viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

Reddevelx

Member
Mal als kleiner Aufruf.
Am Herrenkrug hinten bei dem Golfplatz(str. nach Biederitz) finden sich in den letzten Pfützen(z.B. Fußweg am Damm) echt unmengen an Fischen.
Auf 3qm drängen sich teilweise 4-500 Karpfen

Hauptsächlich sind es Schuppen und Spiegelkarpfen mit 2-4cm länge. Interessanterweise waren auch ein paar Koi einschläge dabei mit orangenen Flecken.
Wassertiefe noch etwa 1-2cm.

Die Vereine interessiert es leider nicht oder dürfen nicht einschreiten.
Habe ich informiert aber keine Reaktion die lebensverlängernde Maßnahmen einleiten würde.


Ich muss leider das We über arbeiten.
Nach dem We wird es definiv zu spät sein.
 

Anhänge

  • fische klein.jpg
    fische klein.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 514
  • fische2.jpg
    fische2.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:

Reddevelx

Member
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

Ein besonderst schönes Exemplar
 

Anhänge

  • karpfen koi.jpg
    karpfen koi.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 461

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

Die Vereine interessiert es leider nicht die Bohne.
Habe ich informiert aber keine sinnvolle Reaktion die lebensverlängernde Maßnahmen einleiten würde.
Gerade das Thema Krankheiten und ähnliches darf man bei so etwas nicht unterschätzen. Jetzt wo sich ein haufen sterbender Tiere in kleinen Fützen tummelt, da schleppt man sich schnell Krankheiten mir ein.
Für einen leerstehenden Teich, der bestückt werden soll, wäre das natürlich ein günstiger Besatz... sofern man da keine rechtlichen Probleme bekommt (wem gehört das Gewässer/Grundstück)...
 

Reddevelx

Member
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

Da mag ja sein, aber einfach nur zusehen kann/will ich da auch nicht.
Zurück in die Elbe?

Bei Googel Maps eingeben: 52.148178,11.690241
Auf dem Fußweg
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

Da mag ja sein, aber einfach nur zusehen kann/will ich da auch nicht.
Ich verstehe dich da sehr gut, keine Frage. Ich wollte damit auch nur einen Denkansatz liefern, warum der jeweilige Verein vielleicht nichts macht.

Eine Lösung wüsste ich leider auch nicht.
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

Das ist schrecklich und tut mir im Herzen leid. Wenn ich im Moment nicht 700km weit weg wäre, dann würde ich mich sofort mit Eimern, Wasser und Kescher ins Auto setzen.
Wer dort in der Nähe ist und Zeit hat, der sollte handeln. Leider bin ich erst Montagabend wieder zurück. Da wird es dann wohl zu spät sein oder?

Eine Frage noch: Wo kommen die Karpfen denn her? Ich habe noch nie Karpfen in der Größe bei uns in MD gesehen. Und dann noch in den Mengen? Bist du dir sicher, dass es alles Karpfen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

das ist nun einmal der lauf der natur.
dies gab es und wird es immer geben nach hochwassern.
und die arten werden dadurch nicht gefährdet.
warum muß der mensch immer überall eingreifen.

antonio
 

Reddevelx

Member
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

Wissentlich nebendrann stehe und zuschauen beim "Löffelabgeben" ist aus meiner Sicht aber echt das letzte.
Dann zumindest das ableben beschleunigen. Aber nicht noch n paar Tage vor sich hinkniepeln lassen bis das Wasser komplett weg ist.

Da gibts auch nix zu diskutieren.
Entweder was machen oder mit sich selber ausmachen warum man die Tiere einfach bewusst dort langsam zu grunde gehen läßt.

Aber sowas was wie "Is mir doch egal weil:.. " könnt ihr euch echt sparen#d
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

Hättest du nicht vielleicht doch Zeit Reddevelx? Einfach Gummistiefel anziehen, Fische keschern und ab in 2-3 Eimer, die leicht mit Wasser gefüllt sind. Würde ja ausreichen, wenn du sie in einen Löschteich setzt, der stetig Wasser führt. Da gibt es in MD genug von der Sorte, die anglerisch auch nicht genutzt werden. Das würde niemanden stören und die Fische wären erstmal gerettet.

Ich kann die Lage zwar nicht komplett einschätzen, aber das Ganze würde bestimmt nicht mehr als 90 Minuten dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Esox10

Member
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

Hi @ all,


das sieht ja schrecklich aus, die armen Fische

Würde ich nicht so weit weg wohnen, würde ich sie retten..
Ab in die Elbe....
Hoffe das irgendjemand was unternimmt...

Mfg Krischi
 

1.AVM

Member
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

und ich bin grad von MD aufm Heimweg mit der Bahn -.-***
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

Da braucht man definitiv nicht mehr E-Fischen. Das geht mit einem handelsüblichen Kescher, bei dem die Maschen nicht zu weit sind. Es wäre echt so einfach aber niemand fasst sich mal ans Herz. Ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, die Fische so einfach sterben zu lassen. Wäre ich in MD, dann gäbe es das Problem schon nicht mehr. Aber leider sind mir Hände gebunden und ich kann nur hoffen.
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

Leute es gibt gute Nachrichten. Die Fische sind gerettet. Ich habe meinem Vater(auch Angler) gestern noch eine Nachricht geschickt. Dieser hat mir eben eine SMS geschickt, dass er da war und Fische umgesetzt hat. Ich habe noch nicht mit ihm telefoniert um genaueres von der Aktion zu erfahren, aber ich denke, dass er da gewissenhaft war, und bestimmt auch sehr viele Fische retten konnte.

Nachtrag:
Ich habe eben mit ihm telefoniert und nachgefragt. Die Fische in den Pfützen waren nur Karpfen. Bilder hat er mir auch per Mail geschickt. Er hat in insgesamt mindestens zwischen 200 und 300 Karpfen gerettet. Die Schätzung ist nur grob, weil die Menge so groß war, dass ein Zählen unmöglich war. Es war auch noch jemand anderes da, der auch 2 Eimer Fische mitgenommen hat. Dieser Kollege war allerdings nicht vom Anglerboard. Er hatte es auch erst durch Zufall bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

skally

salty
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

Das doch immerhin etwas...
Sonst kann man auch bei solche Fällen die Ordnungshüter anrufen.
Theoretisch sollten die mit Rat und Tat zu Seite stehen, praktisch sieht es leider manchmal anders aus. :-(

Beste Grüße
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

Dickes Lob aus PM
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

Hier noch einige Bilder von der Rettung. Ich weiß, dass die Besatzdichte in dem Eimer zu groß ist. Aber es ging nicht anders. Die Fahrt zum Gewässer war aber auch nicht ganz so lang. In der Elbe schwimmen die Fische nämlich nicht. Da hätten sie wegen ihrer Größe wohl kaum eine Chance gehabt.

Bild1: Ein Zeilkarpfen?
Bild2: Die ersten geretteten Fische.
Bild3: Ein kleiner Spiegler.
Bild4: Ein hübscher kleiner Schuppenkarpfen(fast alles waren Schuppis)
Bild5: Ein Eimer am Ende der Aktion. Ja die Fische leben noch. Es sind insgesamt nur etwa 15 nicht lebend angekommen.
 

Anhänge

  • Koi.jpg
    Koi.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 270
  • Gerettet 1.jpg
    Gerettet 1.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 245
  • Karpfen.jpg
    Karpfen.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 257
  • Fisch.jpg
    Fisch.jpg
    25 KB · Aufrufe: 251
  • Gerettet 2.jpg
    Gerettet 2.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 289

WUTZ82

Active Member
AW: viele Fische bei Magdeburg in Pfützen gefangen!

das ist nun einmal der lauf der natur.
dies gab es und wird es immer geben nach hochwassern.
und die arten werden dadurch nicht gefährdet.
warum muß der mensch immer überall eingreifen.

antonio


Genau so sieht es aus und es gibt Gebiete wo das jedes Jahr passiert.Und da spricht keiner drüber.

Und nun passiert es einmal in der Landeshauptstadt welch ein Drama.
 
Oben