Vintage Angeln

eiszeit

Well-Known Member
Als Alternative hatte ich dann die Mitchell 408 und eine Ryobi 277 im Einsatz. Zu diesen kleinen Röllchen gesellten sich dann noch die Cardinal 33 und 52.

Oh, Glückwunsch alle vier sind Super Rollen. das ist mal ein Ansage. Hab sie auch .smile01

Vielleicht auch als einwandfreie Minirolle aus den 70ern anzuführen.
Die Ryobi GX-10, 100m/0,30mm, Gew. 225g, Bugelinnenschaltung, 80,00 DM, 1979

P1160915.JPG
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Genau deswegen fische ich meist auch lieber meine Isuzu. Die ist von der Größe her das Zwischending von 2400 und 2410. Für meine Zwecke die ideale Größe. Hinzu kommt, dass bei meiner 2400 das Wickelbild nicht gerade gut ist. Aktuell 0,25er. Bei 0,20er das Gleiche. Die orange Unterlegscheibe unterhalb der Spule ist vorhanden.
Die 2400 ist ja im Top-Zustand, wurde die überhaupt schon gefischt?

025 ist ja schon ein ganz schönes Seil für die kleine Spule.
Die Stelle mit den orange/rot Unterlegscheiben ist genau die, wo du die Wickelhöhe und Wickelkontur anpassen kannst, genauso wie bei den modernen Rollen.
Also was dazu, ab Werk waren bei den 24ern da meist auch 2 solche Scheiben drauf.
Bei den Druckknopfspulen braucht man eine Ringscheibe, also mit sehr großem Ausschnitt.
Geht notfalls auch mit einer Nagelschere, dünne Kunststoffmaterialen sehr zäher Art lassen sich leicht vor dem Gelb-Versacken finden.

Die relativ schlechte Bremse für sehr feine Stipperschnüre muss ich erstmal mit der Verbesserung der einfacheren Kleinlochversion in einer Sigma 035 weiter ausprobieren, das ist immer noch nicht mit Fisch geschehen, ich habe inzwischen aber genug Rollen für einen A<->B Vergleich am Wasser. Dann kommt die 2400 dran.
 

Ti-it

Well-Known Member
Die 2400 ist ja im Top-Zustand, wurde die überhaupt schon gefischt?
Ja die ist echt noch top. Lediglich die Schrauben ganz leicht angekratzt. Im Einsatz hatte ich die aber schon öfter.
IMG_20210427_091848.jpg


Wegen der 2 Unterlegscheiben. Jetzt erinnere ich mich wieder. Es waren bei mir auch 2. Eine habe ich allerdings entfernt, da ich oben zu wenig und unten zu viel Schnur hatte. Ist jetzt aber mit 1 Scheibe nach wie vor ein Problem. Kann man die Scheiben auch ganz weglassen? Dann liegt halt Metall auf Metall.

Danke!!
Ti-it
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Wegen der 2 Unterlegscheiben. Jetzt erinnere ich mich wieder. Es waren bei mir auch 2. Eine habe ich allerdings entfernt, da ich oben zu wenig und unten zu viel Schnur hatte. Ist jetzt aber mit 1 Scheibe nach wie vor ein Problem. Kann man die Scheiben auch ganz weglassen? Dann liegt halt Metall auf Metall.

Könnte man machen würde ich jedoch nicht "außer" ein leichter Schmierfilm ist drauf dann könnte ich mir das schon vorstellen.....müsste man hald regelmäßig erneuern bzw nachfetten.

Ich musst gestern wider in den Recyclinghof was entsorgen und die netten Mitarbeiter haben wider was weggestellt bzw gerettet vor dem Container:

1.JPG

Eine Daiwa Jet in 40-80g komplett mit einer Quick 103 ohne Kurbel sowie eine leider abgebrochenen Shimano Perfektion Match 420.

