Vintage Angeln

Eisenkneter

alive and fishing
Wenn man die Rute zusammensteckt sind 2 Ösen 5cm entfert.
Eine zeigt nach vorne, eine nach hinten.

Vielleicht um eine sicherung einzuhängen falls beim wedeln ein teil davonfliegt?
Die messinghülsen lockern sich beim wedeln.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Tippe eher darauf daß sie in den Ösen, nach dem Fischen zum Trocknen auf gehängt wurden.
Wurde oft bei gespließten Ruten so gehandhabt.
Aber 100 % sicher bin ich da nicht.
Ich stimme Dir zu. Aufbewahrung war ei grosses Thema bei den alten organischen Ruten, und immer wurde empfohlen die Ruten Hängend und luftig aufzubewahren. Ich schätze das ist die Lösung für die mysteriösen Ösen.thumbsup
 

Eisenkneter

alive and fishing
Den markanten Griff konnte ich mittlerweile im Netz finden.
Auf einer Greenheart Fliegenrute von Foster, Ashbourne, England, um 1920.
Auch die Messinghülsen passen.
Aber andere Wicklung.
Und auch diese Ösen. Aber kein Wort wofür die sind.
Schöne Samstagabendbeschäftigung vorm Ofen, draussen graupelts bei 5 Grad.
 

Astacus74

Well-Known Member

Eisenkneter

alive and fishing
Eine an den oberen hülse, eine an den unteren.
Die an den unteren hülsen zeigen nach unten, die an den obere nach oben..
Die an meiner rute scheinen in der tat verbogen zu sein, bei den sammlerstücken die ich im netz fand stehen sie weiter ab.
Aber nicht genug weit um eine fliege einzuhängen.

Einmal stand die bezeichnung "tie loops" zu lesen, ohne zu erklären wofür die sind.

Die Messingbeschläge schienen Standard gewesen zu sein, fast jeder Hersteller hatte die.
Auch hardy. Dann natürlich graviert.
Quasi der Fuji Rollenhalter der 1920er jahre.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member

Nordlichtangler

Well-Known Member
Vollholz. Spitzenteil ist geflickt. Nicht von mir.
Also nicht mehr ganz homogen bzw. Voll-Holz .... :XD

Holz ist voll blöd ganz vorne, selbst bei den ganz einfachen Naturstab-Bambus-Zusammensteckern.
War eine meiner ersten richtig aufwendigen Rutenbauaktion (unter grober Anleitung meines Onkels), bei so einer Bambusrute das Spitzenteil (ST) zu ersetzen - handgeschnitzt aus Vollglasstab, weil das nach wenigen Angelstunden geknackt war.
Als Combi Bambus+Vollglasfaser-ST war die dann endlich fürs rauhe Flussuferangeln brauchbar.

Eine andere Gesplisste vorne vom Angelkollegen vorne nachts beim Aalangeln nur ein bischen zertreten hat geflickt nie wieder richtig funktioniert. Schade, so kam sie schnell weg, gerade diese Wechselgriffrute hätte ich sehr gerne inner Sammlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben