Vispas mit einer Rute unter 14 Jahren ?

Holger

Bivvy muß mit !
Hallo Kollegen !
Brauche da mal eure Hilfe…

Ich bin regelmäßig zur Raubfischjagd in Holland unterwegs. Für das kommende WE ist eine Poldertour auf Hecht geplant, bei der mich mein Neffe und Patenkind begleiten möchte.
Der Kleine ist zwölf Jahre alt.

Nun habe ich gelesen, das Jugendliche unter 14 Jahren mit einer Rute ohne Jugendvispas angeln dürfen wenn Sie in Begleitung eines Erwachsenen sind, der den Vispas besitzt.
Meine Fragen:
1) Hat diese Regelung aktuell noch Gültigkeit ?
2) Wenn ja, darf er dann auch mit Kunstköder oder Köderfisch angeln ?
Danke für eure Mithilfe im Voraus !
 

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Vispas mit einer Rute unter 14 Jahren ?

Danke :)

Er darf mit 1 Rute angeln, und auch auf Raubfisch.....|rolleyes
 

nordbeck

Active Member
AW: Vispas mit einer Rute unter 14 Jahren ?

holger, bist du dir sicher?

wenn ich das richtig verstehe brauchen alle angler einen kleinen vispas, beim angeln auf raubfisch sogar den jeugdvispas?!
 

safe667

Member
AW: Vispas mit einer Rute unter 14 Jahren ?

Da mich das Angeln in Holland auch interessiert habe ich mir die Broschüre von Vispas.nl mal durchgelesen.
Jugendliche u 14 Jahren brauchen keinen Vispas wenn der Erwachsene ein kleinen oder grossen Vispas hat. Der Jugendliche darf somit mit 1 Rute die selben Köder fischen wie der Erwachene Inhaber.

Gruß
safe
 

Hollandangler

ÄÄhhm was???
AW: Vispas mit einer Rute unter 14 Jahren ?

Da mich das Angeln in Holland auch interessiert habe ich mir die Broschüre von Vispas.nl mal durchgelesen.
Jugendliche u 14 Jahren brauchen keinen Vispas wenn der Erwachsene ein kleinen oder grossen Vispas hat. Der Jugendliche darf somit mit 1 Rute die selben Köder fischen wie der Erwachene Inhaber.

Gruß
safe


Dem schliess ich mich zu 100% an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Vispas mit einer Rute unter 14 Jahren ?

Ja, absolut sicher.
Ich habe da noch weiter im Netz recherchiert und bin jetzt absolut abgesichert. Habe das Ganze aber auch ausgedruckt, weil in meinem Angelbereich gerne die Polizei kontrolliert und diese nicht immer absolut regelsicher sind, was die Fischereirechte betrifft.
Jugendliche unter 14 dürfen in Begleitung eines Erwachsenen mit kleinem oder normalen Vispas „gleichberechtigt“ mit einer Rute mitangeln. Gleichberechtigt bedeutet in diesem Fall dann auch mit den gleichen Ködern.
Eine tolle Sache wie ich finde, wäre nachahmenswert für deutsche Angelvereine.
Wichtig ist aber, das der Kleine auch einen Ausweis mitführt. Den sollte man im Ausland eh generell dabei haben. Nur so kann man gegenüber der kontrollierenden Person dann auch nachweisen das es sich um einen Jugendlichen unter 14 handelt.
Ich freu mich aufs WE, der Kleine kann dann mit einer Hechtrute ganz eigenständig unter Aufsicht rumhantieren und Angeln, ohne das ich mir Sorgen machen müsste. Infiziert fürs Angeln ist er eh schon lange.
 
Oben