht das wohl mit Stippe und Gummi?


Ich denke, an an Po-, Ebro- oder Rhein"monster" jenseits der 2-Meter-Grenze.

Da dürfte dann wohl ohne Schnurreserve irgendwann die Grenze kommen.

Ob daher so gezieltes Angeln mit der Stippe verantwortungsvoll ist, ist sicher zu diskutieren.

Dass das Video eindrucksvoll ist, darüber dürfte eher Einigkeit herrschen.



https://www.youtube.com/watch?v=wV4xqGOF0ck

Das kommt doch mit Sicherheit auf den Gummi und die Rute und die Kondition des Anglers an ... rein rechnerisch sind da ja keine Grenzen gesetzt. Der Markt gibt solche Setups bestimmt nicht her, aber wenn man die Möglichkeit hat sich das selbst zusammen zu schustern ... ich stell mir da eine gekürzte und verstärkte Karpfen-Kopfrute mit mehreren doppelt gelegten 16er Zügen vor |kopfkrat
MacGyver-Stippen halt |supergri
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Waller mit der Stippe

Meinte echt, du kriegst nen 2m plus Kracher damit raus, selbst umgebaut?

Mitlaufen können am Ufer wär da wahrscheinlich auch hilfreich..

Und Tragegeschirr und 3 Helfer, damit Du nicht reingezogen wirst ..
:):):)

Aber realistisch:
Was meinst Du, wo die Grenze wäre?
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Video: Waller mit der Stippe

Îch bin selbst kein großer Stipper aber wie gesagt, rein rechnerisch ist das alles bestimmt möglich. Im Endeffekt kommts darauf an was der Prügel und der Mensch halten kann.
Der Prügel muss wahrscheinlich frisiert sein und der Mensch vielleicht nicht gerade Streichholzarme haben - aber dann sehe ich da keine Grenzen.
Nächstes Video: "Stippen auf Goliath Grouper" oder auch "Speed-Apnoetauchen"
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Video: Waller mit der Stippe

Ist schon faszinierend. Hat aber auch viel mit Glück zu tun.

Es gibt Welse die kämpfen einfach nur an Ort und Stelle und es gibt welche die marschieren teilweise 100m und mehr.
 
AW: Video: Waller mit der Stippe

Auf dem asiatischen Markt wird so was abgedeckt, da wird sehr viel mit schweren Kopfruten gefischt, auf solche Arten wie zb. Siamkarpfen, Mekongwels etc., allesamt Fischarten die mehr Dampft draufhaben als unser Siluri...

Durchsetzten wird sich so eine Angelart bei uns im europäischen Raum sicher nicht, da die Kopfrutenfischerei ja eh nicht so stark bei uns vertretene ist...

Aber vielleicht täuschen ich mich ja, als vor Jahrzehnten das Gerücht aufkam das die Amerikanern mit Multirollen Spinnfischen würden hat auch jeder gedacht was für ein Quatsch.
Und siehe jetzt.
Mittlerweile auch hier Gang und gebe...

Ob diese Fischerei auf Waller artgerecht ist?

Die Angler die so was praktizieren brauchen nicht länger als Ottonormalangler um einen Fisch ans Land zu bringen.....

Was mich an dem Video seit Jahren immer wieder entzückt ist der Kescher, hätte ich zu gerne zum Wallerspinnfischen aufm Boot...
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: Video: Waller mit der Stippe

Moinsens !

Top-Gummis haben bis zu 800% Dehnfähigkeit.....


tight lines
Tom
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Video: Waller mit der Stippe

Und so ein Gummi, der den Druck kontinuiertlich verstärkt je länger er wird, bremst ungemein besser als jede Rolle es könnte.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Waller mit der Stippe

Was mich an dem Video seit Jahren immer wieder entzückt ist der Kescher, hätte ich zu gerne zum Wallerspinnfischen aufm Boot...
DARAN musst ich gleich denken - haben wollen ;-))

Moinsens !

