Vintage Angeln

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wo ich gerade das Bücherregal sehe, und da ziemlich mittig links einige mir wohlbekannte Exemplare, und ich die Angelei und das trachten nach Fischerfolgen spätestens mit der Darstellung des I.Walton als höchstes Kulturgut zähle, als die urzeitliche Basis der frühesten Systemtheorie und Vorläufer der Newtonschen Physik, also der modernen Wissenschaft an sich, sind diese Bücher das höchste und wohl verbreiteteste bleibende Kulturgut der vergangenen DDR ! :XD
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich habe gerade nochmal "Der vielseitige Angler" von Max Piper zur Hand genommen.

Anhang anzeigen 366300

Grundangeln ist nicht als Angeln auf Grund misszuverstehen. Es wurden im wesentlichen drei Angelarten unterschieden. Spinnangeln, Fliegenfischen und eben Grundangeln.
Ansitzangeln würde man heute sagen.
Du schreibst es und es war wohl lange richtig so.
Aber mich hat es früh schon um 1980 als "Ansitzangler" mit Pose und mit Grundblei und dann mit Oberflächenangelei mit Fliege immer mehr gestört, einfach weil diese Bezeichnung Grundangeln so unspezifisch ist, in den erscheinenden Katalogen da alles kunterbunt herumstand, und es mich mit jedem Jahrgang mehr genervt hat. Dann wanderte ich als Posenangler oder Fliegenangler, aber ich saß und sitze immer noch manchmal als Spinnangler, wie es gerade passte ...
Da kam mir dann keiner mehr im Gespräch so salopp mit den alten Vereinfachungen aus :geek

Ein Auto ist ja auch kein Rollschuh oder Skateboard, obwohl überall 4 Räder dran ...
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich habe gerade nochmal "Der vielseitige Angler" von Max Piper zur Hand genommen.

Anhang anzeigen 366300

Grundangeln ist nicht als Angeln auf Grund misszuverstehen. Es wurden im wesentlichen drei Angelarten unterschieden. Spinnangeln, Fliegenfischen und eben Grundangeln.
Ansitzangeln würde man heute sagen.
Das ist grob vergleichbar mit der im UK üblichen Unterscheidung zwischen coarse fishing und game fishing. Allerdings hatten unsere deutschen Großväter und Urgroßväter weniger Hemmungen den Salmoniden ("game fish") mit Grundangelmethoden nachzustellen als ihre Sportsfreunde in Großbritannien.

Ich zitiere aus dem Kapitel "Posen, Floße, Schwimmer" aus "Der vielseitige Angler" Max Piper:

"Wenn diese Barometer an der Angel sinken, steigt die Stimmung des Anglers, und daraus kann man erkennen, wie sehr Behagen und gute Laune an diesem winzigen Ding hängen. Und dabei ist es eigentlich ein leider notwendiges Übel. Es soll, wie schon gesagt, den Köder in einer bestimmten Tiefe halten und alle Vorgänge daran sofort melden. Wenn es irgend geht, lassen wir es fort, geht es nicht, so wählen wir es so klein wie möglich."

Im Abschnitt "Welche Rolle soll der Grundangler verwenden?" schreibt Piper:

"Wer nicht weit auszuwerfen braucht, bequem und anspruchslos seinen Wurm wässert, kann mit einer ganz einfachen und zugleich billigen Rolle auskommen. Am bekanntesten sind wohl die flachen Rollen aus Kunststoff oder auch Metall mit meist ziemlich großen Trommeln, die komischerweise immer noch "Nottingham-Rollen" genannt werden, wohl weil in längst vergangenen Zeiten die ersten von ihnen aus England zu uns kamen."

Vielen Dank für das Nachschauen und das Zitieren von Max Piper. Jetzt weiß ich, wie ich den damaligen Begriff der "Grundrolle" zukünftig einordnen kann.
Pipers Beschreibung passt jedenfalls haargenau auf meine alte DAM 3200.

