Vintage Angeln

Bilch

Otto-Normalangler
Toller Bericht Guinst thumbsup Ja, bei so einer Glasfaser-Tele in Kombination mit Mono sind es die Erfahrungen und nicht die Rute, die dem Angler sagen, was der Köder macht; und auch das macht das Angeln mit solchen Old-School-Kombis zu einem besonderen Erlebnis ;)

P.S. und dickes Petri zum schönen Hecht
 

eiszeit

Well-Known Member
Vorgestern habe ich meine DDR Kombination mal ausgeführt. Ein bisschen Fett an den Rollengriff und frische 0,25er Mono aufgespult, mehr war nicht nötig um sie einsatzbereit zu machen. (man beachte das Wickelbild)

Anhang anzeigen 415122


Anhang anzeigen 415123

Anhang anzeigen 415124

Die Kombo ist mit 410g insgesamt erstaunlich leicht. Da die Rute aber recht schwer ist liegt sie natürlich nicht so ausgewogen in der Hand wie ein zeitgemäßes Werkzeug.

Die Kombination aus weicher Glasfaser und monofiler Schnur sorgt dafür, dass ziemliches Rätselraten angesagt ist, wenn es darum geht was sich am anderen Ende tut.
Einer meiner Anhiebe wurde mit einem dumpfen Rucken beantwortet. Im Drill zeigte das gummiartige Zusammenspiel aus Rute und Schnur dann durchaus Stärken. Somit kam die nicht/kaum funktionierende Bremse nicht zum Tragen. Ich hatte aber auch die Rücklaufsperre ausgeschaltet um im Zweifel, bei stark geschlossener Bremse, durch Rückwärtskurbeln Schnur zu geben.

Anhang anzeigen 415125

Fazit: Spinnangeln geht, mehr schlecht als recht, aber immerhin. ;)
Superund Petri zum Hecht.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich habe jetzt zeitgemäßes Griffmaterial an meine "Tele-Exquisit" von DAM aufgebracht, aus alten Fahrradschläuchen!
Je länger ich diesen Schrumpfschlauch-Griff gesehen habe, umso mehr habe ich ihn gehasst...
So habe ich aus dem Fahrradgeschäft bei mir um die Ecke umsonst jede Menge Schlauchmaterial bekommen, das ich sehr schweißtreibend! doppelt, teilweise auch dreifach, aufgezogen habe.

Fahrradschläuche gab es ja schon Anfang der 80er Jahre, darum ist dieses, übrigens sehr griffige Material, absolut zeitgemäß!
Verwende die Rute zusammen mit der Quick 444 als Leuchtposenrute zum Nachtangeln und habe mit ihr mit dieser Kombo die ersten zwei kleinere Welse gefangen!

Leider funktioniert meine Handy-Internet immer noch nicht, nur jetzt, wo ich in nem Saturn-Markt bin.
IMG_20220808_164603.jpg
IMG_20220808_164615.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
oh ja. Wasserkugel , meist in klwinen Grössen und immer klar , gern verwendet.Ob mit Schwimmbrot oder Grashüpfer an der treibenden Montage.Damit ließen sich die alten Döbel aus den ins Wasser hängenden Weidebüschen locken .Unterhalb des Stachelhardts war ne fängige Stelle.(Insider wissens)
 

ragbar

disparu en mer....
Die klare DAM-Wasserkugel war Lieblingsuntensil von Vattern,damit hat er sich mit seiner 1.8m DAM -Sportserie (Vollglasrute) und der Daiwa Kapselrolle in Verbindung mit großen Naßfliegen an die großen ReBos rangemacht,die die Trockenflifischer in den tiefen Gumpen nicht kriegten.
Überaus erfolgreich,abends gab es die dann gebraten in der "Pension" auf den Teller.
Irgendwo hab ich auch noch dieses DAM-Set mit den drei Fliegen am Seitenarm und der Wasserkugel als Endgewicht,schön verpackt in diesem typischen rot schwarzen DAM Karton mit Beschreibung aus der Zeit.
 

eiszeit

Well-Known Member
Die klare DAM-Wasserkugel war Lieblingsuntensil von Vattern,damit hat er sich mit seiner 1.8m DAM -Sportserie (Vollglasrute) und der Daiwa Kapselrolle in Verbindung mit großen Naßfliegen an die großen ReBos rangemacht,die die Trockenflifischer in den tiefen Gumpen nicht kriegten.
Überaus erfolgreich,abends gab es die dann gebraten in der "Pension" auf den Teller.
Irgendwo hab ich auch noch dieses DAM-Set mit den drei Fliegen am Seitenarm und der Wasserkugel als Endgewicht,schön verpackt in diesem typischen rot schwarzen DAM Karton mit Beschreibung aus der Zeit.
P1170300.JPG

Hier mal ein Foto in blau/weiß/rot, man sieht noch den jungen Ziegenbock. Die Farben variierten, Baujahr bezogen.
 

ragbar

disparu en mer....
Die Fliegen an den Fertigvorfächern aus dieser Zeit,mehhhh.......