Die Shimano werde ich versuchen im Winter zu retten und eine Spitze innen einzubauen vielleicht kann man sie umbauen zu einer Feeder, Ringwicklungen müssen eh alle neu gemacht werden von daher würde sich ein Umbau rentieren.
Wäre echt schade gewesen wenn die Sachen in den Container gelandet wären, also wenn ihr nächstes mal auch im Recyclinghof seit fragt doch einfach mal die Mitarbeiter ob sie euch nicht etwas zur Seite nehmen könnt es sind sicher immer mal schöne Schätze dabei was man noch retten oder einfach als Ersatzteillager verwenden kann.
Upcycling ist ja momentan wider voll im Trent, richtig so thumbsup
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

dann auch mal von mir etwas: DAM Tele-Exquisit, 2,85 Meter WG 20-60 Gramm mit Cardinal 55 und Flechsenberger Label auf der Rute. Von Anfang der 1980er Jahre (Der Flechsenberger schloss 1984 sein Geschäft, aus Altersgründen, da er 75 Jahre alt wurde).
Ist eigentlich kein Vintage-Gerät sondern ein von mir reguläres, für die Ansitzfischerei benutztes Gerät, da ich mir so ab Mitte der 1980er Jahr kaum noch Sachen für die Ansitzfischerei anschaffte, weil ich ab und seit da fast nur noch das Fliegen- und Spinnfischen praktiziere :rolleyes: :laugh2.

Petri Heil

Lajos
 

Anhänge

  • RIMG0063.JPG
    RIMG0063.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 169
  • RIMG0064.JPG
    RIMG0064.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 182

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Hallo,

dann auch mal von mir etwas: DAM Tele-Exquisit, 2,85 Meter WG 20-60 Gramm mit Cardinal 55 und Flechsenberger Label auf der Rute. Von Anfang der 1980er Jahre (Der Flechsenberger schloss 1984 sein Geschäft, aus Altersgründen, da er 75 Jahre alt wurde).
Ist eigentlich kein Vintage-Gerät sondern ein von mir reguläres, für die Ansitzfischerei benutztes Gerät, da ich mir so ab Mitte der 1980er Jahr kaum noch Sachen für die Ansitzfischerei anschaffte, weil ich ab und seit da fast nur noch das Fliegen- und Spinnfischen praktiziere :rolleyes: :laugh2.

Petri Heil

Lajos
Na, deine Griffe sehen aber noch wesentlich besser beieinander aus als damals meine.... :)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Aha, die "neue" blaue ausgebaute Shp. Tourist-Serie mit kürzeren Modellen, in min. der 3.Auflage dieses Namens von Shp.
Gut gerettet über die Zeit, schön festgehalten!
Die habe ich selber nicht mehr gehabt, war mir mit dem Duplon viel zu "modern".
Zeitlich historisch müsste da eine Shp. Alpha (blaue Schriften) dran, aber schwarz geht ja fast immer.
 

Forelle74

Well-Known Member
Aha, die "neue" blaue ausgebaute Shp. Tourist-Serie mit kürzeren Modellen, in min. der 3.Auflage dieses Namens von Shp.
Gut gerettet über die Zeit, schön festgehalten!
Die habe ich selber nicht mehr gehabt, war mir mit dem Duplon viel zu "modern".
Zeitlich historisch müsste da eine Shp. Alpha (blaue Schriften) dran, aber schwarz geht ja fast immer.
Ja die ist sehr gut erhalten

Da wo man die Aufkleber Reste sieht stand 80 DM.

Leider war keine Spitze drauf.
Hab ne gute Sic erworben.
Aber ich hätte schon gern ne einigermaßen Originale.

Hab aber bisher keine passende gefunden.

Das sind doch Keramik Ringe oder?

Die Länge passt.
Warscheinlich hat sich mal die Spitze gelöst und ist verloren gegangen.

Hab mal n Packerl Ruten erworben die teilweise aus einem alten Angelladen stammen.

Dir Rolle darf ich hier gar nicht erwähnen.
Um die Rute nutzen zu können Hab ich meine niegelnagelneue Penn drauf.
Passt zumindest farblich gut.

Rolle Hab ich sicher ne passende im Fundus die müsste aber erst einsatztauglich gemacht werden.

Hier mal die Spitze und ein Original Ring.
20220702_115605.jpg

20220702_115614.jpg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Leider war keine Spitze drauf.
Hab ne gute Sic erworben.
Aber ich hätte schon gern ne einigermaßen Originale.

Hab aber bisher keine passende gefunden.

Das sind doch Keramik Ringe oder?

