Vintage Angeln

Dübel

Well-Known Member
Willste aber trotzdem nicht unbedingt mit fischen - da gibt es heute für nen Hunni deutlich brauchbareres...:roflmao

20210531_203004.jpg


Ach, die Brauchbarkeit liegt doch sehr im Auge des Betrachters, bzw. in der Hand des Benutzers.
Diese schöne Hardy-Rute hat auf dem Flohmarkt 15 Euro gekostet. Die Spitze musste ich reparieren und der merkwürdige Klapprollenhalter ist an einer sehr ungewohnten Position eher grob befestigt aber ich liebe diese Rute!
 

alter Neusser

Well-Known Member
Hi,
kann jemand sagen, wie man die Gummi-Abschlusskappe bei den alten blauen DAM Airway Glasfaserruten beschädigungsfrei entfernt bekommt?
Ein Gewinde scheint die Kappe nicht zu haben.
Petri

Anhang anzeigen 424834
was du da zeigst ist nicht mehr serienmäßig, die hatten am Ende nur einen Gummistopfen nichts zu schrauben
wenn du jemand wissen willst der das machen kann bescheid geben
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Wir hatten hier doch schon viele Ruten und Rollen (nebst Zubehör) aus den 60er und 70er Jahren besprochen...
Cool fände ich, wenn jemand noch mit einem historischen Oldtimer aus dieser Zeit mit seinem Vintage-Gerät zum Angeln fährt!

Ich habe noch einen alten "Der Spiegel" vom 31.01.1966 bei mir zuhause. Steht noch Werbung für damalige Autos, Spirituosen und Zigaretten mit drin.
Damit ihr mal Autos (ohne Anschnallgurte) seht, mit denen evtl. damals Angler ans Wasser gefahren sind, mal einige Bilder für euch

Gelöscht Mod, Boardregeln beachten
(9) Das Veröffentlichen von abfotografierten Zeitungsartikeln ist im Anglerboard verboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich möchte mein Vintage-Gerät um eine Tele-Rute von DAM ergänzen und würde sie gerne mit einer QUICK 4001 zum Grundangeln fischen. Von wann bis wann war diese im Katalog?
Dachte da an eine zu dieser Zeit ebenfalls angebotenen Rute, etwa 3,60m, mit Moosgummi-oder Duplongriffen und einem Wg zwischen 60 und 100 gr.

Was für Modelle könnt ihr mir empfehlen?
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Soweit ich weiß, kam die Quick 4001 bzw. die ganze Serie bereits schon 1981 auf den Markt. Hat die sich tatsächlich bis 1989 in den Katalogen gehalten?
Selbstverständlich wurde die Technik weiter verbessert, wie schlug sich das auf den Preis seit '81 nieder?

Da ich die Rolle im Moment noch suchen muß: Ist anhand der Seriennummer (wo steht die?) möglich herauszufinden, welches Baujahr die ist bzw. von wann bis wann die verkauft wurde?
Bis zu dieser Zeit richtet sich auch meine gewünschte Rutenempfehlung...

Die Rolle hab ich jetzt gefunden und auch ein paar Nummern und andere charakteristische Merkmale, anhand derer der Herstell- bzw. Verkaufszeitraum ersichtlich sein sollte... Vielleicht kann eiszeit oder Hecht 100 helfen?
IMG_20230313_154642.jpg
IMG_20230313_154746.jpg
IMG_20230313_154804.jpg
IMG_20230313_154813.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230313_154823.jpg
    IMG_20230313_154823.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Hat die sich tatsächlich bis 1989 in den Katalogen gehalten?
Im Katalog von 1993 steht die Serie auch noch drin, als 1202,2002, 3002, 4001 und 5001.
wie schlug sich das auf den Preis seit '81 nieder?
In den Katalog der DAM sind nicht immer alle Preise genannt worden, die 5001 kostete lt. Katalog 1982 174,00 DM, laut Katalog 1990 249 DM bzw 269 DM
Ist anhand der Seriennummer (wo steht die?) möglich herauszufinden, welches Baujahr die ist bzw. von wann bis wann die verkauft wurde?
Soll bei den ersten am Rollenfuß stehen, meine haben alle keine Seriennummer, also sind die wohl älter. Ob man das Baujahr daraus ermitteln kann, ich weiß es nicht.
Bis zu dieser Zeit richtet sich auch meine gewünschte Rutenempfehlung...
Da sollen sich andere mal zu melden, von 1980 bis 1993 oder noch länger schaue ich nicht alle Kataloge durch. (Habe ich auch nicht alle )
 

Wasishier

Well-Known Member
So, jetzt habt Ihr es geschafft mit Eurem „Quatsch“ hier.

Hatte im Keller noch eine Friedfisch Kombi, die ich mir 1994 zugelegt habe. D.A.M. Matchrute und Abu Cardinal Replika. Beides wie neu, da keine 10 mal benutzt. Ich wollte die Abu schonen. ab75

Das schöne an diesen Schieberingen ist, dass ich die 263g Rolle auf der 162g Rute austarieren kann.

So nun am Montag 0,20er Stroft GTM drauf. 6er Gamakatsu mit 0,18er Vorfach und Mischbrot/Rotwurm Kombi mit einem Tropfen Maggi.

Läuft…

Danke Euch, dass solche Geräte jetzt nicht mehr verrotten, Ihr Freaks. ab121

90caff2f-d0fa-4c65-9133-5177d3e8ea64-jpeg.436775
EBA8042E-B1D5-4DA5-A7EF-DC03F42AC616.jpeg
8D3BF537-50A4-4388-8818-B1547296474E.jpeg
CAAF463A-5A48-48CA-9017-37FB73283C5E.jpeg
E87DD4B8-F8E7-4040-BDCC-C2E3DB9FEDAF.jpeg
6415005A-E3EB-450E-B3C0-39F6EB865369.jpeg
051AF0AC-2AB7-44EF-AAC2-729FE112C8CE.jpeg
 

Anhänge

  • 90CAFF2F-D0FA-4C65-9133-5177D3E8EA64.jpeg
    90CAFF2F-D0FA-4C65-9133-5177D3E8EA64.jpeg
    598,4 KB · Aufrufe: 364

Bilch

Otto-Normalangler
Ein fettes Petri, Bilch! Erkenne ich da 2 Quick Finessas und 2 DAM Vollglass- Ruten? Ich meine, die in Grün lackierte (Modell Tegernsee?) habe ich auch als meine 1.Rute gehabt, bloß die Wicklungen waren aus goldenem Garn und die Feststell-Mutter war aus weißem Kunststoff...
Danke :love
Die erste ist tatsächlich die Tegernsee (gepaart mit einer Quick Finessa), die zweite ist aber eine no-name Glasfasertele (gepaart mit der Quick 331N).
Die Wicklungen bei meiner Tegernsee sind aus roten Garn (über "goldene" Folie gewickelt), die Muttern aber aus Alu.
 
Oben