Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

Piketom

Active Member
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

Ich habe ehrlich gesagt noch nie mit Fluo oder Hardmono gefischt.
Die Diskussion der Sichtbarkeit oder auch nicht ist komplett an mir vorbei gerauscht!

Ich fische zumeist in einer Talsperre die so klar ist wie eine Flasche Bacardi und ü40 Barsche,Zander und Hechte hatten nie ein Problem mit meinen Stahlvorfächern.

Ich pers. finde,daß dieses durchaus marketingstrategische Thema eines von vielen ist welches "zu heiß gekocht" wird,denn wenn ich mal forsche und sehe welche Fische von unseren Großvätern mit Schnüren wie Wäscheleinen gefangen wurden...ja dann kann ich mir ein aussagekräftiges Bild vom Ganzen machen:)
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

Jep, ich meine hier nicht das Stäbchen für Wurfgewichte bis 40gr. , sondern das gepflegte Angeln auf Hecht mit entsprechenden Ködern!
Da treten beim Werfen, Stopps und Hängerbergungen zur Köderrettung mal ganz schnell ganz gehörige Kräfte auf!
Wer dann noch "amerikanisch" drillt, hält von der Zahnseide nix!
Btw, so ein dünnes Hechtvorfächlein macht beim unmittelbaren Dauerkontakt mit Hechtzähnen sehr schnell schlapp und reißt. Sowas daher auf gar keinen Fall für Stinger oder Shallowmontagen verwenden.

Quantum richtet sich nach dem Inhalt des Kataloges zu werten, wohl eher weiterhin an den traditionell-deutschen Angler für den eine Rute mit 100gr Wurfgewicht immer noch nen schwerer harter Stecken ist!

Für ernsthaftes Hechtangeln daher alles etwas dolle langweilig, uninteressant und nicht wirklich empfehlenswert! Da fehlt wie bei anderen Deutschen Marken seit Jahren eben mangels "Wettkämpfen" weiterhin der Pfiff im Programm der Wettbewerber untereinander. Es herrscht Agony und da hilft auch DI als Zugpferd nicht viel, wenn man da nicht ernsthaft was ändern will! Angelt der überhaupt auf Hecht, ich meine der angelt doch vornehmlich gezielt auf Zander, also auf das Hechtfutter, oder?
 

lute

Active Member
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

Lies dir das noch ein paar Mal durch und Du glaubst es selbst. :)
Die in diesem Forum über den grünen Klee gelobten Gallionsfiguren, wie z.B. B.R., fahren nämlich direkt die ganze Firma vor die Wand, für die sie tätig sind oder die sie aus der Taufe hoben und das gleich mehrmals hintereinander.
Einmal lesen reicht und ich glaube mir selbst, danke.
Wer um alles in der Welt ist eigentlich B.R. und welche Firma hat er vor die Wand gefahren?#c

Es steht ja nicht drüber, dass im Video das Evangelium verkündet wird. Sondern Interview ;)
Da gehts also schon um eine persönliche Sichtweise.
Und genau das glaube ich eben nicht, wenn Isaiasch ein Video veröffentlicht, wo dick und fett Quantum drauf steht. Da geht es nicht um seine eigene Meinung sondern darum, so viele Angler wie möglich anzusprechen. Es muss noch nicht mal gezielte Werbung für bestimmte Quantum Produkte sein, es reicht schon sich selbst öffentlich wirksam zu präsentieren, das ganze so poisitiv wie möglich. Schließlich ist das ganze Video kein Zufallsprodukt, sondern Werbung für den Werbepartner von dieser Plattform.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

Kann auch mit den ganzen initialien nichts anfangen?
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

@D.D.

Zahnseide! Sehr schön! :)
D.I. hat den Blick ziemlich sicher auf die breite Masse, ja und? Wir besetzen die Nische, was nicht ohne Reiz ist, oder?
 

