Vintage Angeln

Nordlichtangler

Well-Known Member
Vielleicht suche ich mir einfach ein Modell, welches Karpfen verträgt und mir dabei auch optisch zusagt. Hmm? ab52
Das Problem ist doch kaum diese sehr simple Rollentechnik an sich, das Karpfen knechten traue ich jeder kleinen Fliegenrolle zu.
Mit keinem Getriebe, keinen Umlenkungen und quasi noch Untersetzung statt Übersetzung, was soll da passieren solange nicht Weichplastik die Rolle formt?

Aber, kann es der jeweilige Angler damit, Du selber, mit einer Winzigkeit von Knöpfchen, einem Hebel kürzer als der Fisch, und ohne jede gescheite Bremse?

Ich habe die Frage längst für mich beantwortet, aber das muss jeder selber mit sich ausmachen.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Das größte Problem bei dem ganzen alten Stoff ist das Vor-Internet-Zeitalter, außerdem der erbärmliche quasi Steinzeitliche Zeitzustand mit Vor-Farb-Foto, Vor-Selbstverständlich-Foto, Vor-Digicam und vor Scanner. Mit miesen schwarzweiß-Fotos und Zeichnungen kommt man da schon mal sehr schlecht weiter.

Dann gibt es etliche Copyrights, die zu beachten sind, einfach so im offenen Forum ist meist ein Regelverstoß.

Wenn man den ersten mögichen Weg gehen will, den des Sammlers und der bekannten Typen, dann muss man große Beträge zur Erhaltung solcher Stück spenden können und wollen, es gibt da reichlich schöne Stücke.
Der zweite Weg ist ebay beobachten und einfach mal für ein paar Zehner was kaufen, am günstigsten verdreckter Dachbodenfund, wo eben keine Markierungen mehr drauf stehen.
So habe ich es gemacht; genug um sich selber dran zu probieren.

Ob bei irgendwelchen uralten Katalogseiten tatsächlich noch ein Copyright besteht?
Vereine wie etwa die heutige DAM freuen sich wohl eher über die kostenlose Werbung / Verbreitung ihrer Firmengeschichte im Internet.

Direkt eingescannte Buch- oder aber Katalogseiten werden von der Qualität her eigentlich ganz ordentlich. Außerdem kann man sie später auch noch nachbearbeiten bzw. optimieren.

Bei eBay & Co. findet man hin und wieder ein paar Ruten, ja. Aber entweder ist das Meiste davon schon absoluter Schrott bzw. taugt gerade noch so zum Umrühren von Farbe oder aber der Verkäufer will sich seine gerne als "antik" angepriesene Rute mit Gold aufwiegen lassen.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Wie gesagt, die Substanz der Rute sollte schon noch stimmen, den Rest würde ich mir selbst in Ordnung bringen.

Auf große Originalität, was Aufkleber etc. anbelangt, darauf käme es mir auch nicht an. Wenn irgendwer einen alten aber tauglichen "DDR-Stecken" hat, der meinen oben genannten Anforderungen entspricht, so nähme ich natürlich auch gerne eine solche Rute. Mir schwebt vor allem ein Klapprollenhalter vor. Wären etwa Schieberinge aus Messing an der Rute, so wie damals häufig üblich, so würde ich diese eh gnadenlos "herunterreißen".

Von daher wäre eine maximale Originalität der Rute eher kontraproduktiv bzw. in meinem Fall dann wohl auch Perlen vor die Säue.
Wobei die alten Stahlringe sollten schon noch vollzählig an der Rute vorhanden sein, ein dabei eventuell loses Exemplar wickel ich mir selbst wieder an.
 

Forelle74

Well-Known Member
Der zweite Weg ist ebay beobachten und einfach mal für ein paar Zehner was kaufen, am günstigsten verdreckter Dachbodenfund, wo eben keine Markierungen mehr drauf stehen.
So habe ich es gemacht; genug um sich selber dran zu probieren.
So bin ich an meine Noris gekommen .
Manche wollen wirklich zuviel für alten Schrott.
Vintage Angler und Sammler wissen meist was sie wollen und bieten oft nicht mehr mit.
Grad bei Modellen die es recht oft gibt.
Man sieht oft schon die krummen Teile auf den Fotos.
Mit meiner hab ich Glück gehabt thumbsup .
Die ist Kerzen gerade und alles Top.
Nur der alte Lack blättert ab.
20201119_160212.jpg



20201119_155224.jpg

@Bankside Dreamer
Wäre dir so eine zu grob?
Die Aktion finde ich noch okay.
Ist kein Brett.
Posen um die 5g kann man bestimmt gut werfen.
Allerdings ist sie noch nicht fertig.
Testen konnte ich sie noch nicht.
 

