Vintage Angeln

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich bin bei Angelgeräten auch so in der Richtung gepolt.
Meine ältesten voll einsetzbaren ehemals und selber nietnagelneu gekauften Rollen haben jetzt gerade zum neuen Jahr recht genau nachrechenbar 15705 Tage bei mir verbracht. Bei den Teleruten auch nietnagelneu gekauft sind es 14975 Tage.
Und gefallen und funktionieren tuen sie eher besser als schlechter.
Bei Ruten kann man leider recht leicht Materialbruch haben, bei einer Telespitze war das auch passiert, aber es gibt Reparaturmöglichkeiten.
Lange Glasfaserruten 4,50-6,00m sind leider in der Tat ein gut Stück technisch veraltet, aber nicht desto trotz noch gut auf den Rutenständer einsetzbar.

Was in dem Film gut angesprochen wird, ist das dran gewöhnen und "einwachsen" ins eigene (Angler-)Leben, eine Selbstverständlichkeit in Funktion
anstelle eines dauernden Beschaffungs- und Betriebsproblems. Wer dauernd wechselt, wird nie damit warm. 2 Jahre z.B. sind bei mir nur ein Testprobebetrieb.
Insofern ist das gerade sehr bedeutsam bei der Fishcraft-Magie, dem Mojo u.a.m.
Ein wichtiger Faktor, der manches Gerät und dessen Angler so überaus erfolgreich agieren lässt.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich schaue, wenn Irgendwo viel Sperrmüll steht, zuerst nach altem Angelgerät!
Das historische Gerät ist m. M. nach, immer gut "eingeangelt", so wie man einen neuen Motor erstmal einfahren muß, also am Anfang nicht zu schnell fahren!
Der älteste und erfahrenste Kollege (sogar ein Ehrenmitglied), zu dem ich persönlichen Kontakt hatte, angelte seit 65.Jahren.
Der hat mir auch entsprechend altes, aber sehr gepflegtes Gerät gezeigt, mit dem ich sehr gerne geangelt hätte (habe mal auf einer Mitgliederversammlung vorgeschlagen, mal ein Vintage-Angeln durchzuführen, wo das Gerät mindestens 35 Jahre alt sein muß).

Der Kollege wollte die Teilnehmer sogar ausrüsten... Nur leider starb er leider vor anderthalb Jahren. Was seine Frau mit seinem sehr umfangreichen Angelgerät gemacht hat, weiß ich nicht.

Ich kann nur hoffen, das es nicht auf dem Sperrmüll oder unserem Recyclinghof geendet hat...
Als ich mit 19 endgültig von zuhause (Wolfsburg) ausgezogen bin, blieb ein Teil meines Gerätes im Keller liegen.
Als ich vor einigen Jahren meinen Vater besucht habe, wollte ich es holen und nach Nürnberg mitnehmen. Der hat es jedoch, ohne mich vorher zu fragen, einfach weggeschmissen!

Ich hätte so viel früher wieder weiterangeln können, mit Gerät, an dem so viele schöne Erinnerungen (und Fische) dranhängen...
Es war, als hätte mein Vater mit meinem Gerät auch ein Teil von mir weggeschmissen, wie ein Ohr, 2 Finger oder ein Stück Herz... schlimm!
 

Dübel

Well-Known Member
Heute war ich zum ersten Mal 2021 angeln.

Selbstverständlich "vintage"! Olle no name gespließte Fliegenrute und DDR Libelle für die Nymphen und eine nicht ganz so olle no name Gespließte mit ner englischen Rimfly für die Trockenfliegen.

