Vintage Angeln

Minimax

Machine-Gun-Mini
Sodalä, lieber fischmonger,
die olle Haspel ist nun in nem akzeptablen Zustand. Das Äußere ist zwar alles andere als Mint, aber sie läuft leicht und frei und schnurrt schön sauber.
Gleich morgen Mittag auf dem Weg zum Wasser Stopp ich an der Postkutschenstation, die das Päckchen hoffentlich rasch ins Fischmongerland spedieren.
20210722_225521.jpg
 

fischmonger

Well-Known Member
Klasse, vielen Danksmile01
Sobald ich sie mit einer passenden Rute verpaart habe, werde ich dir selbstverständlich auch Bilder vom Einsatz schicken.
 

Dübel

Well-Known Member
Ich hab sicher schon das ein oder andere Mal erwähnt, dass ich ein sehr aktive Mitglied des TFF bin.

Gestern hatte wir den 2. International TFF Live From The Bank Day
D.h., du gehst angeln und postest live ein paar Bilder und Berichte. Wir hatten etwa 20 Teilnehmer aus England, Wales, Deutschland, USA und Holland.
Hier ein paar Eindrücke für euch aus Bamberg.
20210724_132620.jpg
20210724_120958.jpg
20210724_141815.jpg
Uep4j18.jpg
Fv7rNOv.jpg
DhDmMcm.jpg
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hast du mal getan?
Habe ich, die von Dübel empfohlene Schnur habe ich in ein paar Onlineshops entdeckt, wo ich aber keinen größeren Kauf machen konnte und ich wollte keine Onlinebestellung nur wegen einer Schnur machen. Habe dann bei "meinem" Händler eine ähnliche Schnur gekauft, ist aber noch nicht aufgespult.
20210728_181651.jpg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Aha - genau die Tubertini Gorilla hatte ich mal in 025, als UC4 oder sowas, ist schon lange her um 2000.
Die war allerdings dann hoch bzw. höchst dehnbar (ca.200%) und praktisch nicht abreißbar ... :cautious
Habe die einige Zeit als Zusatzdehnzwischenvorfach zwischen Geflechtschnur und FC-Spitze eingesetzt bei harten Ruten eingesetzt,
hat sogar sehr gut geklappt!

Gibt inzwischen viele Schnüre mit unterschiedlichen "Ausstretchungen", am interessantesten für Distanz ist schon eine stark vorgereckte mit möglichst geringer Dehnung (Match, Competition), weil selbst dann immer noch etliche Dehnbarkeit drin steckt.

zum Thema: schwarze Schnur an sich passt dezent & sehr gut auf alte Rollen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Aha - genau die Tubertini Gorilla hatte ich mal in 025, als UC4 oder sowas, ist schon lange her um 2000.
Die war allerdings dann hoch bzw. höchst dehnbar (ca.200%) und praktisch nicht abreißbar ... :cautious
Habe die einige Zeit als Zusatzdehnzwischenvorfach zwischen Geflechtschnur und FC-Spitze eingesetzt bei harten Ruten eingesetzt,
hat sogar sehr gut geklappt!

Gibt inzwischen viele Schnüre mit unterschiedlichen "Ausstretchungen", am interessantesten für Distanz ist schon eine stark vorgereckte mit möglichst geringer Dehnung (Match, Competition), weil selbst dann immer noch etliche Dehnbarkeit drin steckt.

zum Thema: schwarze Schnur an sich passt dezent & sehr gut auf alte Rollen.
Meine Schnur kommt in den nächsten Tagen auf eine meiner E-Spulen von der 331N - so wird meine OCC-Kombo dann einsatzbereit für das Posnfischen mit meinen Kindern auf Rotfeder & co. nächste Woche im Urlaub ;)
 

fischmonger

Well-Known Member
Hallöchen, nachdem minimax und forelle74 mir freundlicherweise zu einer schönen Mitchell 300 bzw. Shakespeare 2271 verholfen haben, bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Rute dazu. Ich setzte auf die Schwarmintelligenz im Forum hier - gibt es eine passende Grund-/Posenrute dazu, die ihr empfehlen könntet? Ich kann es kaum erwarten diese schönen Rollen im Einsatz zu sehen!
 

fischmonger

Well-Known Member
Nicht sooo viel, da ich erstmal ins Vintageangeln reinschnuppern möchte. Sagen wir mal bis etwa 30€?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Hallöchen, nachdem minimax und forelle74 mir freundlicherweise zu einer schönen Mitchell 300 bzw. Shakespeare 2271 verholfen haben, bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Rute dazu. Ich setzte auf die Schwarmintelligenz im Forum hier - gibt es eine passende Grund-/Posenrute dazu, die ihr empfehlen könntet? Ich kann es kaum erwarten diese schönen Rollen im Einsatz zu sehen!
Eine alte (orange ;)) GFK-Telerute ab 3m bis 4m mit WG ca.30g ist viel günstiger und passt für den Ansitz sehr gut.
Und 30€ passt auch dazu.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wunderbar! thumbsup
dann hab ich richtig gelegen.

Ich habe die letzte Carbon-Version der British 10ft Carp Line davon, und dann sogar von DAM vertrieben und gelabelt.
Mit ca. 1981 ist das Teil auch schon ziemlich Vintage.
Da sind vorne 5cm von meiner Autoheckklappe abgeknappst worden :notworthy, was sie effektiv beim Einsatz aber eher besser gemacht hat :XD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Heute war ich nach langer Zeit wieder mit der Tegernsee am Wasser. Diesmal, so wie Dübel mir mal vorgeschlagen hatte, auf Karpfen - hier wurde die mehr als 300 g schwere kopflastige Vollglasrute wirklich viel besser eingesetzt als beim Spinnfischen ;)

20210915_185038.jpg 20210915_191939.jpg

Und die alte Rute konnte heute, wahrscheinlich nach vielen Jahren, wieder einen Fisch fangen :laugh2

20210915_195526.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben