Martin Mol ist Marketing Manager bei Navico. Das weltbekannte Unternehmen für Bootselektronik bringt Angler mit der Marke Lowrance zum Fisch. Egal, ob auf dem Boot, im Kajak, im Belly Boot oder an der Küste, Lowrance hat für jeden die richtige Technik. Elmar Elfers lud zum Kurzinterview ein.

Martin_Mol.JPG

Martin hat die Technik fest im Auge

Elmar Elfers (E.E.): Martin, seit wann profitieren Angler von der Lowrance-Sonartechnologie?
Martin Mol (M.M.): Alles begann im Jahr 1957. Lowrance Electronics wurde von Darrell Lowrance (USA) gegründet und brachte das erste Freizeit-Sonarprodukt für Angler auf den Markt. Die Söhne Darrell und Arlen erbten die Angelbegeisterung ihres Vaters. Es war in den 1950er Jahren während eines Familienausflugs zum Fischen nach Kanada, als die Idee entstand, das Freizeitangeln zu revolutionieren. Darrell und sein Vater waren auch unter den ersten Binnentauchern. Ihre Erfahrungen unter der Wasseroberfläche, vor allem im Big Lake in Oklahoma, lehrten sie einige wichtige Fakten über Fische: Dass sie meist in Schwärmen lebten, Arten dazu neigten, sich in einem Gewässer in bestimmten Bereichen aufzuhalten und dass es nicht einfach war, sie zu lokalisieren. Die Familie suchte nach einer Möglichkeit, die Fische zu orten. Eine Revolution für Angler fand ihre Entstehung!
Seitdem helfen wir, Fische zu finden. Wir sind in Tulsa, Oklahoma, ansässig, wo wir Sonargeräte entwickeln und herstellen. Lowrance-Sonare liefern visuelle Anzeigen von Unterwasserinformationen, einschließlich der geologischen Struktur (Bodenkontur und -beschaffenheit, Wassertiefe, Vorhandensein von Unterwasserobjekten) und zeigen die Tiefe der Fische und ihre Anzahl an. Heute lassen sich sogar Arten erkennen. Wir bieten Anglern, ihre Fangchancen zu erhöhen, Navigationshilfen und Sicherheit auf dem Wasser.

E.E.: Warum kommen vor allem Raubfischangler nicht an Euren Geräten vorbei?
M.M.: Wir bieten für Binnen- und Küstengewässer, aber auch speziell das Kajak- und Eisangeln Geräte in verschiedenen Preisklassen: HOOK Reveal, Elite FS und HDS Live.
Lowrance-Produkte verfügen über fortschrittliche Funktionen wie das einfach zu bedienende FishReveal oder Kartierungstool Genesis Live sowie über eine Reihe von austauschbaren Schwingern mit zugehörigen Ansichten wie Active Target, Side und DownScan, die optional erhältlich sind, wenn das Gerät kompatibel ist. Außerdem sind die Schwinger in einer Reihe von Frequenzen und Winkeln für tiefes und flaches Wasser erhältlich. Deshalb kommen Angler einfach an uns vorbei.
GrünJPG.JPG

Damit ging es los: Fish Lo-K-Tor

alt_2.JPG

1974: Flasher-Graph LRG-600

alt_3.JPG

1983: X-15 Computer Sonar


alt_1.JPG

Ungefähr 1997/98Global Map 2000


E.E.: Was siehst Du als die größte Innovation bei Lowrance?
M.M.: Als Carl Lowrance und seine Söhne Darrell und Arlen tragbare Sonare einführten, kam es zu einer „kleinen grünen Revolution“. Denn der kleine grüne Kasten, wie der Fish Lo-K-Tor genannt wurde, revolutionierte die Angelei. Die ersten Geräte verfügten über ein rotierendes Neonlicht oder einen Blinker, der aufleuchtete, wenn der Sonarimpuls den Grund oder die Oberfläche erreichte oder Objekte dazwischen registrierte. Das Unternehmen entwickelte ebenfalls einen temperaturstabilen Schwinger, der auch beim Eisangeln seinen Einsatz fand. Die Anzeige des Geräts wurde dank Messtaste verbessert. Sie ermöglichte eine genaue Ablesung der Gewässertiefe sowie der Tiefe und Größe von Fischen. Die Anzeige half außerdem, die Art des Gewässerbodens zu bestimmen: Der Neonblitz zeigte verschiedene Werte für Kies-, Gras- oder Schlammboden an. Wichtige Informationen, die bei der Fischbestimmung über dem jeweiligen Grund halfen. Diese war der Beginn eines großen Erfolgs, der für unzählige Innovationen steht.

E.E.: Welche Lösungen bieten Ihr derzeit an, um die Fangchancen zu erhöhen?
M.M.: Heutzutage sieht man immer mehr Hightech-Gadgets am Wasser, auch von Lowrance. Mit den neuen Fischfindern können Angler Fische schneller finden, die Bilder werden realer wie bei Active Target und die Kartierung der Unterwasserstruktur geht schneller und ist besser. Werfen wir einen Blick auf die drei Bereiche von Lowrance und wie sie helfen, mehr Fische zu finden: HOOK Reveal, Elite FS und HDS Live. Ich werde kurz beschreiben, was die drei Bereiche sind und was sie so besonders machen.
HOOK Reveal: leistungsstark und einfach
Bei diesem Gerät stehen starke Leistung und einfache Bedienung im Vordergrund. Perfekt für Angler, die nicht den Spitzenpreis zahlen wollen, aber einen Fischfinder von guter Qualität suchen.
Elite Fishing System: Premium-Fischfinder mit noch besseren Funktionen
Im mittleren Segment haben wir den Elite FS mit einem Active Imaging-Schwinger kombiniert, der aus CHIRP-Technologie, DownScan und SideScan besteht und Angelgewässer detailliert kartiert. Dank der verbesserten Auflösung und des höheren Detailgrads werden Hindernisse und Strukturen noch besser erkannt. Er ist auch kompatibel mit Active Target.
Lowrance HDS Live: der König unter den Fischfindern
Mit dem HDS Live haben wir die beliebteste Fischfinderserie in der professionellen Fischerei noch besser gemacht und unser ultimatives Angelsystem geschaffen. Mit dem HDS Live steigen Angler auf eine neue Ebene der Fischfinderleistung, einschließlich integriertem Lowrance CHIRP-Sonar, Unterstützung für Active Imaging, StructureScan 3D mit Active Imaging und revolutionärem LiveSight und Active Target-Echtzeit-Sonar. HDS Live ist mit den besten Navigationshilfen ausgestattet, die jemals in einem Fischfinder verwendet wurden. Er verfügt über eine vorinstallierte globale Basiskarte, automatische Routenunterstützung und die neuen Genesis Live-Bildschirmkarten für genaue Echtzeit-Karten bis zu Sechs-Zoll-Konturen. Lowrance möchte helfen, mehr Fische zu finden und zu fangen. Das tun wir seit über 60 Jahren, und das ist nur einer der Gründe, warum Lowrance der beste Partner für Angler ist.

E.E.: Ich danke Dir für das Gespräch!

Mehr Infos über alle Geräte gibt es hier!
 
Oben