Video: Wettangeln Brandung 1963, Niederlande

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

Video: Wettangeln Brandung 1963, Niederlande

Sich vergleichen ist auch unter Anglern nix Neues. Und es gibt auch durchaus Filmdokumente, die schon sehr frühe Wettangeln zeigen. So wie hier ein Wettangeln in der Brandung, 1963 aus den Niederlanden.

Und es ist wirklich toll, dass solche alte Filme nicht verloren gehen, wie ich gerade bei einer Recherche wieder feststellen konnte.

Schon zu Beginn beim Rolle fest schrauben sieht man:
Das Gerät war robust zu der Zeit, der Griff der Rute eher Holz als Kork, Montagen durchaus brandungsüblich - aber an moderne Brandungsdreibeine dachte da wohl noch keiner.

Und statt mit Neopren- oder gar atmungsaktiver Wathose, stapften tapfere Niederländer mit Gummi- und Hüftstiefel in die Brandung zum werfen - eher an Seebären im Südwester erinnernd als an Angler..

Plattfische gabs damals jedenfalls genug zu fangen, wie es laut Video scheint.

Bei jedem Fisch kamen direkt Offizielle zum messen, begeisternd applaudierendes Publikum und eine tolle Siegerehrung!

Da kann man durchaus nostalgisch werden beim Video gucken..

Zum Video:


https://www.facebook.com/RetroFishing/videos/2025885520988655/

Thomas Finkbeiner
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Wettangeln Brandung 1963, Niederlande

Jo, an der Nordsee gabs Butt satt - erinnert mich an meine Kindheit mit "Butt pedden" in den Prielen im Sahlenburger Watt (so ab 70 letztes Jahrhundert)..
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Video: Wettangeln Brandung 1963, Niederlande

Ja wie geil ist das denn!
Danke fürs recherchieren Thomas.
Bitte mehr davon.#6
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Video: Wettangeln Brandung 1963, Niederlande

Schöner Fund!

Der Film stammt offenbar aus dem Archiv von British Pathé. Die haben eine Menge alter Filme online auf Youtube:

https://www.youtube.com/user/britishpathe

Einfach dort mal nach "fishing" oder "angling" suchen, da sind etliche Perlen zu finden.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Video: Wettangeln Brandung 1963, Niederlande

jepp, da stammts her - find ich immer wieder so geile Sachen da!!

Verbreite ich gerne weiter!

Einfach nur geil das Video - da weiss man, warum manch einer von der "guten alten Zeit" redet oder schreibt!...
 
Oben