Irgendwas Buschiges,Black-Palmermäßiges mußte ran (immmmmeeehhrr mit rotem "Beißpunkt" hinten dran) und was undefinierbares mit gelbem Körper und irgendeiner Rippung,die bald aufribbelte,und Flügeln direkt aus der Hühner- oder Taubenfeder.

Die "Dungfliege",gefangen haben die Dinger aber auch.

Erstens waren die Forellen damals dümmer,weil nicht soviel hochwertiges Zeug wie heute ins Wasser geworfen wurde,und zweitens waren die Fliegen aus dem Kaufhaus -Set von Snap in der Cellu-Box noch schlimmer.

Ich hatte da manche,die nicht eine Drift an meiner NDM-Cherry-Fly überlebten.

Die Köpfe der Flies waren nicht lackiert,schlecht oder gar nicht geknotet und gebunden wie....,mein Wurfvermögen bescheiden und die Rute und Schnur scheixxe,trotzdem hat sich manchmal eine Regenbogenforelle erbarmt,die das Gefledder an meinem Vorfach für einen Streamer hielt. Ich glaub die BaFos waren schlauer,die warn auch drin aber gingen nicht dran.
Also so bei mir nicht.
Der Goldkopf-Nymphenprofi nebenan holte die. Schöne,schwere,so richtige Goldbrummer-Bafos präsentierte der.
Für mich klar,der hatte ne Hardy-deshalb nur.

Die Box von Snap mit seinem "Fliegensortiment" hatte ich also annährend so bald auf,wie die Bahnfahrt durch die Stadt zum Kaufhaus gedauert hat,um sie zu kaufen.
So,offtopic aus,zurück zur Wasserkugel (Imho Super Idee,die Bulle de l eau).
 
Zuletzt bearbeitet:

ragbar

disparu en mer....
Ja,und dieses spezielle Presskork-Ding zum Aufwickeln nach dem Angeln sucht heute seinesgleichen.
Das von meinem Vater ist (für mich) ein Time-Gem,liegt in der Vitrine und wird nicht mehr aufgeribbelt... gebunden natürlich an "DAM-Super-Mimicry".
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Thanks for showing your youngtimer tackle to us. Looks great! thumbsup

In my opinion the 90s where one of the best decades for fishing tackle, especially for rods and reels.
Harmonic designed and also well made fishing tackle, fine for all modern fishing purposes, from the past till today.

These early made carbon fibre fishing rods have some kind of charisma which modern carbon fibre fishing rods never will reach. In the past there was a fine difference between the fishing tackle companies and their products. Like modern cars and fridges todays modern fishing tackle often looks very similar. Unfortunately nothing fancy anymore and quite often worse in quality.
 

AbuMitchell

Well-Known Member
Thanks! It is always a real pleasure to share these things with you guys. :) ab148

Thanks for showing your youngtimer tackle to us. Looks great! thumbsup

In my opinion the 90s where one of the best decades for fishing tackle, especially for rods and reels.
Harmonic designed and also well made fishing tackle, fine for all modern fishing purposes, from the past till today.

These early made carbon fibre fishing rods have some kind of charisma which modern carbon fibre fishing rods never will reach. In the past there was a fine difference between the fishing tackle companies and their products. Like modern cars and fridges todays modern fishing tackle often looks very similar. Unfortunately nothing fancy anymore and quite often worse in quality.
Absolutely agree! Nothing to add here. :) Some of the reels and rods from the 90s are unsurpassed to this day.

Sehr interessante und außergewöhnliche Combos, aus der beginnenden Alles-in-Schwarz Zeitperiode!

Very interesting and extraordinary Rod and Reel Combinations, from the beginning All-in-Black Time Period.

The rods are Silstar's top-of-the-range model from the mid-90s. Very elegant color, dark purple. These snake-like stripes on the blank become noticeable in daylight. In the room-light, they are very discrete. I can write the exact model of the rods if someone is interested. :)
Reels are well-known Shimano aero baitrunners GT from the 90s (I also have one aero perfection 3500mw, which is suitable for match and light feeder fishing, not a baitrunner but an excellent reel also).

Since I first purchased rods, the task was to pair them with appropriate reels (not only suitable in the terms of actual fishing but at the same time they should be from that time period). I didn't want Silstar reels. I always had an impression that Silstar had superb rods (when we are talking about their top-notch models), but reels (even their flagship reels) were not on that level of quality. Although I must make one exception in this statement because I really like Silstar Tiny 20, which is one crazy little thing. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben