Viele Süßwasserfische vom Aussterben bedroht

Newsmeldung

Laut einem Bericht der Naturschutzorganisation WWF ist es um die Artenvielfalt bei Süßwasserfischen weltweit schlecht bestellt.

perch-2276180_1920.jpg

Immer mehr Süßwasserfischarten sterben aus (Beispielbild)

Ein Drittel aller Süßwasserfisch-Arten sind weltweit vom Aussterben bedroht. Laut der WWF-Studie geht dieser Prozess rasch voran. 80 Spezies sind schon ausgestorben, 16 davon allein im letzten Jahr. Die Artenvielfalt in Flüssen und Seen weltweit nimmt doppelt so schnell ab wie jene in den Meeren oder Wäldern, schreibt der WWF in dem Bericht.
Hauptursachen seien Wasserkraftwerke und Staudämme, Wasserentnahmen für die Bewässerung und die Verschmutzung durch Industrie, Landwirtschaft und Haushalte. Am Ende geben die Folgen der Klimakrise und die extreme Überfischung den heimischen Fischen den Rest.


Quelle: https://www.bote.ch/nachrichten/wirtschaft/suesswasserfische-vom-aussterben-bedroht;art46442,1296955
 
Generell neige ich zur Ansicht, dass eine extensive Nutzung von Wasser und Boden eine sehr hohe Biodiversität hervorbringt bzw hervorbringen kann.
Nicht umsonst sprachen unsere Vorfahren von KULTIVIERUNG.
Eine intensive Nutzung birgt immer die Gefahr der Übernutzung. Das Problem wird mit steigender Weltbevölkerung akuter. Die Steigerung findet aber nicht bei uns statt.

Unser Konsumverhalten hängt aber sehr wohl von der Übernutzung von Ressourcen in anderen Ländern ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben