Viele alte Angelsachen - Hilfe bei Identifikation

Fattony

Lustmolch
Hallo!

Hab bei Ebay einen Schnapper gemacht und der nette Verkäufer schickte mir ein paar Angelsachen kostenlos mit. Die paar Angelsachen sind mir jedoch völlig unbekannt. Also teilweise halt. Hab versucht gute Fotos zu machen - vielleicht könnt ih rmir ja helfen?

Alter, Marke, Preis(?) wären Interessant. Falls jemand Interesse an einem Teil hat - kann er sich auch ruhig bei mir melden. Hab eigentlich keine richtige Verwendung dafür. Also - Los gehts mit den Bildern.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 284
  • 2.jpg
    2.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 277
  • 3.jpg
    3.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 274
  • 33.jpg
    33.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 271
  • 5.jpg
    5.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 253

Fattony

Lustmolch
AW: Viele alte Angelsachen - Hilfe bei Identifikation

weiter gehts
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 218
  • 44.jpg
    44.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 208
  • 4.jpg
    4.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 243
  • 7.jpg
    7.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 194
  • 9.jpg
    9.jpg
    58 KB · Aufrufe: 233

Fattony

Lustmolch
AW: Viele alte Angelsachen - Hilfe bei Identifikation

und weiter gehts ..
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 182
  • 88.jpg
    88.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 185
  • 10.jpg
    10.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 216
  • 12.jpg
    12.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 219
  • 11.jpg
    11.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 198

Fattony

Lustmolch
AW: Viele alte Angelsachen - Hilfe bei Identifikation

und weiter gehts
 

Anhänge

  • 13.jpg
    13.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 223
  • 14.jpg
    14.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 211
  • 15.jpg
    15.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 184
  • 16.jpg
    16.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 211
  • 17.jpg
    17.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 204

Fattony

Lustmolch
AW: Viele alte Angelsachen - Hilfe bei Identifikation

Das wars :)

Also ich hab noch mehr Kleinigkeiten - aber glaube nicht, dass die ein Foto wert sind.
 

Anhänge

  • 20.jpg
    20.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 310
  • 19.jpg
    19.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 279
  • 18.jpg
    18.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 223

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Viele alte Angelsachen - Hilfe bei Identifikation

Das ganz unten rechts sieht teilweise aus wie Reste von Original-Angelteig aus den 60ern :)

Sonst erkenne ich da noch ein paar Meppse, Effzett-Blinker und ganz oben links nen Abu Toby.

In der Mitte dürften zwei Heintz-Blinker sein (die mit dem per Draht aufgehängten Kopfdrilling).

Ganz oben der Blinker mit den roten Lackpunkten ist offenbar auch ein Heintz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Case

Mitglied
AW: Viele alte Angelsachen - Hilfe bei Identifikation

Ich schätz die Teile mal auf grob 30 Jahre alt. DAM, ABU und Mepps haupsächlich. Glaub nicht dass die irgendeinen Sammlerwert haben.

Case
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Viele alte Angelsachen - Hilfe bei Identifikation

Also bis auf den Luftfilter und diesen gedörrten Organismus in der Tüte kann man alles noch brauchen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Viele alte Angelsachen - Hilfe bei Identifikation

An das Blech einfach neue Haken plus Sprengringe ran und dann ab dafür (wird beim Kopfdrilling vom Heintz evtl. schwer wg. der besonderen Aufhängung, aber sonst no prob).
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Viele alte Angelsachen - Hilfe bei Identifikation

Hallo,

da sind ja einige richtig alte Stücke dabei. Geht an mit einem ABU-Toby, gibt es heute noch und geht auch noch gut. Dann ein normaler Spinner (Mepps- Nachbau?) von Kingfisher (ältere österreichische Marke, glaube ich) dann ebenfalls von Kingfisher , die nächsten zwei Bilder Nachbau von Effzett von DAM. Das fünfte Bild ein Krautblinker, vermutlich einer Schweizer Marke (Name fällt mit momentan nicht ein). Dann zwei Bilder eines DAM Effzett Blinker(Original), gibt es auch noch heute und fängt auch noch gut. Das achte Bild wieder ein (Schweizer ?) Krautblinker. das neunte BIld einen älteren Löffelblinker, dann 10. eine Heintz-Blinker, vermutlich nachträglich selbst bemalt, gibt es auch noch heute. Nr. 11 und 12 wieder Heintz-Blinker, ob original habe ich meine Zweifel. Nr. 13 alter Spinner von Simplex. Nr. 14 und 15 Mepps Spinner, wobei die Nr. 14 schon alt ist. Nr. 16 und 17 alte DAM Grundrollen (17 eventuell Fliegenrolle ?) aus den 1960ern oder auch früher. Nr. 18 älterer Blinker, mehr weiß ich dazu nicht. Nr. 19 Midi S, ? möglicherweise Nachbau. Nr. 20 und 21 diverse Fliegen. Zu Nr. 22 und 23 kann ich nichts sagen.

