Vintage Angeln

Nordlichtangler

Well-Known Member
Nach 7 Jahren erfolglosen Suchens nach der Nadel im Heuhaufen, hat heute endlich alles gepasst. Das Wetter kalt und bedeckt, der Wasserstand hoch und trüb, Zeit zum Angeln vorhanden.
Meine Black Seal Rute und die DAM Quick Standard konnten heute endlich meinen Traumfisch landen!!!
Ein Traumfisch ist dann eben der Traumfisch!
Dickes Petri thumbsup dazu, das Wetter hat ja wohl auch noch leidlich mitgespielt.
 

Forelle74

Well-Known Member
Nach 7 Jahren erfolglosen Suchens nach der Nadel im Heuhaufen, hat heute endlich alles gepasst. Das Wetter kalt und bedeckt, der Wasserstand hoch und trüb, Zeit zum Angeln vorhanden.
Meine Black Seal Rute und die DAM Quick Standard konnten heute endlich meinen Traumfisch landen!!! Anhang anzeigen 362935 Anhang anzeigen 362936

Rutte 62 cm und 1400 gr.

An der Oder, Donau oder irgendwelchen Alpenseen wäre das nicht weiter erwähnenswert. Bei uns in der Regnitz werden Rutten aber eigentlich nur zufällig gefangen. Ich habe jetzt endlich eine gezielt erwischt. Und das auch noch mit gespließter Rute und einer alten DAM.

Frohe Weihnachten allerseits!
Petri zum tollen "Winterfisch" :)
 

Dübel

Well-Known Member
Petri Dank!

@Chief Brolly Gebissen hat die Rutte auf Fischfetzen. Mein Hausgewässer ist die Regnitz in Bamberg. Ich hab wirklich mitten in der Stadt geangelt. Ruttenangeltourismus ist hier aber nicht machbar. Zum einen ist der Bestand wirklich sehr sehr dünn, zum anderen gibt es für die Regnitz keine Tageskarten. Jahreskarten sind auch nur über ein Losverfahren zu bekommen, wenn man nicht schon seit Jahren eine hat.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Petri zur Vinatge-Aalrutte.

Ruttenangeltourismus ist hier aber nicht machbar.

Wirst Du aus Mittelfranken auch kaum befürchten müssen.

Hier werden ja in einigen Flüssen jedes Jahr Rutten besetzt was auch über AHF-Maßnahmen gefördert wird.

Aber auch hier sind natürlich nicht alle Strecken uneingeschränkt für jedermann zugänglich.

Macht bei dem Verhältnis von Angebot/Nachfrage in Teilen von MFr m.E. aber auch durchaus Sinn.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich war nur neugierig, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Die Regnitz in Bamberg kenne ich sehr gut, ist wirklich ein sehr idyllisches, ruhiges und interessantes Gewässer!

Habe nur 1x im Leben in einem November, am hellichten Tag im Mittellandkanal, gegenüber des Hafens Fallersleben, eine 46er Quappe auf einen kleinen Barsch gefangen, da war ich 14 oder 15 Jahre alt.
Ich weiß noch, das Glöckchen an der Rutenspitze hat nicht angeschlagen, nur die Schnur war plötzlich straff....

Damals bin ich mit Bussen zum Angeln gefahren, an diesem Quappentag musste ich umsteigen und mit meinem ganzen Angelgerät durch einen Teil der Stadt Wolfsburg. Gottseidank traf ich dabei unsere Nachbarn, die mich nach Hause mitnahmen...

Dir Dübel fetten Respekt! Man muß schon Eier aus Stahl haben, um stundenlang bei Temperaturen um - 4 Grad oder kälter, anzusitzen!
Das wurde ja auch mit diesem, in der Größe seltenen, Top-Fisch belohnt!
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
"Strike Right"

Vor einiger Zeit sah ich in einem älteren britischen Angelmagazin einmal eine Abbildung von einem noch recht jungen Chris Yates.
Auf dem Foto fischte er an seiner Rute irgendeine Centrepin Rolle vom britischen Hersteller "Strike Right".