Gast

Gesperrter User
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

Ich mag den Herrn ja auch nicht sonderlich, eben wegen dem Schocker " Tote Zander drillt man nicht " aber ich möchte auch nicht mit diesem Beruf mein Geld verdienen müssen.
Täglich wird ein neuer Internet Angelstar geboren und da haben die alten "Profiangler" es schwer sich im Geschäft zu behaupten.
Da muss man ab und zu auch mal auf die Kacke hauen um überhaupt noch Gehör zu finden.
Angeln ist total geil, aber damit Geld verdienen zu müssen ist ein scheiß harter Job, auch wenn einige das nicht glauben mögen.
Daher sehe ich jedem "Profiangler" nach wenn er nachhilft oder eben genau das sagt was seine Firma von ihm verlangt.
Im Grunde müsste man Mitleid mit solchen Profianglern haben.
Denn die können nicht mal eben mit dem Köder fischen mit dem siche gerne möchten.
Und jeweils der Köder, der Marke die sie gerade vertreten ist der Beste auf dem Markt, so müssen sie es vermitteln.
Ich finde es schrechlich wenn ich mich so verkaufen müsste.
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

Ich mag den Herrn ja auch nicht sonderlich, eben wegen dem Schocker " Tote Zander drillt man nicht " aber ich möchte auch nicht mit diesem Beruf mein Geld verdienen müssen.
Täglich wird ein neuer Internet Angelstar geboren und da haben die alten "Profiangler" es schwer sich im Geschäft zu behaupten.
Da muss man ab und zu auch mal auf die Kacke hauen um überhaupt noch Gehör zu finden.
Angeln ist total geil, aber damit Geld verdienen zu müssen ist ein scheiß harter Job, auch wenn einige das nicht glauben mögen.
Daher sehe ich jedem "Profiangler" nach wenn er nachhilft oder eben genau das sagt was seine Firma von ihm verlangt.
Im Grunde müsste man Mitleid mit solchen Profianglern haben.
Denn die können nicht mal eben mit dem Köder fischen mit dem siche gerne möchten.
Und jeweils der Köder, der Marke die sie gerade vertreten ist der Beste auf dem Markt, so müssen sie es vermitteln.
Ich finde es schrechlich wenn ich mich so verkaufen müsste.

Was willste machen wenn du sonst nix anständiges gelernt hast?
 

ae71

Well-Known Member
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

Hallo, also ich fand das Interview gut! Das mit dem ummantelten Stahlvorfach um mit Köderfische zu angeln (Deadbait) wusste ich so nicht.
Das mit den Quetschhülsen das die kurz sein sollen, hatte ich anders in Erinnerung. Hatte gedacht das die länger sein sollen, wie die Quetschhülsenzange. So lernt man dazu, auch das sie weich sein sollen hört sich logisch an.
Kumpel von mir steht mit Stahlvorfach auf Kriegsfuß, weil er jetzt schon mehrmals Probleme hatte. Denke das eines oder mehrere dieser genannten Gründe es sind.
Ob man D.I. alles glauben soll, ist fraglich zumindest welche Köder + Ruten..., da ist er ein guter Arbeitnehmer, fertig! Oder wiedersprecht ihr eurem Arbeitgeber wenn er alles was ihr sagt lesen, hören,sehen kann? Bestimmt nicht.
Also ich mag seine Videos sehr. Habe fast alle seine DVD s und finde er ist einer der sich sehr gut verkaufen kann. Gut erklären, sich gut ausdrücken und meistens auch auf Messen sehr nett ist. Wer kennt einen der es besser kann als er? Der Mann ist studiert, das zum Thema nix gescheites gelernt. Alle die hier sich negativ zu ihm äussern, haben doch wahrscheinlich nicht viel von ihm gesehen. Und diese tote Zandergeschichte, das war ein Fehler,den bereut er bestimmt. Das war kacke! Aber wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

und finde er ist einer der sich sehr gut verkaufen kann

Da wird dir wohl niemand widersprechen.

Wer kennt einen der es besser kann als er?

Hier wird es sicherlich schon eher Rückmeldungen geben.

Wobei man dazu DI erstmal näher kennen müsste, um das wirklich zu beurteilen.