Die Länge passt.
Warscheinlich hat sich mal die Spitze gelöst und ist verloren gegangen.
Ist bei Telespitzen sehr häufig, dass der herausstehende wegen der Hülse sehr steife Spitzenring einen Dotz abbekommt, auch leicht abbricht, Teile verschwinden.
Meine letzten beiden alten mir wichtigen Shp. Tourist und Polyestel haben auch verbogene Spitzenringe beim Gebrauchtkauf gehabt, aber weicherer Drahtrahmen und noch alles dran.
Ob da ein Richten Sinn macht oder ich die wirklich mal intensiver gezielt angeln können möchte, weiß ich noch nicht. Chromringe mag ich eh nicht.
Ist ein bischen schwierig mit dem Entscheiden zwischen Orginalität und bester Angelbarkeit, besonders der Spitzenring, bei feineren Schnüren immer bedeutsamer.

Passiert sogar aktuell im Versand von aktuellen Tele-Bolo-Ruten auch nicht gerade selten, eine Lieferung und alle vorne kaputt! :giggle

Das ist die nächste/letzte Generation Fuji Porzellit Einlagen gewesen, eben in Metallframe und dazwischen den schwarzen Kunststoff als Puffer.
Die erste Generation war mit der gleichen Einlage ausgestattet, aber hatte nur schwarzen Kunststoff auch als Rahmen und Tube. Der gerne ganz unten an der dünnsten Stelle einfach mal über die Zeit "von alleine" auseinander riss, sowohl bei den glatteren und runderen Fuji-Label Orginalen als auch (schneller) bei den eckigeren matten Billigversionen (ungeschützten) von Shp. Teles.
Kann man aber reparieren, wenn man will, weil kein Nachschub und kein Ersatz für alte Orginal-Ruten mehr verfügbar ist.

Zur blauen passende Spitzenringe in Chromblechpressung und Porzelliteinlage mit schwarzem Puffer könnte ich sogar noch was haben.
Vlt. komme ich in der nächsten Zeit endlich mal zum fertig durchräumen und aufräumen ...
Ich habe damals bei den schwarzen Kunststoffringen vorne alle auf die Fuji BHPT mit dem Leuchtring umgerüstet,
auch schwarzer Frame und im Dunkeln fluoreszierend besser zu erkennen, das sah schon fast wie geplant ab Werk aus.

Du brauchst auf der blauen aber wenigstens einen Chromrahmen.

Für teures feinsinniges Geflecht würde ich die weißen Ringe nicht mehr einsetzen wollen, sind letztlich zu rauh und haben schnell kleine Fehlstellen, auch ab Werk. Jedoch schon viel besser als die verchromten Drahtringe & Co.
In der Art wie die Welsangler mit 4fach-Geflochten und überdick mit viel Abriebsreserve, zudem im Nahbereich ohne Weitwurf wäre es aber ok.
Bei Monofil sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Oh, die Tourist habe ich auch gehabt, aber in 3,75m und mit 10-40gr.Wg.!
War meine allererste Rute als Jungangler, die habe ich mit einer DAM International als Combo geangelt...
Die war prima für Weißfische und Barsche, habe mit ihr auch viele schöne Karpfen gedrillt!

Hatte dann noch eine blaue aus der Alpha-Serie in 3,90m und bis 100gr Wg, die ich mit der SIGMA 060 zum schweren Grundangeln genommen habe.
Die Rolle hab ich noch, die Rute leider nicht mehr.
Die Tourist samt Rolle habe ich meinem Onkel in Jugoslawien verkauft. Eine Entscheidung, die ich bis heute bereue!
 

ragbar

disparu en mer....
Will ich noch,hatte ein alter Angler,der mir Angeln buchstäblich "beigebracht" hat.
Der fing Fisch auf Fisch,was hab ich zu dem aufgeschaut.
"Jung,guckst Du her, 12er Haken,18er Vorfach,20er Schnur. Paar rote Maden dran. Plastikpose,Bleischrote,so daß der Schwimmer so 3mm über der Wasseroberfläche zu sehen ist."
Der war altersweitsichtig ,wie ich heute, hat wie ein Luchs alles gesehen,ich gar nix, stand staunend daneben,wenn der wieder gezogen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Kurze Zwischenfrage: was hat es mit der Angabe der "Aktion 3,5" auf sich? War das eine exklusive DAM-Sache oder gab es da so etwas wie einen Standard?
Was verschiedene Begriffe bei Rutenaktion bedeuten hat Nordlichtangler einmal sehr gut erklärt - bei DAM ging das in 0,5 Schritten von 2,0 (D/slow taper) bis 5,0 (A/extra fast taper)
Glaube, dass nur DAM diese Einstufung verwendete, sicher bin ich aber nicht
 
Oben