Um welches Modell es sich dabei genau gehandelt hat, das weiß ich leider nicht. Mir ist aber bewusst, dass diese Rollen eher günstige Einstiegspins darstellen, als edle britische Rollenbaukunst. Trotzdem würde ich gerne mehr über das damals von Yates gefischte "Strike Right" Modell erfahren wollen.

Hat jemand vielleicht zufällig Infos dazu oder aber sogar Yates Telefonnummer? ab52
Bei seinem Spleen wären ihm allerdings wohl eher Brieftauben zuzutrauen, denn ein Postfrettchen macht auf so einer Insel wohl keinen Sinn.


Nachtrag:
Es war wohl doch keine Zeitschrift, sondern das weiter unten gepostete Video, welches mich auf diese Rollen stoßen ließ.
Man möge bitte Nachsicht mit mir üben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dübel

Well-Known Member
"Strike Right"

Vor einiger Zeit sah ich in einem älteren britischen Angelmagazin einmal eine Abbildung von einem noch recht jungen Chris Yates.
Auf dem Foto fischte er an seiner Rute irgendeine Centrepin Rolle vom britischen Hersteller "Strike Right".

Um welches Modell es sich dabei genau gehandelt hat, das weiß ich leider nicht. Mir ist aber bewusst, dass diese Rollen eher günstige Einstiegspins darstellen, als edle britische Rollenbaukunst. Trotzdem würde ich gerne mehr über das damals von Yates gefischte "Strike Right" Modell erfahren wollen.

Hat jemand vielleicht zufällig Infos dazu oder aber sogar Yates Telefonnummer? ab52
Bei seinem Spleen wären ihm allerdings wohl eher Brieftauben zuzutrauen, denn ein Postfrettchen macht auf so einer Insel wohl keinen Sinn.

Also im von @Hecht100+ verlinkten TFF-Thread steht nichts über diese Rolle. Aber im TFF findest du die Firma Strikrite einige Male erwähnt. Es gibt diverse Modelle. Hydraflo, Featherflo, Aduraflo, Tideflo, um nur ein paar zu nennen. Besonders verbreitet sind sie wohl nicht. Es handelt sich um relativ einfache aber robuste Rollen.

Wenn du sehr großes Interesse hast, so eine Rolle zu kaufen, @Bankside Dreamer, bin ich gerne behilflich die passende Strikerite Centrepin für dich zu finden. Ich bin gut im UK vernetzt.

Dieses Bild hab ich im TFF gefunden.
MKcnFMp.jpg
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich habe nun etwas in diesem Rod Hutchinson Memoriam Video gefunden!


Bei Minute 25:00 ist ganz klar ein junger drillender Chris Yates zu erkennen, der seine Hand an eine "Strike Right" Rolle legt.

Young Chris Yates - Strike Right Reel.jpg


Leider ist nicht genau zu erkennen, um welches Modell es sich dabei handelt. Von der Anordnung des Klickers und des Logos her könnte es
allerdings das Modell "Hydraflo" gewesen sein. Wobei eine "Ultraflo" ganz ähnlich ausgesehen hat. Hmm? ab52

YmQ2OTMxZGI1NWE3ZDhhZGVkOGIyYjMwYTMxODUzMWP1HN3180UqGJLc2Uz9ynhAaHR0cDovL21lZGlhLmFkc2ltZy5jb2...jpg
2018976_130117113029_037.jpg


Diese Rollen interessieren mich schon länger, eben weil sie eine Art Gegenpol zu den meist relativ teuren britischen Pins darstellen. Ehrliche Hausmannskost,
für den kleinen Mann von nebenan, das hat auf jeden Fall seinen Charme. Auch ein Chris Yates hat einmal bescheiden angefangen, wie man sieht.
Heute werden ihm die teuren Pins wohl hintergeworfen, die Hauptsache ist dass er sich damit beim Fischen blicken lässt.

Aber schon krass, was sich alles so über das Internet stalken bzw. zurückverfolgen lässt. thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ganz einfache Lösung :geek : Man braucht und kauft einfach beide!