Dübel

Well-Known Member
@Bankside Dreamer, du schreibst, "die Substanz der Rute sollte schon noch stimmen".
Damit kommst du direkt zum eigentlichen Problem. Es sind stets Ruten auf dem Markt, die vom Prinzip her durchaus für deine Zwecke taugen. Wenn du Glück hast, sind da sogar alle Ringe dran und keiner verrostet oder schartig. Wenn du die dann für 30 oder 40 Euro inklusive Versand bekommst, hast du ein Schnäppchen gemacht.
Jetzt kommt das große Aber! Leider ist häufig wegen schlechter Lagerung der Blank so einer Rute weich geworden. Das bedeutet, die Rute hat kaum mehr Rückstellkraft. Wenn du das Material vorsichtig belastest und es dann nicht komplett in die vorherige Form zurückspringt, taugt das gut Stück leider nur als Dekoration.
Selten haben Verkäufer von Dachbodenfunden und Opas alter Angelrute Ahnung von derlei Angelgerät, so dass du kaum eine verlässliche Angabe zur Substanz der Rute bekommen wirst.
Bilder sind da nutzlos. Während eine augenscheinlich krumme Rute noch hervorragend funktionieren kann, kommt es oft genug vor, dass eine kerzengrade Rute besser nicht mehr gefischt wird, weil sie ihre Elastizität verloren hat.

Jetzt noch ein bisschen was zu den Modellen. Für die leichte ufernahe Angelei auf kleinere Fische sind viele der auf Ebay etc. angebotenen Gespließten mitteleuropäischer Herkunft (DAM, Noris, Shakespeare, Balzer, Tokoz, ...) etwas überdimensioniert. Da findet man eher Ruten, die für Hecht und Karpfen taugen. Mit solchen Knüppeln möchte man eher nicht Rotaugen oder Barschen nachstellen.
Aber es gibt da durchaus schöne Ruten. Ich habe z.B. eine DAM "Saale" aus den 50ern, die zur Not zwar auch noch mit einem mittleren Karpfen zurecht käme, aber an der sich ein dickes Rotauge durchaus bemerkbar macht.
Die würde ganz gut zu deiner 3200 passen.

Ach, und wenn du mal eine passende Rute gefunden hast, schick mir bitte die von dir gnadenlos heruntergerissenen Schieberollenhalter ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ob bei irgendwelchen uralten Katalogseiten tatsächlich noch ein Copyright besteht?
jupp.
Aber es gibt hier im Forum schon einige Erfahrungen und Admins wissen auch mehr.

Die rechtliche Lage ist sehr einfach, wenn du heute eine Firma, also den aktuell Rechteinhaber anschreibst z.B. per Mail, und die schreiben dir zurück: Wunderbar,mach!
dann ist alles gut, das darf sogar deren Sekretärin oder so.
Andernfalls ohne Freigabe kann das als Rechteverletzung teuer werden, selbst eine kostenbewehrte Abmahnung ist schon lästig.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Vielen Dank für eure Antworten aber vielleicht gibt es ein kleines Missverständnis? Ich meine keine gespließten Ruten, sondern 1:1 das Zeug so wie es gewachsen ist. Eine einfache Bambusstippe, nur mit Rutenringen und Schieberollenhalter dran. So etwas gab es damals doch auch fertig zu kaufen.

Kann sich so etwas denn auch krumm stehen? Na gut, dünne Spitzen vielleicht schon aber an Elastizität oder Spannkraft dürften diese "Naturblanks" doch eigentlich nie verlieren oder doch? Bei gespließten bzw. aus einzelnen Dreiecksleisten zusammengefügten Blanks mag das sicherlich anders aussehen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich schätze der meiste Teil ist längst entsorgt, stand im Holzschuppen und schlimmer, sowas wurde allermeist nicht geachtet, und eigentlich kannst du wg. unklarem Anbruchzustand auch nichts mit anfangen (Karpfen?). Die Naturteile werden bei suboptimaler Lagerung wirklich krumm und werden auch morsch.

Eine meine ersten Großtaten war für eine solche Rute im Selbstbau eine komplette Glasfaserspitze aus dem vollen zu schnitzen (eklig faserige Sache eigentlich), aber es war notwendig für die Jagd auf große Fische.