Ich werde mir wohl doch einmal ein Werk von Max Piper zulegen müssen. Bisher hatte ich stets nur damit geliebäugelt. Fred Foster's Swing Tipping und Allan Haines The Complete Book of Float Fishing besitze ich allerdings auch. Gerade das Posenbuch gefällt mir sehr gut.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hast Du zufällig ein Bild der DAM SLS-2 vom Rotor, wo das Zinkdruckgussritzel direkt angepresst ist?
Sehe mir soeben ein Video vom Vorgänger an, DAM SL 3, und diese Rolle hat ein ganz normales Ritzel aus Bronze. Interessant ist der Tellerrad, der auf einer Seite Zähne für die RLS hat, obwohl diese ganz ander konstruiert ist (Omori?), nämlich so dass sie außerhalb des Gehäuses auf den Rotor greift, eigentlich ein besseres Mechanismus als bei den in Deutschland produzierten DAM Rollen

In den Kommentaren hat einer geschrieben, dass die SL Serie nur 1978 produziert wurde und schon im Jahr danach durch die SLS Serie ersetzt wurde, die u.a. eine bessere Bremse hatte - @eiszeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich war einmal drauf und dran mir eine DAM International 10 zu kaufen. Das rotbraune Röllchen hätte mit einer alten Winklepicker vermählt werden sollen.
Habe mich damals aber dann gegen die Rolle entschieden. Ein Fehler? Mit einer SL oder SLS ist eine International wohl nicht zu vergleichen oder?
Sicherlich Business Class vs. Economy Class...
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Na ja, die International ist nun keine Finessa, aber eine Prince ist sie erst recht nicht. Ich würde sie schon auch unter Businesss Class einordnen, Kugellager hat sie, gut, man kann sie nicht auf Linkshand umbauen, überlappende Spule ist auch vorhanden.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Na ja, die International ist nun keine Finessa, aber eine Prince ist sie erst recht nicht. Ich würde sie schon auch unter Businesss Class einordnen, Kugellager hat sie, gut, man kann sie nicht auf Linkshand umbauen, überlappende Spule ist auch vorhanden.

Die großen Prince z.B. die 1015 sind brauchbare robuste Rollen. Aktuell hab ich davon 2 in Bestand und beide sind vom MAterial und den Buchsen noch topp in Schuss.......im Gegensatz zu den kleineren Modellen.
 

eiszeit

Well-Known Member
Ich war einmal drauf und dran mir eine DAM International 10 zu kaufen. Das rotbraune Röllchen hätte mit einer alten Winklepicker vermählt werden sollen.
Habe mich damals aber dann gegen die Rolle entschieden. Ein Fehler? Mit einer SL oder SLS ist eine International wohl nicht zu vergleichen oder?
Sicherlich Business Class vs. Economy Class...
Da kannst nichts falsch machen mit der International Serie, war von der Technik und den Materialeigenschaften besser als die Vorgängerimportserie Prince. Wobei die größeren Modelle der Princeserie auch i. O. sind, halt moch mit innenliegender Spule.
Leg mal ein Bild der International-Serie bei.
buch17 039.png

Das Gewicht für ne Metallrolle passte auch. 270g für die International 10 mit ner Schnurfassung von 100m/0,30mm.
Hatte auch ne richtig laute Rücklaufsperre. Die war gut um unliebsame "Nebenangler" zu nervensmile01.
 

eiszeit

Well-Known Member
Mieserweise hatte nur die Gr.2 alleine die Billigkonstruktion mit dem angepressten Zinkdruckgussritzel.
Die Explo Zeichnungen und Teileliste, die für alle Typen der Serie war, habe ich noch.
Ja das war damals so mit den Billigprodukten aus Fernost, insbesondere bei den kleineren Modellen.
Zum angepressten Zinkdruckgussritzel gab es dann noch die Steckscheibe zum befestigen des Rotors
am Gehäuse. Wenn da auch noch die Materialzusammensetzung an den Getriebeteilen nicht passte,
da hat man schnell einen Getriebetotalschaden.
Diesen Ritzelansatz gab es aber bei fast allen Marken, Daiwa, Shimano, Olympic usw..
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Weiß jemand was es mit dem alten Logo der Firma SILSTAR auf sich hat?
Stellte dieses Logo etwa einen Drachen bzw. eine Art Nessie dar oder doch ein Seepferd? ab52