Das Problem ist, es gibt glaube ich noch mehr ähnliche Modelle. Die Rollen dieses Herstellers schauen alle ziemlich ähnlich aus. Einzig über solche Herstellerangaben, so wie @Dübel netterweise eine gepostet hat, könnte man sich an das entsprechende Modell heranarbeiten. So wie die Rute auf dem Bild aussieht und auch wie sie sich durchbiegt wird sich da sicherlich kein Rotauge im Drill befinden. Von daher wird es schon eine Rolle gewesen sein, mit der man auch Karpfen bändigen konnte.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Hier lesen ja keine Briten mit und bei uns wirst du die eh kaum finden.
Hinterher geworfen bekommst du die aber wahrscheinlich auch im UK nicht. Viele sind dort nicht auf dem Markt.

Hin und wieder sind ein paar Rollen dabei, jetzt müsste ich nur noch das genaue Modell kennen.
Hoffentlich ruft mich Chris gleich zurück...
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich sehe gerade, von den "Strike Right" Rollen gab es noch einige weitere Modelle, die im Grunde von hinten alle identisch aussehen.
Dieses Foto vom fischenden Chris Yates bringt mich also leider nicht weiter, nach wie vor kenne ich nur den Hersteller.
Vielleicht suche ich mir einfach ein Modell, welches Karpfen verträgt und mir dabei auch optisch zusagt. Hmm? ab52
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Hat jemand Infos zu alten Ruten aus Tonkin / Bambus oder aber Pfefferrohr? So wie sie damals etwa von DAM-Ziegenspeck, DAM und Shakespeare verkauft wurden? Mir schwebt eine solche Steckrute mit Metallhülsen, Rutenringen und Rollenhalter (gerne mit angewickeltem Klapprollenhalter) vor, als Ergänzung für meine DAM 3200 Grundrolle.

Gab es so etwas auch in leichter Ausführung, sagen wir einmal zum Fischen mit Stachelscheinposen auf Rotaugen und Rotfedern? Oder waren diese Ruten durch die Bank eher beringte Besenstiele? Die DAM 3200 ist sehr leicht, die Rute sollte daher nicht allzu schwer / massiv sein und für die eher leichte Angelei im ufernahen Bereich ausgelegt sein. Weit auswerfen kann man mit der alten Grundrolle sowieso nicht.

Hat jemand alte Katalogseiten, die er hier einmal als Scan zur Verfügung stellen könnte oder aber Fotos? Vielleicht gibt es sogar ein passendes Angebot für mich?
Die Rute müsste nicht gänzlich original sein, nur eben in einem guten und fischbaren Zustand. Einen Klapprollenhalter würde ich mir zur Not auch selbst anwickeln oder aber den einen oder anderen Rutenring wieder anbinden. Die Steckverbindungen sollten okay sein und auch das Rohr selbst sollte möglichst ohne irgendwelche, die Funktion beeinträchtigenden, Risse sein.

Besten Dank! thumbsup
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Hat jemand Infos zu alten Ruten aus Tonkin / Bambus oder aber Pfefferrohr?

Hat jemand alte Katalogseiten, die er hier einmal als Scan zur Verfügung stellen könnte oder aber Fotos?
Das größte Problem bei dem ganzen alten Stoff ist das Vor-Internet-Zeitalter, außerdem der erbärmliche quasi Steinzeitliche Zeitzustand mit Vor-Farb-Foto, Vor-Selbstverständlich-Foto, Vor-Digicam und vor Scanner. Mit miesen schwarzweiß-Fotos und Zeichnungen kommt man da schon mal sehr schlecht weiter.

Dann gibt es etliche Copyrights, die zu beachten sind, einfach so im offenen Forum ist meist ein Regelverstoß.

Wenn man den ersten mögichen Weg gehen will, den des Sammlers und der bekannten Typen, dann muss man große Beträge zur Erhaltung solcher Stück spenden können und wollen, es gibt da reichlich schöne Stücke.
Der zweite Weg ist ebay beobachten und einfach mal für ein paar Zehner was kaufen, am günstigsten verdreckter Dachbodenfund, wo eben keine Markierungen mehr drauf stehen.
So habe ich es gemacht; genug um sich selber dran zu probieren.
 
Oben