Petri Heil

Lajos
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Viele alte Angelsachen - Hilfe bei Identifikation

Die erste DAM Rolle ist definitiv eine Grundrolle. Die zweite soweit ich es erkennen kann auch, müsste man mal von vorne sehen. Dadurch dass man kaum werfen kann heute nicht mehr gebräuchlich aber prinzipiell noch verwendbar. Wurden früher für alle schwereren Angelarten (Hecht, Karpfen, Schleppen) etc. eingesetzt. Habe selbst noch eine und nehme sie gerne auf Aal in kleinen Gräben.
 

Fattony

Lustmolch
AW: Viele alte Angelsachen - Hilfe bei Identifikation

Wow |bigeyes Hier snid schon paar Profis am Werk :D

Oder ältere Herren? *Duckundweck*

Das letzte Teil - also dieses undefinierbare gelbe Zeug sind "Handwaschtabletten" wenn ich das genau entziffern kann. Kennt das wer?

Grundrollen? Sahen für mich aus wie Fliegenrollen?
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Viele alte Angelsachen - Hilfe bei Identifikation

Wow |bigeyes Hier snid schon paar Profis am Werk :D

Oder ältere Herren? *Duckundweck*

Grundrollen? Sahen für mich aus wie Fliegenrollen?


Hallo,

im Grunde genommen unterschieden sich die früheren "Grundrollen" (habe selbst noch eine von 1960) von den Fliegenrollen hauptsächlich dadurch, daß die Fliegenrollen leichter und meist auch schmaler gebaut waren. Vom Prinzip her waren sie eigentlich gleich.

Petri Heil und gut, daß es noch alte Knacker gibt;)

Lajos
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Viele alte Angelsachen - Hilfe bei Identifikation

Mit den Wobblern habe ich mich vor 20 Jahren eingedeckt und die fangen immer noch sehr gut. Vieles von dem Blech wird bei uns auch noch rege gefischt, mit Erfolg!
 

Anhänge

  • DSC04859,21.09 (30).jpg
    DSC04859,21.09 (30).jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 180
  • DSC05025,24.09 (20).jpg
    DSC05025,24.09 (20).jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 176
  • SAM_0403.jpg
    SAM_0403.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 181

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Viele alte Angelsachen - Hilfe bei Identifikation

Mit den Wobblern habe ich mich vor 20 Jahren eingedeckt und die fangen immer noch sehr gut. Vieles von dem Blech wird bei uns auch noch rege gefischt, mit Erfolg!

Das glaube ich gerne. Und das hat auch seinen Grund. Die Erfahrung stammt nicht von mir aber ich habe mir das sagen lassen. Mit dem alten Zeugs fängt man gut weil es die Fische nicht so kennen wie den ganzen neuen Kram, den fast jeder heutzutage benutzt.
 

StyriaNik

New Member
AW: Viele alte Angelsachen - Hilfe bei Identifikation

Wow |bigeyes Hier snid schon paar Profis am Werk :D

Oder ältere Herren? *Duckundweck*

Das letzte Teil - also dieses undefinierbare gelbe Zeug sind "Handwaschtabletten" wenn ich das genau entziffern kann. Kennt das wer?

Grundrollen? Sahen für mich aus wie Fliegenrollen?
Auf dem letzten Foto sind Handwaschtabletten aka Waschsand zu sehen. Hab die auch daheim, sind super wenn man z.b. so richtig ölige/schmierige Hände vom arbeiten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Viele alte Angelsachen - Hilfe bei Identifikation

die letzten beiden Sachen sind halt nicht vom Angeln sondern aus der letzten Werkstattsäuberungsaktion :m
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Viele alte Angelsachen - Hilfe bei Identifikation

Das ist geiles Material (die Köder), das früher schon fing und mit neuen Sprengringen/Haken heut noch besser als viele andere Köder sein wird.
Sind echte Köderklassiker..
 

GandRalf

Well-Known Member
Oben