Für Anfänger im Kunstköderangeln dürften seine Videos aber bestimmt kein Schaden sein.
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

Wer um alles in der Welt ist eigentlich B.R. und welche Firma hat er vor die Wand gefahren?#cQUOTE]

Hallo!

Ich nehme mal schwer an, dass er damit auf Bertus Rozemejier anspielt. Ich kenne ihn nicht persönlich, aber auf mich wirkt er - trotz seines wirtschaftlichen Scheiterns - sehr sympathisch und authentisch.

D.I. dagegen kenne ich persönlich und schätze ihn als Angler und als Menschen sehr. Er verdient damit seinen Lebensunterhalt und muss da natürlich die Werbetrommel für die Produkte derjenigen Firma rühren, für die er momentan arbeitet. Das mag dem einen oder anderen zu dick aufgetragen oder "gelogen" sein, gehört aber einfach zu seinem Job dazu.
Immerhin hat er Stil und Niveau und man kann ihm zuhören, ohne sich ständig Gossen- und Proletenslang anhören zu müssen, wie z.B. von Typen wie Jonny, Melle und Big L(all)#q.

Gruß Promachos
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

müssen, wie z.B. von Typen wie Jonny, Melle und Big L(all)#q.

Kommt immer auf die Zielgruppe an.
Die jüngeren sehen das meistens ganz anders .:m
 

lute

Active Member
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

Hallo!

Ich nehme mal schwer an, dass er damit auf Bertus Rozemejier anspielt. Ich kenne ihn nicht persönlich, aber auf mich wirkt er - trotz seines wirtschaftlichen Scheiterns - sehr sympathisch und authentisch.

D.I. dagegen kenne ich persönlich und schätze ihn als Angler und als Menschen sehr. Er verdient damit seinen Lebensunterhalt und muss da natürlich die Werbetrommel für die Produkte derjenigen Firma rühren, für die er momentan arbeitet. Das mag dem einen oder anderen zu dick aufgetragen oder "gelogen" sein, gehört aber einfach zu seinem Job dazu.
Immerhin hat er Stil und Niveau und man kann ihm zuhören, ohne sich ständig Gossen- und Proletenslang anhören zu müssen, wie z.B. von Typen wie Jonny, Melle und Big L(all)#q.

Gruß Promachos

Hallo, danke für die Aufklärung. Kann ich im großen und ganzen so unterschreiben, ich schaue mir auch gerne Videos von Isaiasch an, da sie durchaus meistens einen passablen Unterhaltungswert haben.
Nur trägt er für meinen persönlichen Geschmack viel zu dick auf, von daher zweifel ich den Wahrheitsgehalt jeder seiner Aussagen an. Somit bleibt es für mich reine Unterhaltung, nicht mehr, nicht weniger.

Was Jonny, Melle und Big L angeht kann ich dir nur zutimmen. Ich hatte das Vergnügen eine dieser drei Personen persönlich am Wasser kennen zu lernen, bevor ich je zuvor von ihr gehört habe, war also vollkommen unvoreingenommen. In Zukunft möchte ich unbedingt darauf verzichten. Primitiv bis zum geht nicht mehr, dann doch lieber ein Isaiasch.

Kommt immer auf die Zielgruppe an.
Die jüngeren sehen das meistens ganz anders .:m
Die jüngeren haben diese Persönlichkeiten wahrscheinlich noch nicht persönlich kennen gelernt und damit meine ich keine flüchtige Begegnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piketom

Active Member
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

@ Der Barschangler

guter Post...auf den Punkt#6

Im Grunde geht es nur darum die Marketingmaschine am laufen zu halten.
Ich sehe sehr wenige wirklich neue und innovative Produkte...alles wiederholt sich.

Habe gesehen das jetzt grad das Deadbaiting auf Hecht mit Meeresköfis enorm aufgepustet wird.
D.I war nat. auch mal kurz zu Besuch um zu testen|kopfkrat

Würde mich nicht wundern,wenn demnächst das Quantum Deadbaitingsortiment erscheint...kpl. mit Tiefkühmeeresköfis:)

Barschangler hat da schon Recht...tauschen möchte auch ich nicht mit den sogenannten Profianglern!
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

Daher sehe ich jedem "Profiangler" nach wenn er nachhilft oder eben genau das sagt was seine Firma von ihm verlangt.

