Vintage Angeln

rhinefisher

Wellknown Member

ragbar

disparu en mer....
Die unterschiedliche Wertigkeit von D zu F kann ich auch bestätigen.

Immer an aktuellen (seit 2 Coronajahren leider nicht mehr vor Ort in F gewesen) WoBa-Spinnruten interessiert, insbesondere Daiwa liefert in F wertigere Ruten für alle Meeresangelbereiche ab.

Beispiel von 2010: war ne Grandwave Lancer von Daiwa, in 2.7m mit -60gr, Hm-Blank mit Spitzenaktion , Fuji SRH in black in Kombination mit Hard-EVA Griff und Fuji-SIC -Beringung zum Preis : 96€. Lack+Verarbeitung für ne Stangenrute Top. Für meinen Geschmack gut aufgemacht, nicht am Garn gespart,Ringabstände-und-Ausrichtung right,Bindung in Blankfarbe mitm bisschen Metallic,nicht zu viel Bling-bling.

Wieder zurück beim hiesigen Händler:
Ich so:" Kumma, für unter 100. Aus France."
Er so: "Da könn wa nicht mithalten."

Für Shimano trifft aber das Gegenteil zu.

Da werden die Franzosen abgezogen.

On top auf meiner Anti-Liste war da ne gelbe 1.80m Beastmaster-Jigge für 196€,gefolgt von einer Speedmaster Game Type für 289€,und einer normalen,alten Select Shad für 280€. Gesehen in örtl.Tackleshops,also Direktverkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Fürs Oldschool-Forellenangeln ist jetzt alles parat ab37

20220604_222858~2.jpg
 

Bilch

Otto-Normalangler
Heute habe ich zum ersten mal in meinem Leben mit einem Devon gefischt und es kann gut sein, dass an diesem Gewässerabschnitt noch nie einer eingesetzt wurde. Mit dem kleinen von den beiden konnte ich eine 55er Rainie überzeugen :laugh2

20220605_055218.jpg
 

Lajos1

Well-Known Member
Heute habe ich zum ersten mal in meinem Leben mit einem Devon gefischt und es kann gut sein, dass an diesem Gewässerabschnitt noch nie einer eingesetzt wurde. Mit dem kleinen von den beiden konnte ich eine 55er Rainie überzeugen :laugh2

Anhang anzeigen 408850
Hallo,

klar, glaube ich schon. Wer kennt heute noch einen Devon. Ich habe auch noch zwei in meinem "Vorratsschrank", aus den 1960ern ;) .

Petri Heil

Lajos
 

Jason

Well-Known Member
Heute habe ich zum ersten mal in meinem Leben mit einem Devon gefischt und es kann gut sein, dass an diesem Gewässerabschnitt noch nie einer eingesetzt wurde. Mit dem kleinen von den beiden konnte ich eine 55er Rainie überzeugen :laugh2

Anhang anzeigen 408850
Petri zu der kapitalen Rbf. Deine Vintagecombo kann sich sehen lassen. thumbsup Gefällt mir ausgesprochen gut. Hast du keine Angst den alten Devon zu verlieren?

Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Heute habe ich zum ersten mal in meinem Leben mit einem Devon gefischt und es kann gut sein, dass an diesem Gewässerabschnitt noch nie einer eingesetzt wurde. Mit dem kleinen von den beiden konnte ich eine 55er Rainie überzeugen :laugh2

Anhang anzeigen 408850
Ist das ein tolles Bild, stilecht und chronologisch geschlossen bis hin zum Devon
Herzliches Petri, lieber Bilch und Glückwunsch zur Einweihung deiner Vintage Forellencombo- A blast from the pastthumbsup

Edit: Gabs damals schon Rainis hierzulande?
Edit edit: Ach stimmt ja, olle von dem Borne
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hast du keine Angst den alten Devon zu verlieren?
Ein Bisschen schon, habe aber das Konvolut von alten Ködern gerade deswegen gekauft, dass auch die Köder zur Kombo passen.
Kann es kaum erwarten die großen Blinker und den Big S mit der 60 g Princess auf Hecht einzusetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
Ein Bisschen schon, habe aber das Konvolut von alten Ködern gerade deswegen gekauft, dass auch die Köder zur Kombo passen.
Kann es kaum erwarten die großen Blinker und den Big S mit der 60 g Princess auf Hecht einzusetzen ;)
Hallo,

dann viel Glück. Big S, EffZett und Mepps 5 waren vor 40 Jahren meine Standard Köder für Hecht und wurden auch zu 90 Prozent beim Hechtfischen benutzt.
Wenn auf die nichts ging, konnte man getrost heimgehen:).

Petri Heil

Lajos
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Heute habe ich zum ersten mal in meinem Leben mit einem Devon gefischt und es kann gut sein, dass an diesem Gewässerabschnitt noch nie einer eingesetzt wurde. Mit dem kleinen von den beiden konnte ich eine 55er Rainie überzeugen :laugh2

Anhang anzeigen 408850
Klasse Fang an der durchgehend alten Combo! thumbsup

So dargestellt klappt das vermutlich aber nur dieses eine Mal :XD
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Bilch

Sehr schön das du diese alte Kombo mit ans Wasser nimmst thumbsup

Der klassische DAM Libelle fehlt dir noch in der Box.
 

Bilch

Otto-Normalangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Liebe Vintage-Enthusiasten,

ich habe heute mit Erlaubnis des OCC-Rates meine Combo Rolle von einer Daiwa Exceler 3000 LT zu einer Shakespeare Ambidex 2400 getauscht. Es wird Euch freuen zu hören, das ich das vor allem aus reellen, technisch-funktionalen Gründen getan habe, die sich aus der Praxis am Wasser ergeben haben, und ich mir vom EInsatz einer 40 Jahre alten Statio gegenüber eines guten 2022er Modells tatsächlich Wettbewerbsvorteile verspreche.
Insofern ein Beweis, das Oldtimer-Rollen auch heute noch neben Nostalgie ihre handfeste Berechtigung als Angelwerkzeug besitzen. Wünscht mir Glück, ich glaube mit der blauen Ambidex, die tacklehistorisch und innovativ sozusagen an der Schnittstelle der Stationärrollenentwicklung steht, mache ich nichts falsch,

hg
Minimax
 
Oben