Fliegen natürlich selbst gebunden nach historischem Vorbild.
20210528_192926.jpg
20210528_192945.jpg
20210528_123816.jpg
20210528_132935.jpg
20210528_132942.jpg
20210527_000314.jpg
 

BaFO

Well-Known Member
Ich lese den Thread ab und an mit und muss sagen:
"WOW!"
Super Gerät und schöne Bilder! Auch super, zu den Erscheinungsjahren usw etwas zu erfahren.
Ich benutze auch gerne ältere Ruten +Rollen, das hat einfach ein besonderes Feeling. (Die Regnitz Fliegenrute hab ich auch, obwohl ich kein Fliegenangler bin)
LG Max
 

eiszeit

Well-Known Member
My humble addition to this topic - vintage DAM tubular glass rod, introduced in 1969 (special thanks to the eiszeit , who provide me the data for this beautiful rod).
Anhang anzeigen 375762
Eine dreiteilge Hohlglasrute von 1969 fürs leichte bis mittlere Fischen mit mittlerer Aktion. Der Zustand ist hervorragend und so sehr selten zu finden.
Glückwunschthumbsup
 
Ich habe das kleine Schwestermodell mit der Nummer 2223. Das ist die 3.00m-Ausführung.

Was mich damals (war ein Neukauf) störte war die Beringung. Ich finde, dass bei einer dreiteiligen Rute der Führungsring auf das Handteil gehört.

Bei der Gelegenheit hat sie auch gleich das schicke grünmetallic bekommen....
 

Bilch

Otto-Normalangler
Einfach traumhaft Dübel, wie immer; und Petri zum Barsch thumbsup
Mit der Microlite zu angeln ist einfach Genuss pur; meine ist auf einer 1,80 DAM Princess montert, längst nicht so schön wie die Wiesent, macht aber trotzdem Freude ;)
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Traumhaft Dübel da macht das anschauen der Bilder schon Freude.
Danke fürs Teilen deiner Eindrücke.
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Fast hätte ich die alte DAM Airway 2.20m entsorgt ....
Habe dann aber ein bißchen Zeit investiert und den Kork / Rute gereinigt !
Nur schade, dass ich vorher kein Foto vom alten Zustand gemacht habe ...

P.S.
Gibt es etwas, mit dem man die blaue Oberfläche der Rute auffrischen kann !?


image.jpeg



Gruß,

Dr. Mabuse
 
Zuletzt bearbeitet:

Dübel

Well-Known Member
Fast hätte ich die alte DAM Airway 2.20m entsorgt ....
Habe dann aber ein bißchen Zeit investiert und den Kork / Rute gereinigt !
Nur schade, dass ich vorher kein Foto vom alten Zustand gemacht habe ...

P.S.
Gibt es etwas, mit dem man die blaue Oberfläche der Rute auffrischen kann !?


Anhang anzeigen 376211


Gruß,

Dr. Mabuse

Zum Glück hast du diese schöne Rute nicht entsorgt! Die möchte benutzt werden. Jetzt brauchst du nur die passend DAM Rolle dazu. Vielleicht eine DAM Quick 220N?

Wegen der Farbe würde ich persönlich nichts unternehmen. Schöner wird die Rute durch Ausbesserungen sicher nicht.
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Hallo Dübel,

danke für die Empfehlung zur Rolle - eine passende DAM Rolle wäre natürlich die Krönung ! Werde mal Ausschau halten. Heute habe ich die Airway mit der gezeigten Mitchell 408 gefischt; könnte mir aber auch gut an der Rute meine ABU 503 oder meine ABU 505 vorstellen.

Leider hat das ganze putzen der Rute nichts genutzt - der Fang am Vereingewässer blieb in den frühen Morgenstunden aus !

Gruß,

Dr. Mabuse
 

eiszeit

Well-Known Member
Another small contribution to this beautiful topic - vintage DAM landing net. :)
No idea about the year of production. But it simply has more charm, then the modern ones. :)

Anhang anzeigen 377754 Anhang anzeigen 377758
Anhang anzeigen 377759
Anhang anzeigen 377761
Glückwunsch zum Kescherthumbsup, er ist in einem sehr schönem Zustand.
Der Kescher kam erstmals 1984 in drei Längen (1,70m, 2,10m und 2,50m) auf den Markt.
Der 2,10er kostete damals 74.90DM
 
Oben