SILSTAR.JPG


Ist es ein Zufall, dass die gewählten Farben - Rot & Gold auf schwarzem Grund - mit den Farben der Shakespeare SIGMA Reihe identisch sind?
Oder waren diese Farben damals schlicht angesagt und wurden von vielen Firmen verwendet? Heute nennt man so etwas wohl Retro-Farben.

Wann wurde das Logo geändert und steht das Gerät unter dem alten Zeichen noch für Qualität?
Heute scheint mit SILSTAR einfach eine weitere, von den Chinesen billig aufgekaufte und reaktivierte, ehemals erfolgreiche Marke zu sein.
Zu meiner Kinder- und Jugendzeit in den 80er und 90er Jahren gab es das Gerät der Marke SILSTAR noch in jedem Angelladen zu kaufen.
Heute lasse ich lieber die Finger davon, habe mir vor einiger Zeit aber eine neuwertige SILSTAR MG 29 Kapselrolle gekauft, welche noch das
oben gezeigte Logo trägt.

Die Balzer Taurus 500 Kapselrolle war glaube ich ganz ähnlich aufgebaut, eben eine damals moderne Kapselrolle aus Kunststoff bzw. Graphit.
In einigen Vintage-Angelvideos (Blinker) sieht man den dänischen Waschbären alias Paul Cook mit dieser Rolle angeln. angler2
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ist es ein Zufall, dass die gewählten Farben - Rot & Gold auf schwarzem Grund - mit den Farben der Shakespeare SIGMA Reihe identisch sind?
Oder waren diese Farben damals schlicht angesagt und wurden von vielen Firmen verwendet? Heute nennt man so etwas wohl Retro-Farben.


Heute scheint mit SILSTAR einfach eine weitere, von den Chinesen billig aufgekaufte und reaktivierte, ehemals erfolgreiche Marke zu sein.
Zu meiner Kinder- und Jugendzeit in den 80er und 90er Jahren gab es das Gerät der Marke SILSTAR noch in jedem Angelladen zu kaufen.

Das ist doch sehr einfach, das ist einfach die BRD-Version :XD

Die Zusammenhänge mit Silstar und China bzw. Großostasien sind sicher komplexer, eher ist bzw. war da ganz VR China eine aufgekaufte Arbeitskolonie.
Die VR China als echter Hersteller von Rollenzusammenfummelungen in Manufakturen ist aktuell schon wieder vorbei, weil die Löhne dort nun auch zu hoch sind.
Die Schuld an schlechtem hier verkauften Gerät liegt absehbar nicht bei den Herstellungswerken dort, die könnten ganz anders, sondern bei den preisdrückenden Importeuren, die eben nur das bezahlen wollen, was sie meinen rausschinden zu können. Das war schon um 2005 sehr auffällig, dass Spro fast immer merkliche schlechtere Rollen ausgeliefert hat, als unter dem Orginal-Label Ryobi hier ankam.
Und wenn ich mir gerade so Made in Vietnam Ruten&Rollen angeguckt habe, dann kann ich nur sagen: "Hut ab!", das ist bisher noch nirgendwo in der Massenproduktion erreicht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
Heute habe ich zufällig meine alte "Fibrex-Rute" zum Spinnfischen auf Forelle und Barsch entdeckt, die ich schon ganz vergessen hatte!

Damals habe ich alle blanken Metallteile der Rute in Tarnfarben lackiert, um damit Lichtreflexe am Wasser zu vermeiden um die Fische nicht argwöhnisch zu machen...