Wenn du so ein Naturtonkin für brauchbar zur Angelei suchst, kannst du heutzutage bei Ali & Co einfacher und sicherer mit Neuware fündig werden, notfalls eben abschleifen und alles machen wie gewünscht. Die Tenkara-Leute wissen den Weg ...
 

Forelle74

Well-Known Member
Vielen Dank für eure Antworten aber vielleicht gibt es ein kleines Missverständnis? Ich meine keine gespließten Ruten, sondern 1:1 das Zeug so wie es gewachsen ist. Eine einfache Bambusstippe, nur mit Rutenringen und Schieberollenhalter dran. So etwas gab es damals doch auch fertig zu kaufen.

Kann sich so etwas denn auch krumm stehen? Na gut, dünne Spitzen vielleicht schon aber an Elastizität oder Spannkraft dürften diese "Naturblanks" doch eigentlich nie verlieren oder doch? Bei gespließten bzw. aus einzelnen Dreiecksleisten zusammengefügten Blanks mag das sicherlich anders aussehen.
Jetzt hab ichs auch kapiert.
Ne Natur Bambussrute bekommst ja nachgeschmissen.
Hab schon oft welche gesehen.
Grad oft bei Kleinanzeigen.
Max. 20€ würde ich da für ne gute geben.
Alles andere ist Wucher.
Die kannst wenigstens anschauen und prüfen.
Die würde ich auch nicht Blind kaufen.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Jetzt hab ichs auch kapiert.
Ne Natur Bambussrute bekommst ja nachgeschmissen.
Hab schon oft welche gesehen.
Grad oft bei Kleinanzeigen.
Max. 20€ würde ich da für ne gute geben.
Alles andere ist Wucher.
Die kannst wenigstens anschauen und prüfen.
Die würde ich auch nicht Blind kaufen.

Reichlich vergurkte unberingte Bambusstippen gibt es da öfter, wenn auch nicht unbedingt von DAM. Allerdings habe ich noch keine vernünftige Bambusrute mit Rollenhalter und Beringung gesehen, so etwas hat es damals aber auch gegeben. Mir einfach ein paar Ringe und einen Rollenhalter an eine der Bambusstippen zu wickeln, dafür sind diese Ruten glaube ich nicht geeignet bzw. sind sie zur Spitze hin einfach viel zu fein.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ach, und wenn du mal eine passende Rute gefunden hast, schick mir bitte die von dir gnadenlos heruntergerissenen Schieberollenhalter ...
Ich merke mir das auch mal für RH, denn bei mir kommt der runter, wie auch die tw. demolierten Achatringe !

Kompletter Rutenneuaufbau, weil ich will noch aktuell am Wasser angeln können und einigermaßen vergleichen können mit den Stöckern anderer Generationen.
 

Dübel

Well-Known Member
Ich merke mir das auch mal für RH, denn bei mir kommt der runter, wie auch die tw. demolierten Achatringe !

Kompletter Rutenneuaufbau, weil ich will noch aktuell am Wasser angeln können und einigermaßen vergleichen können mit den Stöckern anderer Generationen.
@Nordlichtangler
Defekte Achatringe bekommen bei mir uneingeschränktes Asyl!

@Bankside Dreamer
Ich hab dir mal per PN einen Scan aus dem DAM Katalog Nr. 26 (1958) geschickt. Dort finden sich etliche Ruten, die deinen Wünschen entsprechen und auch deine DAM 3200, die "einfache Alu-Spinnrolle".

Ich besitze tatsächlich eine leichte DAM Pfefferrohrrute. Glaub mir, die können krumm werden und auch ihre Elastizität verlieren. So eine Rute in benutzbarem Zustand zu finden wird wahrscheinlich sehr schwer werden, gerade wenn es eben kein Besenstiel sein soll. Die wirklich feinen Bambusspitzen sind doch recht empfindlich. Viele dieser Ruten sind sicher auch über die Jahre zu Bohnenstangen und der gleichen umfunktioniert worden.
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Zu Vintage Ruten kann ich auch etwas beitragen:
Hier eine alte ABU Pacific mit Eschenholzgriff aus den 70ziger / 80ziger Jahren ....
Leider muss die Klarlack-Lackierung der Wicklung am letzten Rollenring noch erneuert werden. Originale Wicklung soll unbedingt erhalten bleiben !

