Viele Fische, jedoch keine Bisse

świetlik

Well-Known Member
Angeln ist wie Jagen mit Glück, das bedeutet:
Jäger sucht Beute und er entscheidet ob er erfolgreich wird ( voraussetzt er kann gut zielen),
Angler sucht Fisch, presäntiert sein Köder aber Entscheidung trifft der Fisch ob er zu beist oder nicht.
Technik kann helfen. Aber Glück kann man nicht zwingen.
 

Matrix85

Well-Known Member
Kann mir jemand sagen wie, bzw wo ich an diesem See angeln sollte? der ist ca 18 meter tief.. natürlich nicht überall..

und welches ist der beste lockstoff für den winter, falls man das wetter aktuell winter nennen kann ;)

Anhang anzeigen 336124

Versuch Bereiche zu finden zwischen 2 und 10 meter . Viel tiefere Bereiche würde ich meiden!
Abgedunkeltes Futter , wenig Partikel und lebendköder füttern. Wenn du dann noch so fein angelst wie beschrieben wirst du garantiert erfolgreich sein! Mit Glück hat das nicht viel zu tun!
Sonst würden mit Sicherheit nicht immer die gleichen Angler gut fangen!
Der Deeper ist eine klasse Sache, erspart das Loten und ist viel genauer , aber das Ding Klatsch mit so viel Krach ins Wasser, das verscheucht doch jeden Fisch! Besser ein Tag das Gewässer mit dem Ding Scannen und ein anderes mal dann angeln!
Gruß und Petri Heil
 

thanatos

Well-Known Member
nachdem ich wenig Fresslust bei den Fischen in meinem Gartenteich festgestellt habe ,habe ich es mal gestern am See getestet
Maisschrot ,Kuchenkrümel ,Haferflocken und ein paar Maden bei einem Schwarm kleiner Rotaugen eingeworfen - die Fischchen sind hin geschwommen
aber nach einer Zigarrenlänge lag das Futter immer noch da ( Kastanien große Kugel ist schön auseinander gefallen) - kein Hunger .
Nach meiner Erfahrung war bei uns der Januar noch nie gut auch nicht beim Eisangeln - da hat es ab Mitte Februar sich gelohnt .
aber das ist sicher regional je nach Gewässer wohl anders .
 

rhyn2012

Member
Ich war sonntag also in einem anderen mir unbekannten wasser angeln. Wind von vorn, und ja, bei ca 8-10 meter kamen die fische. durch den wind im vorfeld öfters maden weg- dann lies der wind nach kurz vor 1500 uhr ich sah die bisse und konnte noch ein paar schöne rotaugen um die 30 cm fangen :) super wars gewesen.

der deeper zum fand keine fische, den hab ich nicht weiter als 20 meter raus befördert bekommen :D mehrer würfel 2-6 meter tiefe, 0,0 fische.

egal dachte ich, werf mit dem speed korb am Koschrig einfach auf ca 40-45 Meter. Dort stellten sich dann auch die fische ein.

Das gute, ich hab gleich ne ordentlich rinne in ufernähe ausfindig gemacht bei 4 meter. Dort wird dann im frühjahr gefischt mit der pose <3


P:S: Futter tips hätte ich gern noch von euch, was ist ein fängiges futter im winter?
 

Matrix85

Well-Known Member
Nimm irgend ein Rotaugenfutter und dunkel es ab. Unbedingt die groben Partikel raussieben falls es zu grob ist.
Haferflocken können zuhause im Müsli bleiben , auf keinen Fall im Winter verwenden füttern!
 

NaabMäx

Well-Known Member
Evtl. probierst mal alle möglichen Köder aus, z.B. Semmel / Brot.
Als ich vor vielen Jahren im Winter mal beim weißfischangeln war, bissen die erst weit nach dem dunkel werden und ich hab Tage zuvor je eine Handvoll angefüttert.
Was schlaueres fällt mir nicht ein, ausser aufs Frühjahr warten oder geh Quappen angeln - die haben nix gegen Kälte.
 

rhyn2012

Member
Es lag nur an der allgemeinen Beißlaune der Fische. Ab der nächsten Woche bissen die fische wieder wunderbar, natürlich dauert es im Winter etwas länger bis der erste Biss kommt, dann aber waren sie am Platz und es folgten Bisse bis zum Ende des Tages.

Winterzeit ist eben nicht Sommer ;)
 
Oben