Habe mit ihr so einige schöne Forellen gedrillt, die mit dieser Rute echt Spaß gemacht haben! Und das soll sie dieses Jahr wieder tun...
Ich habe sogar eine farblich passende Rolle dazu: Eine "Camou" von DAM, aber die muß ich erst noch suchen....
IMG_20210220_194341.jpg


IMG_20210220_194424.jpg
IMG_20210220_194606.jpg
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Von Balzer habe ich auch noch irgendwo eine alte 2teilige Fibrex-Rute herumstehen. Eine 2,70m Minerva, wenn ich mich recht erinnere.

Aus Hohlglas, daher relativ wabbelig und auch schwer. Das Wurfgewicht der Rute war relativ hoch, ich habe sie in meinen Anfängen zum Spinnfischen auf Hecht benutzt. So manchen 65er Durchschnittshecht habe ich damit gefangen. Wieviel Spaß doch eine passende und moderne Rute macht, das habe ich erst durch sie gemerkt, nachdem ich mir im Anschluss meine gute Sportex geleistet habe. :D
 

eiszeit

Well-Known Member
Heute habe ich zufällig meine alte "Fibrex-Rute" zum Spinnfischen auf Forelle und Barsch entdeckt, die ich schon ganz vergessen hatte!

Damals habe ich alle blanken Metallteile der Rute in Tarnfarben lackiert, um damit Lichtreflexe am Wasser zu vermeiden um die Fische nicht argwöhnisch zu machen...

Habe mit ihr so einige schöne Forellen gedrillt, die mit dieser Rute echt Spaß gemacht haben! Und das soll sie dieses Jahr wieder tun...
Ich habe sogar eine farblich passende Rolle dazu: Eine "Camou" von DAM, aber die muß ich erst noch suchen.... Anhang anzeigen 367016

Anhang anzeigen 367017 Anhang anzeigen 367018
Ah Chief, ne Fibrex Junior für Jungfischer. Mitte Ende der 80er, um die 40,00DM damals.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ah Chief, ne Fibrex Junior für Jungfischer. Mitte Ende der 80er, um die 40,00DM damals.

Wüsstest Du auch etwas über meine Balzer Fibrex Minerva zu berichten? Ich habe sie damals wie gesagt zum Spinnfischen eingesetzt. Aber wurde sie dafür ursprünglich auch einmal konzipiert? Vom Wurfgewicht war sie für die meisten meiner damaligen Spinnköder eigentlich etwas überdimensioniert. Da in meinen befischten Gewässern eher kleinere bzw. mittlere Hechtgrößen zu erwarten waren, fischte ich überwiegend mit kleineren Kunstködern.

Später - als ich dann meine Sportex hatte - nutzte ich die Rute eigentlich nur noch zum Nacht- bzw. Grundangeln, etwa auf Aal.
Da fand ich diesen robusten "Besenstil" aus Glasfaser wieder ganz praktisch. Eigentlich könnte ich diese Rute mal wieder rauskramen und sie einsetzen.

Eine solche Rute hatte bzw. habe ich, jedoch leider mit Griff aus Duplon und nicht aus schickem Kork.

$_57.jpg


$_57 (1).jpg


Quelle: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...gelrute-balzer-angelrolle/1668757350-230-7436
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
W. Da in meinen befischten Gewässern eher kleinere bzw. mittlere Hechtgrößen zu erwarten waren, fischte ich überwiegend mit kleineren Kunstködern.

Später - als ich dann meine Sportex hatte - nutzte ich die Rute eigentlich nur noch zum Nacht- bzw. Grundangeln, etwa auf Aal.
Da fand ich diesen robusten "Besenstil" aus Glasfaser wieder ganz praktisch. Eigentlich könnte ich diese Rute mal wieder rauskramen und sie einsetzen.
Willst du Hechtspinnen oder Aalangeln?
Das macht einen Riesenunterschied, was diese alten Prügel betrifft.
Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall.
 
Oben