Gruß,

Dr. Mabuse
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    891,4 KB · Aufrufe: 140

Bankside Dreamer

Well-Known Member
@Bankside Dreamer
Ich hab dir mal per PN einen Scan aus dem DAM Katalog Nr. 26 (1958) geschickt. Dort finden sich etliche Ruten, die deinen Wünschen entsprechen und auch deine DAM 3200, die "einfache Alu-Spinnrolle".

Ich besitze tatsächlich eine leichte DAM Pfefferrohrrute. Glaub mir, die können krumm werden und auch ihre Elastizität verlieren. So eine Rute in benutzbarem Zustand zu finden wird wahrscheinlich sehr schwer werden, gerade wenn es eben kein Besenstiel sein soll. Die wirklich feinen Bambusspitzen sind doch recht empfindlich. Viele dieser Ruten sind sicher auch über die Jahre zu Bohnenstangen und der gleichen umfunktioniert worden.

Vielen Dank! thumbsup

Meine DAM 3200 schaut geringfügig anders aus, sicherlich habe ich ein späteres Modell erwischt. Auch fehlt bei meiner Rolle diese einfach aus Draht gebogene Schnurführung, welche ich allerdings eh abmontiert hätte, da mir das Werfen mit Centrepins / Achsrollen und montierten Schnurführungen nicht so liegt.

Eine solche DAM Pfefferrohrrute würde ich suchen, ja. Ich glaube Dir gerne, dass sich auch diese Ruten krumm stehen können und an Elastizität verlieren. Windschiefe Spitzen sieht man ja häufig im Internet, allerdings dachte ich bisher dass diese so gehören, zumindest in den eher dünnen Durchmessern.

Bohnenstangen oder auch Kescherstäbe, ja. Ich habe noch einen solchen Stab bzw. Rest einer alten Bambusstippe hier liegen, da müsste ich endlich einmal die Gewindehülse aus Messing verkleben und den Stab noch etwas mit Garn verzieren.
 

eiszeit

Well-Known Member
Vielen Dank! thumbsup

Meine DAM 3200 schaut geringfügig anders aus, sicherlich habe ich ein späteres Modell erwischt. Auch fehlt bei meiner Rolle diese einfach aus Draht gebogene Schnurführung, welche ich allerdings eh abmontiert hätte, da mir das Werfen mit Centrepins / Achsrollen und montierten Schnurführungen nicht so liegt.

Eine solche DAM Pfefferrohrrute würde ich suchen, ja. Ich glaube Dir gerne, dass sich auch diese Ruten krumm stehen können und an Elastizität verlieren. Windschiefe Spitzen sieht man ja häufig im Internet, allerdings dachte ich bisher dass diese so gehören, zumindest in den eher dünnen Durchmessern.

Bohnenstangen oder auch Kescherstäbe, ja. Ich habe noch einen solchen Stab bzw. Rest einer alten Bambusstippe hier liegen, da müsste ich endlich einmal die Gewindehülse aus Messing verkleben und den Stab noch etwas mit Garn verzieren.
Ich würde dir sowas empfehlen, die halten auch einiges aus, ist aus Tonkin.
Hier ein Bild.
P1110702.JPG

Die sind von DAM und haben ne Glasspitze, es gibt aber auch Noris ect..
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Die zweite Rute von rechts würde mir schon zusagen, selbstverständlich blieben die Schieberollenhalter dann auf dem Kork.
Dann muss ich einmal Ausschau nach einer solchen Rute halten. Wie heißt dieses Modell?
 

eiszeit

Well-Known Member
Die zweite Rute von rechts würde mir schon zusagen, selbstverständlich blieben die Schieberollenhalter dann auf dem Kork.
Dann muss ich einmal Ausschau nach einer solchen Rute halten. Wie heißt dieses Modell?
Alle auf dem Bild sind DAM Tonkin, die Rute mit dem Schieberollenhalter ist nur älter (aus den 50ern).
Einfach die Augen offen halten, da findest bestimmt was. Ich glaub auch du kannst dir helfen,
wenn man mal einen Ring anbinden muss.

Welche Knäufe hat denn deine 3200, zylindrisch oder trompetenförmig?
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Die Knäufe meiner DAM 3200 sind vom Stil "Trompete".
Ich glaube diese zylindrischen Knäufe gab es schon früher oder?

Ich werde einmal die Augen nach diesen DAM Tonkin Ruten Ausschau halten.
Beziehungsweise gibt es ja auch ganz ähnliche Ruten von Shakespeare.
 
Oben