Nachsehen kann man es ihnen, aber muss man diese beeinflussenden Werbepuppen mit all der eigenen Erfahrung überhaupt ernst nehmen?
Ich behaupte nein, das Thema Raubfischvorfach passt dabei ganz gut, weil da jeglicher Hokuspokus im Kern fehlt. Großes Hechtvorkommen/Hechtaktivität = Stahl, alles andere ist entweder teuer oder unmetallischer Murks.

Ich finde es schrechlich wenn ich mich so verkaufen müsste.

Wir haben eine relativ freie Berufswahl, niemand wird hier gezwungen sein Hobby zum Beruf zu machen. Umso übler ist es anzusehen, wie es manche krampfhaft versuchen.
Die Zeit der Influencermassen, auch im Angelbereich, wird sich in den nächsten Jahren dem Ende neigen, Leute wie Isaiasch werden uns trotzdem erhalten bleiben, weil es die schon einige Dekaden länger in der Branche gibt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

Weil ja einige gegen fertige Vorfächer sind..

Unabhängig welcher Firma, hatte immer selber fertige Vorfächer, weils mirs zu doof war zum klemmen oder twizzeln.

Dass man an der Montage zieht, wenn man neu aufrüstet - eh klar. Mir ist da noch nie eine real später gerissen bei einem Fisch..

Austauschen nach Sichtüberprüfung war immer wieder selbstverständlich..

Insofern verstehe ich nicht, wie hier einige gegen gekaufte sind.

Habt ihr wirklich selber schlechte Erfahrung gemacht - oder denkt man nur, selbstgemacht wär besser ??

Wenn man Speziallängen/montagen braucht, muss man selber, keine Frage. Aber Standardvorfächer zum spinnen??

Da seh ich mich schon bei Dietmars Aussage zu den gekauften..
 

Reg A.

Member
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

Habt ihr wirklich selber schlechte Erfahrung gemacht - oder denkt man nur, selbstgemacht wär besser ??

Ja, hab ich in der Tat, vor einigen Jahren. In meinem Fall warens Vorfächer von Balzer, Cormoran und Fox Rage. Das Problem war aber nicht der Stahl selbst, sondern die verarbeiteten Snaps, die - glücklicherweise nur beim Köderwechsel (und einmal bei nem Hänger) - unvermittelt gebrochen sind. War ganz offensichtlich Schrott verarbeitet worden.
Wenn ich meine Vorfächer selbst mache, kann ich wenigstens alle Komponenten selbst bestimmen. Darüber hinaus sind mir handelsübliche Vorfächer mittlerweile generell zu kurz; 50cm sind bei mir fürs Spinnfischen die absolute Schmerzuntergrenze (lieber sind mir 60 oder 70cm).
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

...Wenn ich meine Vorfächer selbst mache, kann ich wenigstens alle Komponenten selbst bestimmen. Darüber hinaus sind mir handelsübliche Vorfächer mittlerweile generell zu kurz; 50cm sind bei mir fürs Spinnfischen die absolute Schmerzuntergrenze (lieber sind mir 60 oder 70cm).

Das ist genau der Punkt, neben weiteren! #6

Wenn ich schon die grundsätzlich riesigen Schlaufen gekaufter Vorfächer sehe, meine Herren... #d
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

Das ist ja was anderes, das ist klar, dass man Design und Komponenten dann selber bestimmen kann ..

Mir gings ja ums halten...
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Video: Welches Vorfach zum Raubfischangeln? - Ein Interview mit Dietmar Isaiasch

Bei Kollegen, denen egal war, ob sich ein guter Fisch ins viel zu kurze Vorfach dreht und dann die Hauptschnur sprengt, ist nie das Vorfach gerissen. :q
 
Oben