Viele Bisse, wenig Fisch. Ansitz nachts Aal

Ist mir in der Bille tatsächlich auch mal
passiert ,der ging ab wie ein U-Boot .
Mir und auch einem Kollegen ebenfalls schon passiert mit großen Rapfen im großen See, nachts auf Grund mit totem köfi auf Grund.
Die sind gelaufen, da dachte man an einen Mords-aalbiss.

Da muss Aalzheimer ran…
Er macht das mit der langen Stange, da gibt es nicht so viel Widerstand mit Schnur und Gras bei Pose…
Wenn man weit werfen muss, muss auch nicht unbedingt die stellfischruten nehmen, grins…
Rute mir großen Ringen und mit Stopper ausloten mit durchlaufpose…

Das Karpfen auf Köfis gehen haben wir hier an einigen Gewässern auch und auch nicht wenig.
Das passiert durchaus paarmal pro Nacht, da bekommste nen Vollrun und nach paar Metern ist der Spaß oft schon wieder vorbei, da wieder losgelassen.
Rennt der weiter hängt er meistens auch...sind bei uns hier Schuppis bis so um die 70cm, viel größere gibt das Gewässer halt auch nicht her.
Manche Nächte sind nur solche Aktivitäten zu vermerken, da ist man mit 6-10 Bissen dieser Art pro Nacht schonmal dabei.

Vor gut 15 Jahren waren in dem Gewässer noch Giebel drin, auch die haben sich am Köfi (immer Rotauge) gern vergriffen, bis wir die dann in feine Netze (Stück Strumpfhose) eingetütet haben wo sie die nicht mehr richtig wahrnehmen konnten (das Gewässer ist sehr trüb).
Langsam glaub ich, dass da was dran ist, weil Zander kann ich mir nicht vorstellen, auch weil der Köderfisch nicht zerfetzt ist, und Barsch nachts irgendwie auch nicht. Bleibt eigentlich auf Köderfisch nur noch der Waller. Aber selbst ganz kleine Waller hab ich letztes Jahr gefangen.

Dass mit den vielen Runs gibt mir zu Denken. Genauso ist es nachts. Der Bissanzeiger meldet sich manchmal 5*, in manchen Nächsten auch 10* ohne das ein Fisch hängt. Die Aale, die ich dann fing, hatten auch alle geschluckt, was entweder bedeutet, dass die anderen Schnürsenkel waren oder wirklich ne Fischart am Köder Interesse hat, die ich bis jetzt noch nicht aufm Schirm hatte.

Ich werd den Rat dieses Jahr befolgen und eine Rute nur mit Wurm auslegen. Wenn Interesse besteht, meld ich mich im Laufe des Jahres dann mal und lüfte das Geheimnis.

Zurück
Oben