Top-Gummis haben bis zu 800% Dehnfähigkeit.....
|bigeyes|bigeyes|bigeyes|bigeyes

Und so ein Gummi, der den Druck kontinuiertlich verstärkt je länger er wird, bremst ungemein besser als jede Rolle es könnte.
Da musste aber eben auch halten können - und mit ner langen Stippe auch noch mit ungünstigerem Hebel als mit kurzer Spinne...
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Video: Waller mit der Stippe

[...]
Da musste aber eben auch halten können - und mit ner langen Stippe auch noch mit ungünstigerem Hebel als mit kurzer Spinne...

Naja, das kommt immer auf den Winkel an in dem man den Prügel hält.
Ich hab echt keine große Ahnung was das Stippen angeht, aber ich denke rein theoretisch ist es schon möglich.
#h
 
AW: Video: Waller mit der Stippe

Ich behaupte auch mal einfach so das ein Fisch sich generell anders an einer Kopfruten verhält als an einer Rute mit Rolle.

Warum ich das behaupte?

Ich war selber viel mit der Handleine als kleiner Junge unterwegs und habe so mächtig große Karpfen und dicke Hechte gefangen, die Fische waren schneller draußen als mit der Angel. Da die Fische ein ganz anderes Verhalten gezeigt haben.
Die Explosivität fehlte und auch der Drang nach langen Flüchten blieb aus.....
Solche "Drills" ähnelte eher einem meditativen müde machen.

Und hatten mit einem Drill an der Rute nichts zu tun.
 

blablabla

Active Member
AW: Video: Waller mit der Stippe

Bei den paar Wallern(vom Boot allerdings) die ich bisher gefangen habe hatte ich immer den Eindruck das die nicht flüchten wollen sondern nur einfach nicht vom Grund weg wollten.
Also Karpfen zb. geben immer Gas um das nächste Hindernis zu erreichen. Ein Waller macht eigentlich keine richtigen Fluchten, zumindest meiner beschränkten Erfahrung nach.
Dann kann das schon gehen mit der Stippe wenn alles entsprechend stark ausgelegt ist.
Was mich an dem Video viel mehr wundert ist die einfache Fischerei generell so tagsüber mit bisschen Pellets 2 m vom Ufer weg....|bigeyes
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Video: Waller mit der Stippe

Bei den paar Wallern(vom Boot allerdings) die ich bisher gefangen habe hatte ich immer den Eindruck das die nicht flüchten wollen sondern nur einfach nicht vom Grund weg wollten.
Also Karpfen zb. geben immer Gas um das nächste Hindernis zu erreichen. Ein Waller macht eigentlich keine richtigen Fluchten, zumindest meiner beschränkten Erfahrung nach.
Dann kann das schon gehen mit der Stippe wenn alles entsprechend stark ausgelegt ist.
Was mich an dem Video viel mehr wundert ist die einfache Fischerei generell so tagsüber mit bisschen Pellets 2 m vom Ufer weg....|bigeyes


Na, hier darfst man doch davon ausgehen, dass über einen längeren Zeitraum angefüttert wurde. Keiner würde sich mit so einer langen Kopf-Rute über Stunden dahin setzen. Da sind die Arme ja schon platt bevor der Fisch beißt. Ne, ne hier gibt es ja mehrere Videos von und ich denke die Junges waren sich ihrer Sache alle recht sicher.;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Waller mit der Stippe

Bei den paar Wallern(vom Boot allerdings) die ich bisher gefangen habe hatte ich immer den Eindruck das die nicht flüchten wollen sondern nur einfach nicht vom Grund weg wollten.
Also Karpfen zb. geben immer Gas um das nächste Hindernis zu erreichen. Ein Waller macht eigentlich keine richtigen Fluchten, zumindest meiner beschränkten Erfahrung nach.
Dann kann das schon gehen mit der Stippe wenn alles entsprechend stark ausgelegt ist.
Was mich an dem Video viel mehr wundert ist die einfache Fischerei generell so tagsüber mit bisschen Pellets 2 m vom Ufer weg....|bigeyes
Ich hatte schon so Lokomotiven dran (meist beim Zanderspinnen), da war nur Biss - Zug - ab (abgerissen/Haken aufgebogen)....

Und gerade "kleinere", wie im Film, so die Sorte um 1,50 m plus, die sind im Gegensatz zu den größeren noch recht "lebhaft", haben aber nicht die Power wie die ganz Dicken..
 
Oben